App im Playstore
Pfeil rechts
6

Ich muss schon wieder einige Fragen stellen. Eigentlich habe ich gerade gar keine Lust das zu schreiben aber ich darf nicht schwach werden. Mir geht es zurzeit einfach nicht gut. Ich fühle mich seit Tagen als hätte ich eine “Derealisation” als wäre alles ein Traum als würde ich eventuell nicht leben. Ich habe auch andere Gedanken und Ängste. Ich habe manchmal das Gefühl wie auch jetzt, dass die Gedanken und die Ängste stärker sind als ich. Die sollten mich eigentlich nicht aufessen doch trotzdem lasse ich das teilweise zu. Kurz fühle ich mich besser danach wieder ganz schlimm und das dann auch lange. Ich habe Angst, dass mir was passiert oder, dass mir nicht geholfen werden kann. Ich habe Angst ich werde verrückt. Kann man einfach verrückt werden oder ist das nicht so leicht? Ich habe manchmal positive aber oft negative/ängstliche Gedanken. Ich fühle mich unwohl/nicht real. Es macht mir Angst ich habe sehr grosse Angst, dass ich nicht wieder “normal” werde. Das es mich überkommt.
Ich versuche noch “alles” also ich versuche zu arbeiten zu essen usw. aber sonst liege ich im Bett. Mache nichts habe Angsteinflösende Gedanken, Gefühle

28.12.2024 20:02 • 16.01.2025 #1


13 Antworten ↓


hi,
wenn du dich fern von der realität fühlst, dann versuch es doch mal so:

wähle einen gegenstand, den du immer bei dir haben kannst. zb schmuck oder so.
dann ruf deine freunde/familie per video call an und zeig ihnen den gegenstand. lass dir bestätigen, dass es real ist und sich in der realität befindet.
wenn du dann im alltag nicht weißt was real ist oder ob du noch lebst, dann nimm den gegenstand in die hand. betrachte und fühle es (am besten etwas an einer halskette).
so weiß du, dass alles okay ist.
meinst du, das würde funktionieren?

und glaube mir, es wird wieder besser werden. so wie du schreibst, in vollständigen und gut formulierten sätzen, beweist, dass du nicht verrückt wirst.

wenn es gar nicht mehr geht geh bitte in ein krankenhaus und lass dir dort helfen. bleib nicht allein damit, wenn sich dein zustand verschlechtert.

A


Angst vor meine Gedanken, meine Psyche?

x 3


Zitat von melszd:
ann man einfach verrückt werden oder ist das nicht so leicht? Ich habe manchmal positive aber oft negative/ängstliche Gedanken. Ich fühle mich unwohl/nicht real. Es macht mir Angst ich habe sehr grosse Angst, dass ich nicht wieder “normal” werde. Das es mich überkommt.

Das ist alles ein fließender Übergang.
Nein, so schnell wird man nicht verrückt und wenn Du Angst davor hast, bleib in Deinem Körper, beschreib ihn Dir, wie er sich anfühlt, mach Sport und irgendwas, was den Körper fordert, iss deftige Sachen.

Menschen, die Angst davor haben, verrückt zu werden, sind es oft nicht, weil bei einer Psychose das Band zu den anderen zerreißt, da macht man die schrägsten Dinge und findet es völlig normal.

Meiner Freundin ihr Freund hat Psychose und der checkt es nicht das er es hat. Und der ist völlig verrückt. Der würde nie in der Lage sein sowas zu schrieben noch.
Weil er denkt alles wäre echt obwohl es eben nicht so ist. Er ist selber davon überzeugt das es so ist.

Z.b meine Freundin geht arbeiten, wie seit 20 Jahren jeden Samstag, selber laden, selbe Uhrzeit, wirklich alles wie immer.
Und er behauptet sie würde zu einem anderen Mann gehen oder auf der Arbeit würden Männer auf sie warten die das eine wollen…… so ein Schwachsinn …..

Und dann geht er wirklich zur Kontrolle in die Arbeit und bricht während der Arbeitszeit dort im Lager ein, aber nicht um was zu klauen - sondern zu schauen wo sie mit den Männern ist

Also so richtig verrückt eben ….. und er sieht dann auch nicht ein einen Fehler gemacht zu haben. Er ist davon überzeugt das alles so richtig war….

Er ist bei einer Psychologin und sowas wird ausgelöst durch Dro. Und so Zeug….

Ich halt mich fern von so Leuten…. Will damit nix zu tuen haben….


Oder er geht duschen und kommt raus nach 10 Minuten wieder und ist zu 100% überzeugt das eben Besuch da war als er duschen war ….

Krank und zum Glück getrennt seit ein paar Wochen

Hey @melszd,
diesen Zustand hatte ich auch etwas für ein Jahr. Hatte ungeheure Angst vor einer Psychose dennoch hat sich das alles nur als Depersonalisation rausgestellt. Mir hat lange nichts geholfen bis ich das dpmanuel auf YouTube fand. Vertrau mir schau da rein! Mir ging es nach einem Monat wieder perfekt

Lg

@Qwert12345 Wie hast du das aber so lange ausgehalten? Ich fühle mich so unwohl damit. Teilweise rede ich nicht und ich liege nur rum und habe Angst. Mir ist oft schwindelig habe Magenkrämpfe durch “Angst”

@sun7 Danke dir. Ich werde auf jeden Fall einen Psychologen suchen nur ist das jetzt schwer wegen Feiertagen aber genau jetzt ist es so schlecht bei mir. Ich habe nurnoch Angst. Ich möchte nicht sterben ich möchte mich wieder gut fühlen ohne negativen Gedanken ohne Angst jeden Tag das was passieren könnte

@melszd wenn du es richtig angehst wirst du merken wie schnell es dir besser geht. Gegen das Gefühl ankämpfen ist eher kontraproduktiv da du dich darauf fokussierst. Bei mir war es immer so wenn ich abgelenkt war spürte ich wenig von dem Gefühl doch wenn ich mich darauf fokussiert hatte war es der Horror. Deshalb schau im Internet bei dpmanuel die kurz Videos die sind so gut.

@melszd was mich noch interessiert wann hat das alles begonnen? Und habe es einen Auslöser

@Qwert12345 Genau wenn ich abgelenkt bin dann habe ich diese Gefühle bzw Gedanken nicht

@Qwert12345 Erst ca vor einem Monat. Vor 3 Jahren hatte ich schon probleme mit Hypochondrie und Angst vor Krankheiten das wurde aber viel besser und das war lange nicht so schlimm wie diese Gefühle. Auslöser könnte eventuell sein, dass ich einsam bin. Nie unternehme ich etwas usw.

@melszd ich saß zu der Zeit auch nur zuhause, was mir nicht grad geholfen hat. Viel rausgehen und Sachen unternehmen hilft ungemein.

@melszd
Hey, ich wollt mal nachfragen wie es dir mittlerweile geht?

@Qwert12345 Hallo, mir geht es besser teilweise. War am Dienstag beim Psychologen aber mir wurde dort nichts gesagt was ich nicht schon vorher gewusst habe. Fazit ist ich darf mich nicht gehen lassen, nicht wegen den Gedanken beeinflussen lassen usw. Ich soll anfangen wieder mein Leben zu leben, da ich eigentlich immer nur zuhause bin. Ich soll mir Ziele setzen, Hobbys usw. Das versuche ich jetzt alles zu machen

A


x 4





Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore