App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo liebe Mitglieder,

ich arbeite seit 4 Jahren in der Pflege (Krankenhaus) und habe seit Monaten folgendes Problem:
Ich habe wahnsinnige Angst alleine Nachtdienst zu machen!
Früher war das nicht so. Ich habe immer gerne Nächte gemacht und fande es sogar ganz schön, weil man sich die Arbeit selber einteilen kann und seine Ruhe hat. Allerdings hatte ich neulich zwei Nächte, welche wirklich die Hölle waren. Obwohl ich im Vorfeld um Hilfe gebeten habe, sprich eine zweite Nachtwache zu bekommen, weil echt viel los war, wurde ich nur mit den Worten: „leider keiner da“ abgespeist.
Leider war auch im gesamten Haus die Besetzung sehr spack, weshalb ich auch von einer anderen Station keine Hilfe bekommen konnte. Kurz und knapp gesagt, ich war ganz alleine und hatte einen Notfall nach dem anderen und habe mich super alleine gelassen gefühlt.
Da ich sowieso was Ängste angeht, vorbelastet bin, hat sich somit ein neues Problem eingeschlichen, nämlich die Angst vor dem Nachtdienst alleine.
Das geht sogar so weit, dass ich gestern von der Arbeit nach Hause musste, weil ich meine Angst nicht mehr kontrollieren konnte und ich psychisch am Ende war.

Geht es nur mir so, oder gibt es hier Leute, denen es ähnlich geht?

02.12.2023 18:04 • 02.12.2023 #1

2 Antworten ↓

Da bist du sicher nicht alleine.
Diese Angst allein zu sein hatte ich auch ganz lange...In der Altenpflege ist das auch die Hölle nachts allein zu sein.
Anfangs dachte ich mir noch hey cool du hast Narrenfreiheit und alle paar Stunden läutet nur einer und muss auf Toilette.Das hat sich dann schlagartig geändert als eine Kollegin nachts auf Station gestorben ist (Herzinfarkt mit Mitte 40) dazu kam dann noch privater Stress und Angst um meine Mutter.
Um auf den Punkt zu kommen jetzt gehen keine Nachtschichten mehr allein.
Du musst dich fragen ob das bei deiner Vorgeschichte noch der richtige Beruf für dich ist?