Zitat von Grashüpfer: und jetzt ist die Angst wieder schlimm.
Und leider ist das bestimmt ein Teufelskreislauf. Je länger du wartest umso schlimmer wird die Angst. Zum einen, weil du von dir selbst enttäuscht bist, weil du es nicht schaffst und dann kommen die Gedanken verstärkt: Ich schaffe es eh nicht, habe es gestern nicht gemacht, warum sollte ich es heute schaffen...
Und zum Anderen ist es so, dass der Verstand weiß, wenn terminliche Sachen drin stehen, also man etwas bis... erledigen sollte und man dies nicht tut, weil man nicht liest, es dann wiederum schlimmere Auswirkungen hat und die folgenden Briefe sind dann noch schwieriger zu öffnen, weil das schlechte Gewissen noch größer.
Und so nimmt die negative Spirale ihren Lauf.
Du kannst dies nur ändern, wenn du es wirklich willst. Wenn du ein zuverlässiger Mensch sein willst, wenn du jemand sein möchtest, der sein Leben selbst regeln möchte. Und ich weiß, dass man das eigentlich sagt, aber tief in einem drinnen will man es nämlich nicht, weil man umsorgt werden möchte und die Verantwortung mit jemanden teilen möchte.... Ich habe jetzt zwar keine Angst Briefe zu öffnen, aber manchmal würde ich auch noch sehr gerne die Verantwortung abgeben und bei mir sind es andere Sachen, die ich schiebe und schiebe und mich somit belasten.
Allerdings kann deine Angst halt wirklich schlimme Auswirkungen haben. Ich weiß ja nicht, wie es dir finanziell geht, aber gerade Mahnungen steigen ja deutlich an. Wenn du Angst hast es zu öffnen, weil du eh nicht zahlen kannst, dann weiß ich dir leider keinen guten Rat, aber wenn du zahlen kannst, es dir möglich ist, dann würde ich mir bei jedem Brief vor Augen halten, dass ich lieber das kleinere Übel nehme und somit gleich öffne als es zu schieben und dann viel mehr zahlen muss. Dazu wäre ich persönlich zu geizig
Aber wie oben schon geschrieben wurde ist es oft nichts schlimmes, einfach nur Werbung. Von meiner Bank kommt auch oft Werbung für Kredit