App im Playstore
Pfeil rechts
236

@Joelle76 Nimm dir die Zeit, die du brauchst und stelle DICH und deine Bedürfnisse in den absoluten Fokus!

@Drummergirl ja ist aber nicht leicht. Immer schwirrt mir der Satz von der Charité im Kopf Rum, sieht aber nicht gutartig aus. Auch wenn sie es danach zurück genommen hat, so sitzt er tief... Geschlafen habe ich heute Nacht auch nicht, aber habe es geschafft zumindest heute was zu essen und zu duschen...

A

Angst vor MRT und Diagnose

x 3

So,bin jetzt fast ne Woche in der Klinik und hatte vorgestern den ersten Tag wo ich keinen Druck auf dem Kopf hatte und keinen Schwindel. Das hat mir ein wenig Mut gemacht, dass es nicht an der Zyste liegt, denn ich denke sie macht nicht einfach einen Tag Pause. Oder was meint ihr? Morgen habe ich dann endlich auch ein Gespräch mit der Psychologin und am Montag das Gespräch in der Tagesklinik,am Mittwoch nochmal einen Termin mit dem Neurochirurgen damit er mir dass Alles nochmal in ruhigeren Kopf erzählt.
Schauen wir mal ..

@Joelle76 das klingt mir unlogisch, dass eine Zyste im Kopf mal Beschwerden macht und mal nicht.
Mein Hausarzt hat bei mir bei meinem Oberbauch Schmerz gesagt, dass es orthopädisch und nicht organisch ist, weil es bewegungs- bzw. lageahängig ist. Ich denke, dass das schon viel aussagt.
Du machst das gut, dass du dich auf deine Psyche konzentrierst

@Mitgefühl ja so denke ich auch mit dem Schwindel. Die Ärzte hier haben sich die Bilder auch angeguckt und sehen dort nur eine Zyste.
Ja viel passiert hier therapeutisch natürlich nicht, aber ich bin durch die Menschen hier gut abgelenkt.

@Joelle76 was machen die da so mit dir? Falls du erzählen magst, mich würde es interessieren.

@Mitgefühl nicht viel. Hatte Montag ein Visitengespräch und ansonsten noch Musiktherapie, progressive Muskelentspannung, offenes Atelier, Körperwahrnehmungsgruppe und ein Einzel beim Therapeuten pro Woche. Ich habe 2 bis 3 mal ein Gespräch mit der Pflege gesucht.
Also viele sagen ja dass man in Ner Psychiatrie mit Medikamenten vollgestopft wird. Hier ist es gar nicht so. Die sind eher anti Medikamente. Jedes Bedarfsmedikament muss man diskutieren und muss erst andere Sachen ausprobieren. Tavor wurde bei mir komplett von der Liste genommen..
Mal gucken wie lange ich bleibe, normal sind 10 bis 14 Tage aber es hängt ein wenig davon ab wann ich in die Tagesklinik kann...

Hier auf der Station sind ca 20 Leute. Ca 12 zur Therapie und 8 ,wie ich zur Krisenintervention..

@Joelle76 na das klingt doch aber irgendwie sehr durchdacht. Als ich mir mal eine psychosomatische Klinik angeschaut habe, war ich enttäuscht, dass da nur ein Psychologie-Gespräch pro Woche ist. Irgendwie dachte ich, dass es in der Klinik intensiver ist. Aber es ist wohl üblich so wie du es beschreibst und dass viel mehr über die Gruppe geht.
Wäre die Tagesklinik dann beim gleichen Therapeut*in? Weißt du das schon?

@Mitgefühl nee die Tagesklinik ist ein wenig von hier entfernt und hat andere Therapeuten. Aber ich war da schon zweimal in der Klinik und kenne dort alle sehr gut. War einmal 13 und einmal 9 Wochen dort. Und am Montag hatte mich meine Betrugstherapeutin vom ersten Mal in der Tagesklinik angerufen und hat lange mit mir gesprochen. Ich hatte sie in der MRT Woche per Email kontaktiert...

@Joelle76 und nach einer Tagesklinik warst du dann in ambulanter Betreuung?

@Mitgefühl ja genau

Soooo,
hatte heute das Gespräch in der Tagesklinik und der Chefarzt hat mich echt auseinander genommen. Ich war so mundtot und hatte so einen Knoten im Kopf. Konnte nicht klar denken.
Er hat mich jetzt auf der Warteliste aber denkt wenn ich Mittwoch beim Neurochirugen war, dass sich meine Angst erledigt hat. Aber ich denke das Problem liegt einfach tiefer. War heute Nachmittag mal eine Stunde klar im Kopf und konnte seine Fragen für mich beantworten. Habe dann doch nochmal eine Email an den Chefarzt der Tagesklinik geschickt, wo ich ihn mein Zustand von heute Morgen erklärt habe und ihn geschildert habe, warum ich denke, dass die Tagesklinik für mich wichtig ist. Auch unabhängig ob ich jetzt beruhigt werde am Mittwoch .
Er fand die Zyste eher lächerlich und hat auch leider Witze über meine Krankheitsängste gemacht. Z.B.musste er Husten und guckte mich dann an und sagte: Keine Angst ist kein Lungenkrebs.
Irgendwie daneben oder?

Ich hatte befürchtet, dass irgendwer nicht erkennt, dass das mehr als „übliche“ Angst ist, die du hattest bzw. hast. Im Prinzip ist er aber die Fachperson, der das eigentlich besser beurteilen kann als wir über ein Forum. Kannst du nicht mit deiner Therapeut*in auf der Station darüber sprechen? Was sagen die dazu? Und können die dich nicht „überweisen“?
Und das ist die Tagesklinik, in der Du schon warst?

Das mit dem Witzen finde ich sehr unprofessionell und wenig Vertrauenserweckend

@Mitgefühl ja genau er hat es nicht wirklich erkannt und meinte ein Austausch mit Freunden oder die Arbeit würden mir helfen..
Na ja habe es in der E-Mail dann mal klar gestellt, dass meine ruhige Art bei dem Gespräch ein gelähmt sein und Dissoziation waren.
Ja die Chefärztin hier aus der Psychiatrie spricht nochmal mit dem Chefarzt. Und ich schreibe nächste Woche meiner ehemaligen Therapeutin die ich vor 2 Jahren dort hatte. Und ja das ist die Klinik wo ich schon 2mal war..
Na ja abwarten...

@Joelle76 das klingt doch alles nach einem Plan

@Joelle76 Ziemlich daneben...ich bin auch schon auf solche Ärzte gestossen. Die sind absolut fehl am Platz. Sie können sich nicht in uns hinein versetzen.
Ich war letztes Jahr 10 Wochen in einer Klinik. Das hat mir sehr gut getan.
Das Problem ist immer tiefer und sollte behandelt werden. Es gibt mittlerweile so gute Therapieansätze.
Sei lieb gedrückt!
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Joelle76:
Ich habe jetzt am 26.2.einen Gesprächstermin bei dem Oberarzt in der Neurochirugie in Bielefeld wo er mir Alle Fragen beantworten kann.

@Joelle76: und wie war das Gespräch mit der Neurochirurgie? Und wie geht’s dir damit?

@Mitgefühl nicht gut
Sie wissen nicht was das in meinem Kopf ist. Am wahrscheinlichsten eine niedriggradiger Tumor oder vielleicht doch Zyste. Zu 60 Prozent wird er sich nicht verändern. Chirurg empfiehlt jetzt bis zum 30.4.dem Kontroll MRT zu warten.

@Joelle76 nur, dass ich es richtig verstehe und nichts durcheinander bringe:
Das waren doch die, die gesagt haben gutartige Zyste und in 3 Monaten Nachkontrolle? Und die waren auch die, die gesagt haben du kannst wählen ob du es beobachten oder rausoperieren willst. stimmt das? Was sagen die nun zur Operierbarkeit?

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore