App im Playstore
Pfeil rechts
236

@Joelle76 so lieb, dass du nachfragst, trotz, dass du so Angst hast.

Bei uns lief es sehr gut. Der Arzt konnte aus seiner Erfahrung sagen, dass er eine schwere Form für sehr unwahrscheinlich hält. Jetzt mal noch die Blutergebnisse etc. abwarten. Ich bin sehr glücklich. Aber auch ich habe eine Angststörung und kann mich erst 100 % freuen, wenn alle Ergebnisse für die mildere Form sprechen aber ich halte mich auch gut

@Mitgefühl das freut mich sehr. Dann kannst du ja schon leicht aufatmen ️

A

Angst vor MRT und Diagnose

x 3

@Joelle76 ehrlich, das sind keine guten Quellen.
Du nimmst als Laie einzelne Bestandteile und suchst im freien Internet. Du wirst zu allem eine schlechte Diagnose finden.

Ich gebe dir mal das von meinem Familienmitglied zum googeln. Ne bitte nicht googeln, weil du sonst doch noch was für dich schaust oder was uminterpretierst 5 cm großer Tumor, daneben zwei pathologisch vergrößerte Lymphknoten (2 und 3 cm). Tumor nimmt viel Kontrastmittel auf und ist stark durchblutet. Klar abgegrenzt.

Wenn du das alles als Laie googelst, dann kommst du auf Krebs. Ganz klar. Es ist etwas seltenes, niemand konnte sagen was es ist, was auch alle so von vorneherein transparent gesagt haben. Ärzt*innen sagen, wenn es Zweifel gibt! Zudem haben 3 Ärzte (1. und 2. Meinung inkl. Eine über die Familie) gesagt, dass sie es aus Ihrer Erfahrung als ziemlich sicher gutartig einschätzen. Da es eine Vene abdrückt, muss es trotzdem raus.
Und histologischer Befund bestätigt eine seltene, gutartige Tumorart (die ich hier nicht schreibe, damit Ängstler nichts zum Googeln haben). Diese erfahrenen Menschen hatten vollkommen recht. Was die Ärzt*innen da alles beurteilen, geht über das was googelbar ist hinaus. Ein Arzt erklärte mir, dass aus seiner Erfahrung an der Stelle bösartige Tumore Einblutungen machen würden etc. Das sind Dinge, die wissen die aus Erfahrungen. Das ist nicht googelbar. Und du bist bei renommierten Spezialkliniken. Medizin ist eben keine Mathematik.
Du solltest wirklich diesen erfahrenen Profis mehr glauben und vertrauen als deinen Googlerecherchen.
Und du bekommst jetzt eine Zweitmeinung. Die werden das gleiche sagen, deine Erstmeinung war schon renommiert. Und dann kannst du erst recht beruhigt sein. Und alle Anzeichen stehen bei dir sowieso auf gut.

@Mitgefühl danke dir hast mir ein wenig die Augen geöffnet und mich aus meiner Parallelwelt herausgehört. Danke danke danke

In ca 2 Stunden kommt der Anruf. Bitte lass es gut sein

Furchtbar.. hat angerufen.. erst sagt sie sieht nicht gutartig aus und sofort OP.. dann rief sie nach 10 Minuten nochmal an und meinte dass es doch nicht so dramatisch aussieht, aber ich soll es kontrollieren lassen bzw sollte eine hirnwasser Untersuchung gemacht werden . Ich bin am Ende

@Joelle76 was?! Nach deiner Schilderung klingt das sehr unprofessionell. wie zur Hölle kann sowas passieren?! Nicht richtig angeguckt, bevor man Menschen sagt, dass es bösartig aussieht? Und danach guckt man es erst richtig an?

Erzähl mal mehr: woran machen die fest, dass es nicht gutartig aussieht? Und von was gehen die aus?
Haben die dir dann direkt einen OP-Termin beim ersten Telefonat geben? Oder jetzt einen für die Hirnwasseruntersuchung?
Sag mal bitte genauer wie es ablief und was die gesagt haben? Wenn du magst natürlich nur.

Ja das war auch alles sehr komisch.. junge Ärztin fragte erst ganz viel und dann hat sie gesagt dass es für sie nicht so gutartig aussieht und sie mir direkt einen OP Termin für nächste Woche geben kann. Kamen solche Anfragen wie ob ich einen Primärtumor woanders z.B. Lunge habe usw.. ich sollte dringends in Bielefeld in Zentrum anrufen.
Nach 10 Minuten rief sie wieder an und sie hat sich die Bilder nochmal auf Ner ändern Sequenz angeschaut und sie müsste da zurückrudern und will ihren Kollegen aus abielefeld da nicht widersprechen. Aber es könnte ja schon mal Hirnwasser entnommen werden um zu gucken ob doch Parasiten im Hirn sind.

Ich habe dann in Bielefeld angerufen und die war sichtlich geschickt und fand es nicht gut und hat auch gesagt dass deren Ärzte bei einem schlimmeren oder vielleicht schlimmeren Verdacht nicht womöglich gutartig schreiben würden.
Ich habe jetzt am 26.2.einen Gesprächstermin bei dem Oberarzt in der Neurochirugie in Bielefeld wo er mir Alle Fragen beantworten kann.
Ich bin fix und fertig und überlege in die Psychiatrie zu fahren

@Joelle76 oh man, das tut mir so leid, dass das jetzt so schlecht lief.
Jetzt hast du zwei Meinungen: die erste ist womöglich gutartig und die zweite sagt jetzt das gleiche mit mehr Ausschlussdiagnostik drum rum. Eigentlich das was wir wollten. Zwischen durch hat die dir jetzt aber so den Gedanken bösartig reingeballert, dass dir jetzt die Psyche abdreht. Wie kann man das auch noch bei einer Angstpatientin machen…

Was sagt Bielefeld zur Hirnwasseruntersuchung?

Meine Mutter war auch vor paar Jahren beim MRT und CT wegen ihrer Lunge. Der Arzt meinte danach es ist ein großer bösartiger Lungentumor von 8cm. Wir hatten 2 Wochen die Hölle auf Erden. In einer Klinik wurde dann festgestellt dass sie eine Lungenentzündung hat. Immer eine Zweitmeinung einholen. Ich drücke dir die Daumen. ️️️

@Mitgefühl ich weiß es nicht, bin nur am weinen

Ich habe Angst zu sterben

Ich verstehe nicht warum die dich solange noch warten lassen. Ich wäre direkt in die Klinik gefahren!

@Sarahh weil die keinen akuten Handlungsbedarf sehen und alle dazu raten 3 Monate zu warten

Dann gehen die doch aber nicht von was bösartigen aus?!

Zitat von Joelle76:
@Sarahh weil die keinen akuten Handlungsbedarf sehen und alle dazu raten 3 Monate zu warten

Vielleicht kannst du versuchen die Ergebnisse der ersten Untersuchungen zu akzeptieren
und den Termin am 26. 02. abzuwarten.

Ich weiß , das sind wieder Tage die du in Angst verbringen wirst , aber du hast die Möglichkeit
mit dem Arzt ausführlich zu sprechen und endlich Klarheit zu bekommen.

@Joelle76 Mir ist klar, dass in deiner Situation jetzt die Psyche abdreht. Aber so gefährlich wie es deine Psyche darstellt ist es nicht. Das Ergebnis waren zwei gutartige Meinungen. Die ***** hätte einfach alle Sequenzen vor dem Anruf angucken sollen, dann wärst du jetzt happy und erleichtert. Was macht mich das sauer…

Du kannst bei deinem Termin ja den Oberarzt alles fragen. Wichtig ist, dass du dich beruhigst, damit du die für dich persönlich die richtigen Entscheidungen treffen kannst mit wem du wie weitermachst. Du kannst dir ja alles genau erklären lassen mit Chancen und Risiken und dann wählst du das mit dem du und deine Psyche am besten klar kommen.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Sarahh die Neurochirurgie in Bielefeld nicht und die Charité hatte es beim ersten Anblick so geäußert es dann aber wieder revidiert und sieht es wie die in Bielefeld.
Mich verunsichert es extremst..

@Mitgefühl ja ich drehe am Rad. Ich brauche Unterstützung. Zu Hause schaffe ich es nicht, muss mich ja auch noch um meinen Hund kümmern...

Genau vor sowas hatte ich Angst bei Ner Zweitmeinung und eigentlich war ich mir ja sicher es nicht machen zu lassen.. aber nachdem Viele in meinem Umfeld dazu geraten haben, habe ich es in einem ruhigen Zustand durch Tavor doch gemacht und jetzt liege ich hier .. warte noch auf den Anruf von der Tagesklinik und entscheide dann neu..

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore