Stammtischgelaber bringt es absolut auf den Punkt!
Die (ausländischen) Sozialschmarotzer sind in der Tat ein Problem bei unserem Systhem. Ich hab das in der Arge - Maßnahme ebenfalls mitgekriegt, dass viele Ausländer herkommen, weil sie hier versorgt werden. Wer wills ihnen auch verdenken, wenn sie dort hinten in Blut und Dreck leben mussten?!
Allerdings sollten gerade WIR froh sein, dass unser Systhem derartige Absicherung für Menschen bietet, die nicht arbeiten!
Um die Schmarotzer von den Hilfebedürftigen zu trennen ist es halt nötig gewissen Druck auszuüben und Maßnahmen zu ergreifen. Wenn man dann tatsächlich hilfebedürftig IST, dann kotzt das fast noch mehr an, als wenn man nur faul ist.... Ich kenne das, mich haben diese Ämterrennerei und diese ganzen Gutachten tierisch angepisst.
Allerdings habe ich noch NIE erlebt, dass man mir nicht ganz schnell wohl gesonnen war, wenn klar wurde, dass ich einfach nicht ausreichend belastbar bin, um zumindest eine halbe Stelle auszuüben oder so!
Es war auch kein Problem die Reha abzubrechen, als mir das zuviel wurde. Man entliess mich AU, die Versicherungen spielten sofort mit, und ich kriege weiterhin meine Grundsicherung.
Das Geld ist zuwenig, keine Frage. Aber immerhin kann ich Miete zahlen, Essen kaufen, und für meine Rückenprobleme einen billigen Fitness-Discounter finanzieren.
Dafür bin ich mittlerweile wirklich DANKBAR!
Es gibt viel Rotz in diesem Land. Aber diese Absicherung funktioniert im Vergleich zu anderen Ländern extrem gut! Sonst wären nicht soviele Schmarotzer hier.... Man muss sich halt anpassen und die nervige Prozedur mitspielen.
P.S.
Zu manchen anderen Äusserungen will ich nix sagen. Bei derartigen Pauschalisierungen von Ausländern und ähnlichem wird mir einfach nur kotzübel. Wenn wir schon auf Klischee - Niveau reden, dann hätte ich noch das Vorurteil von unterbelichteten Zonendödeln beizusteuern. Oder von Ruhrpottproleten.
Viele Ausländer kommen hierher, weil in ihrer Heimat Krieg herrscht und ihre Kinder überleben sollen. Die reissen sich hier den Ar. auf, um einen Job zu kriegen und landen dann in unterbezahlten Zeitarbeits - Verträgen, wo sie sich für Hungerlöhne kaputt malochen.
Kenne unzählige Ausländer, die sind viel zu stolz für Sozialhilfe. Die gehen lieber 50 Wochenstunden für 850 Euro arbeiten und schicken ihren Familien in der Heimat noch die Hälfte von dem Geld, weils denen zuhause noch schlechter geht....
Und damit Ende.
20.08.2013 12:44 •
x 1 #74