App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,
ich brauche mal eure Hilfe.
Am 16.06., 19.06. und 22.06. schreibe ich meine Klausuren. Die erste 3 Studen, danach 2 Stunden und die letzte 1 1/2 Stunden. Ich schreibe zum ersten Mal in der Aula mit mindestens 70 anderen Studenten.
Bei den Klausuren in den vorherigen Semestern lief es folgendermaßen ab: Nur jeder 2. Sitzplatz wurde besetzt, jeder Student hat seine Stifte, Trinken, Essen, Gesetz usw ausgepackt. Dann mussten die Taschen und Jacken nach vorne. Zur Toilette durfte nur ein Student und erst, wenn dieser zurück war, durfte der nächste gehen. Ab einem gewissen Zeitpunkt durfte man nicht mehr zur Toilette (bei 90 Min. Klausur 30 Minuten vor Ende) sondern nur noch abgeben.
In der Aula ist die Bestuhlung wie im Kino, d. h. in der Mitte, recht und links ein Gang und sonst durchgehende Stuhlreihen und Klapptische.

Gestern hätte ich eine Vorlesung in der Aula gehabt. Ich war vorher schon unruhig und hatte Angst vor Durchfall, weil ich nach der Vorlesung zu meinen Eltern eingeplant war. Das macht mir immer Angst, ist aber eine andere Geschichte. Ich musste weiter weg parken und habe auf dem Weg zur Hochschule schon überlegt, wo die nächsten Toiletten sind.
Ich habe es dann unfallfrei zur Aula geschafft, war allerdings 5 Minuten zu früh da. Ich bin also in die Aula rein und von sonst über 70 Leuten waren nur 5 da und ich wusste noch nicht mal, ob die dazu gehören. Plötzlich hatte ich das Gefühl ganz schnell zum Klo zu müssen (wegen Durchfall) und da bin ich dann auch hin, allerdings habe ich dann festgestellt, dass ich eigentlich gar nicht musste und das alles nur die Psyche war. Nach 10 Minuten habe ich es dann vom Klo runtergeschafft. In der Zwischenzeit habe ich gesehen, dass die Vorlesung aus dem Studenplan gestrichen war und ich bin dann gegangen und zu meinen Eltern gefahren.

Jetzt habe ich die Angst, dass ich vor/während der Klausuren auch Panikattaken bekomme

Hat jemand Tipps, was ich machen kann?

03.06.2015 09:17 • 04.06.2015 #1


6 Antworten ↓


Hallo Sonja,

ich muss sagen ich erkenne mich da ganz gut wieder Vor meiner Angststörung hatte ich auch schon leichte Prüfungsangst. Habe meinen Bachelor aber gut geschafft. Als dann Panikattacken kamen dachte ich auch immer Mist, was wenn ich genau IN der Klausur eine bekomme und alles verhaue, nicht raus darf etc. Tja mittlerweile ist es bei mir so, dass ich sehr oft schon kurz davor war, eine PA zu bekommen, d.h. Panik war da, hat sich dann aber nicht hochgeschaukelt WEIL ich mich dann total auf den Prüfungsstoff konzentriere! Glaub mir, du liest die Fragen und wenn du auch nur ansatzweise was gelernt hast, bist du sofort abgelenkt Damit komm ich jetzt ganz gut durchs Studium und habe auch notenmäßig keine Einbußen
Du musst also einfach durch - nur Mut

A


Angst vor PA während/vor den Klausuren

x 3


Und ich denke mir grade so ganz ehrlich - was soll die Aufsicht machen wenn du rausstürmst und sagst dir ist schlecht oder so ? Dann kann sie dich ja auch schlecht aufhalten ... angenommen du müsstest kotzen haha

Was hälst du davon, die Aufsicht vorher zu informieren, dass du unter Panikattacken leidest und ggf. dann mal etwas stürmischer aus dem Saal musst. Ist ja keine Schande.. lieber vorher ankündigen als dir die ganze Zeit, wenn du dich auf deine Arbeit konzentrieren musst, Gedanken darüber machst, was WENN....

Ich hab das neulich bei einem Frisörbesuch auch so gemacht. Habe vorher bezahlt und gesagt, dass ich evtl. ne Attacke kriegen könnte und dann einfach nur weg will... und dann wiederkommen würde, wenns besser ist. Und nix war.

Alternativ gibts auch Medikamente die zustöpseln ...sicher keine Dauerlösung, aber nur für die Prüfungstage. Ich nehme bei sowas Tannacomp.

VIEL ERFOLG!

Vielen Dank für eure Antworten. Es ist schon mal gut zu wissen, dass ich nicht die einzige bin, der es so geht

Zitat von Angsthase in pink:
Und ich denke mir grade so ganz ehrlich - was soll die Aufsicht machen wenn du rausstürmst und sagst dir ist schlecht oder so ?


Es könnte sein, wenn die Aufsicht sehr streng ist, dass es als Täuschungsversuch gewertet wird.

Zitat von Frollein:
Was hälst du davon, die Aufsicht vorher zu informieren, dass du unter Panikattacken leidest und ggf. dann mal etwas stürmischer aus dem Saal musst. Ist ja keine Schande.. lieber vorher ankündigen als dir die ganze Zeit, wenn du dich auf deine Arbeit konzentrieren musst, Gedanken darüber machst, was WENN....


Das kann ich versuchen. Danke für den Tipp und deinen Erfahrungsbericht beim Frisör.

Ich werde versuche noch mein ausgeliehenes Buch (Frei von Angst und Panikattaken) bis dahin weiterzulesen.

@SonjaGe: Hast Du schon mal überlegt, Nachteilsausgleich anzustreben wegen Deinen PA? Informiere Dich mal über studentenwerke.de darüber. Und mache dann mal einen Termin bei Eurem Beauftragten für beeinträchtigt Studierende aus. Für die von Dir genannten Klausuren allerdings dürfte das wg. den Prüfungsausschussitzungen zu knapp sein..

Vielen Dank, ich wusste gar nicht, dass es so etwas gibt.
Ich werde mich mal schlau machen.





Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore