hallo,
das sind meine überlegungen wie man auf zwangsgedanken einfluss nehmen könnte:
ausprobieren was passiert wenn man sie nicht unterdrückt, sondern einfach zulässt.
je stärker man dagegen ankämpft, desto schwieriger ist es die zwangsgedanken zu beenden. vielleicht verliert man die kontrolle dadurch dass man angst hat die kontrolle verlieren zu können. und durch das aufgeben der gedankenkontrolle könnte der zwang und die angst an intensität verlieren.
den gedanken umformulieren oder starke argumente anführen und den neuen gedanken wiederholen, wie eine positive formel die man den zwangsgedanken entgegensetzt.
was einem durch den kopf geht aufschreiben.
jeden einzelnen gedanken laut aussprechen, sodass nichts mehr im kopf gefangen ist. vielleicht klingt es dann absurd und nicht mehr so bedrohlich.
und nicht nur die zwangsgedanken laut ausformulieren, sondern auch das was man ihnen entgegenzusetzen hat, oder die gedanken schweifen lassen.
wenn ihr wisst dass das was ihr denkt eigentlich unsinn ist, dass ihr das niemals machen könntet, dann lasst diesen gedanken nicht gleich wieder fallen, sondern nutzt ihn zu eurer verteidigung, als eure waffe gegen die angst. das ist wirklich was wert.
sich mit sich selbst auseinandersetzen, atmung - konzentriert euch auf euren körper - sich selbst vertrauen, sind denke ich die wichtigsten dinge von allen um endgültig mit der angst fertig zu werden. man muss sich lieben genau so verrückt wie man ist.
ich bin der meinung dass keiner normal ist. und wir sind stärker als unsere gedanken, denn wir entwickeln sie erst, und sie gestalten unser leben. denkt dran dass ihr ein starkes herz und ein bauchgefühl habt auf die ihr vertrauen könnt und denen ihr neben den gedanken großen glauben schenken könnt! ich muss mir das auch immer wieder klar machen weil ich so eine kopflastige sorgen- und gedankenperson bin die dazu neigt ihr herz- und bauchgefühl zu unterdrücken. ich muss es nach jedem tiefschlag neu lernen, es ist echt so dass ich jedes mal wieder brauche um aus dem tal rauszukommen, dabei habe ich es die anderen male davor doch auch immer geschafft. jedes mal verzweiflung und angst scheinbar ohne rettung und ende, und dann plötzlich wird mir klar dass ich da nur alleine rauskomme, und ich vertraue mir für den moment bis ich dann wieder vom gipfel ins tal komme, das ewige auf und ab, jedes mal auf neue art und weise.
20.12.2011 03:17 •