App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo zusammen, ich nochmal mit meine nicht endenden Problemen.
Neben der muskulären Problemen habe ich auch eine art Phobie gegen Medikamente entwickelt. Ich lese die Packungsbeilage und gehe immer vom schlimmsten aus. Das war ja auch der Grund, dass bei mir da CT mit Kontrastmittel nicht funktioniert hat weil ich Panik bekommen habe bzgl. allergischen Reaktionen. Auch in Mrt mit km und adenosin hatte ich einen fast kollaps gehabt. Ich habe mich so verkrampft gehabt, das ich immer noch nach 2 Wochen mit den Verspannungen zutun habe.
Nun wurde bei mir eine leichtes Asthma diagnostiziert, das war die Aussage des Arztes, der FeNo-Wert lag über dem Durchschnitt. Nun soll ich cortison nehmen, hier sollte ich vorher ein Kombipräparat nehmen was viele Nebenwirkungen hat. Nach Rücksprache mit dem Arzt werde ich erstmal nur ein Spray mit cortison nehmen, da ich noch das bedarfsmedikament habe, Berotec 100 war das glaube ich. Das hatte ich während der Untersuchung bekommen und hatte es gut vertragen, keiner der schlimmen Nebenwirkungen.
Nun hatte ich vorhin auf der Arbeit wieder durch langes sitzen Verspannungen gehabt, wo die Atmung oder flacher wurde. Ich wollte testen ob hier das Asthma auch dazu geführt haben könnte. Dann habe ich mir vorher noch mal die Nebenwirkungen durchgelesen und wollte aber trotzdem das Medikament nehmen. Habe ich auch gemacht.

Dann ging das ganze los. Ich hatte das gefühl, dass ich nicht atmen kann, habe ich versteift, danach habe ich mich nach 20 Minuten übergeben bzw. mir war richtig übel und musste nur würgen. Könnte vom Medikament sein, könnte aber auch, meine Vermutung eher, durch die Angst ausgelöst worden sein. Danach die ganze Zeit verspannt, Atmung immer noch flach. Aber das Medikament weitet ja die Bronchien, beim Arzt hatte ich auch keine der Symptome.
Ich weiß natürlich nicht, ob das bedarfsmedikament, Berotec, bei jeder Anwendung auf gut Glück Nebenwirkungen haben kann. Oder wenn man es einmal vertragen hat, dann passiert nichts mehr.
Ich glaube eher das erste, da man jedesmal das Spray neininhaliert und dadurch die eine Nebenwirkung, die mir m meisten Angst macht, paradoxer Bronchospasmus, auftreten kann.
Das Medikament wird von vielen in Notfällen eingesetzt, ist zugelassen ab 6 Jahren.
Das kann so nicht weitergehen, ich habe richtige Phobie entwickelt, hab sogar bedenken bei nasencreme mit Antibiotikum und cortison.
Habs trotzdem 2-3 angewendet

Habt ihr Tipps für mich? Es ist wirklich sehr schlimm. Letztendlich werden diese Medikamente irgendwann unser Leben retten. Und ich verfestige mich an die schlimmsten Nebenwirkungen und bekommen bzw. Warte auf die schlimmste Nebenwirkungen, gehe innerlich kaputt.

28.10.2024 12:32 • 12.11.2024 #1


7 Antworten ↓


Im Nachgang sind mir einige Rechtschreibfehler aufgefallen, einfach nicht beachten. Kampf gegen Die Autokorrektur

A


Phobie gegen Medikamente

x 3


@Bymoto20 hey versuche es etwas in Relation zu setzen. Nebenwirkungen bedeuten ja mehr oder weniger, dass man dieses Mittel nicht verträgt. Manches davon ist auch normal (Müdigkeit zb). Da würde ich abwägen. Das mache ich generell, dass ich abwäge wie wichtig es mir ist, diese Krankheit, dieses Leiden loszuwerden und dementsprechend Nebenwirkungen in Kauf zu nehmen, die ja meist nicht von Dauer sind. Alles andere ist eher selten. Passieren kann alles zu jeder Zeit, auch ohne ein Medikament. Wenn man etwas bekommt, ist es irgendwie Pech, aber eben meist auch nicht das Ende (auch das wäre behandelbar). Bisher habe ich fast alles ganz ok vertragen, somit gehe ich eher davon aus, dass es auch so bleibt. Wenn dir die Packungsbeilage, Google usw eher Angst machen, dich beunruhigen, weil du ja weißt, dass du dir das Schlimmste da ausmalst. Dann würde ich es auch nicht lesen. Zur Not, was mir oft hilft, mit dem Arzt über diese Bedenken zu sprechen und der kann dir dazu fachmännisch und erfahrungstechnisch genauer sagen, ob deine Ängste angebracht sind. Du müsstest ihm dann aber auch glauben bzw vertrauen, denn das Web bietet ja die schaurigsten Horrorgeschichten. Die Packungsbeilage informiert auch nur über evtl auftretende Risiken (das muss so sein), was aber nicht heißt, dass das auftritt. Im Normalfall, wenn man sich an alles hält, passiert da auch echt nix oder nix gravierendes.

@Gaulin ja ich Vertrage in Regel fast alle Medikamente. Bisher hatte ich ja auch noch nie irgendwelche Symptome oder Allergien, bis auf das eine mal, als ich nach Antibiotika nesselsucht hatte.
Nach Therapie war alles wieder weg.
Es ist die angst, ich glaube ich habe Angst es nicht kontrollieren zu können. Weil wenn ich was kenne und es verstehe, habe ich gar keine Probleme damit. Ich nehme auch ab und zu ibu bei Spannungskopfschmerzen, obwohl die auch schlimme Nebenwirkungen haben können. Ich habe Anfang des Jahres nach meiner leisten-op heftige Schmerzmittel genommen, war auch nichts.
Es ist einfach die Angst, die mich prägt.

Ich habe jetzt Sogar die gesamte Leitlinie für Asthma durchgelesen. Das gute daran ist, dass die Entzündung der Bronchien auch nur mit Kortison therapiert werden können und nicht ein Kombi Medikament mit mehr Nebenwirkungen. So reduziert man die möglichen Nebenwirkungen.

Hat auch seine Vorteile so die Angst

Hallo Bymoto20,

vielleicht helfen dir diese Themen ebenfalls weiter:

Angst vor Nebenwirkungen bei Medikamenten

Angst vor Medikamenten

Angst vor Psycho-Medikamenten

Angst vor Nebenwirkungen bei Medikamenten :(

In diesen Kategorien kannst du ebenfalls posten, und die entsprechenden Mitglieder erhalten eine Mitteilung.

Beste Grüße
Carsten

Hab auch grad etwas Sorge. Hab Novaminsulfon eingenommen vor 8 Stunden und mein Puls sinkt bis auf 42 ab bin müde und abgeschlagen. Bin zwar sehr entspannt aber 42er Puls ? Steigt bis 65 an und sinkt dann wieder.

@UMAIR da würde ich tatsächlich mit dem Arzt nochmal sprechen. Da kenne ich mich leider nicht aus

Hab 600 mg Ibuprofen eingenommen 3x in einem Abstand von 8 Stunden den. Jetzt tun mir die Finken weh sehr verspannt und ich hab jetzt Angst das es den Nieren geschadet hat. Kann echt schon mit 3 markiger Einnahme ein Schaden entstehen ?




Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore