Das ist jetzt vielleicht nicht mal ein Prozent so extrem wie bei dir. Aber vielleicht hilft dir die Geschichte ansatzweise. Deshalb möchte ich dir etwas aus meiner Erfahrung erzählen.
Ich habe seit Jahren eine große Angst vor Filmen, in denen Werwölfe vorkommen. Ich denke, ich weiß auch, woher das kommt. Ich habe als relativ kleines Kind im Wohnzimmer gestanden, als irgend eine Sendung lief, in der ein Ausschnitt aus American Werwolf gezeigt wurde. Und zwar gerade die Szene, wo er sich verwandelt. Von dem Zeitpunkt an hatte ich eine wahnsinnige Angst. Mein Vater musste mich an dem Abend noch in mein Zimmer begleiten, weil ich Angst hatte, dass da was ist.
Ich konnte mir selbst in späteren Jahren als Erwachsene nicht einmal das Video Thriller von Michael Jackson angucken, weil ich davor Angst hatte. Und ich hatte sogar vor so harmlosen Dingen Angst wie dem Film
t e e n Wolf oder einer Komödie, wo sich jemand in einen Hund verwandelt, wo nicht mal die Verwandlung gezeigt wird. Schlimm war es auch, als wir in der Schule das Buch die Verwandlung von Franz Kafka durchgenommen haben. Wo er sich in einen Käfer verwandelt. Das fand ich auch nicht gut.
Geträumt habe ich mal, dass alle um mich herum rote Augen haben, inklusive mir selbst. Als ich dann aufgewacht bin, musste ich wirklich in einen Spiegel schauen und mich erst mal davon überzeugen, dass ich keine roten Augen habe. Zum Glück hatte ich diesen Traum nur einmal.
Vielleicht gibt es in deiner Kindheit auch einen Vorfall, der dir Angst gemacht hat und jetzt immer noch tief sitzt.
15.04.2016 06:23 •
x 1 #2