App im Playstore
Pfeil rechts
15

Und selbst wenn man eu Rente bekommt muss man doch Reha Maßnahmen machen wenn die es verlangen...,
Auf jeden fall weiß ich das von meiner Nachbarin....

Allerdings kann das ja nicht die Lösung sein ,Rente zu bekommen und nichs an seinen Zustand verändern zu wollen

Ich finde es ja wirklich lobenswert Holgerson, dass du dich immer wieder aufraffst. Weißt du, da sind wir uns sogar relativ ähnlich. Ich gebe auch nicht auf und ich habe gelernt, dass mich nichts mehr bremsen kann, wenn es darum geht die Wünsche und Träume zu verwirklichen. Und manchmal ist jeder Tag die Hölle auf Erden. Kenne ich bestens. Aber ich glaube auch, dass nicht jeder schon so weit ist. Ich habe über 15 Jahre gebraucht, bis mir das klar war und ich durchstarten konnte. Ich bin mir auch sicher, dass jeder irgendwann alles schaffen kann, aber mit Druck geht gar nichts.

A

Angst vor Maßnahmen der Arge

x 3

Zitat von Peppermint:
Allerdings kann das ja nicht die Lösung sein ,Rente zu bekommen und nichs an seinen Zustand verändern zu wollen

Korrekt. Und wenn man dann sozusagen gleichzeitig über Sozialschmarotzer schimpft, sorry, aber da muss man sich dann schon mal selbst fragen inwieweit man sich selbst davon unterscheiden würde.

Zitat von islandfan:
Ich finde es ja wirklich lobenswert Holgerson, dass du dich immer wieder aufraffst. Weißt du, da sind wir uns sogar relativ ähnlich. Ich gebe auch nicht auf und ich habe gelernt, dass mich nichts mehr bremsen kann, wenn es darum geht die Wünsche und Träume zu verwirklichen. Und manchmal ist jeder Tag die Hölle auf Erden. Kenne ich bestens. Aber ich glaube auch, dass nicht jeder schon so weit ist. Ich habe über 15 Jahre gebraucht, bis mir das klar war und ich durchstarten konnte. Ich bin mir auch sicher, dass jeder irgendwann alles schaffen kann, aber mit Druck geht gar nichts.

Zu DRUCK wird das lediglich, wenn man es entsprechend bewertet, weil einem eigentlich der Sinn nach Rückzug steht.....

Aber Du hast Recht, diese Erkenntnis ist das Produkt eines Prozesses und muss erarbeitet werden! Man kann nicht einfach so einen Hebel umlegen und seine Probleme angehen.

Allerdings funktioniert das erst Recht nicht, wenn man sich immer nur Bestätigung für seine Ausweglosigkeit sucht! HELFEN tut einem nur das, was man nicht will und wovor man Angst hat....

Und das beginnt damit, die Dinge mal wieder in ein konstruktives Licht zu rücken. Nichts anderes versuchen ich und andere hier die ganze Zeit klar zu machen.

Zitat von Shamus:
Zitat von Peppermint:

Korrekt. Und wenn man dann sozusagen gleichzeitig über Sozialschmarotzer schimpft, sorry, aber da muss man sich dann schon mal selbst fragen inwieweit man sich selbst davon unterscheiden würde.

Genau das SIND Sozialschmarotzer. Die besagten Zigeuner haben auch alle ihre GRÜNDE, warum sie nichts tun. Lässt sich nicht unbedingt vergleichen, ich weiss, aber wenn man nicht SEINEN TEIL dazu beiträgt aus dieser Situation zu kommen, dann unterscheidet man sich tatsächlich kein Stück von denen....

Zitat von Holgerson:
Und das beginnt damit, die Dinge mal wieder in ein konstruktives Licht zu rücken. Nichts anderes versuchen ich und andere hier die ganze Zeit klar zu machen.

Dies haben schon andere in mindestens einem anderen Forum erfolglos versuch, was auch in einem ganz ähnlichen nutzlosen und endlosen Thread geendet ist

@Holgersson

Ich finde das was du hier von dir gibts ziemlich unverschämt.
ich habe aus eigener Kraft geschafft 40 kg abzunehmen und bin nun endlich dünn..und was hat es mir gebracht? Es hat mich in eine Magersucht getrieben....mittlerweile kontrolliere ich mein Gewicht viel zu streng, das war das Ergebnis davon, dass ich mich dazu aufgerafft habe, so viel abzuspecken.
Depressionen sind eine sehr schlimme Krankheit und gewiss nicht so harmlos wie du hier behauptest. Schon sehr viele Menschen haben wegen Depressionen Selbstmord begangen.
Nur weil du das hingekriegt hast, davon wegzukommen, heisst das nicht, dass das bei jedem so sein muss..du hattest vielleicht einfach Glück, aber nicht jeder hat das.
Und meine Kraft ist am Ende, alles was ich will ist eine Rente und von der Menschheit in Ruhe gelassen zu werden. Mein Wunsch wäre ein Leben in ruhiger, gemächlicher Einsamkeit, und ich wäre damit glücklich...jeder Mensch hat andere Bedürfnisse die ihn glücklich machen, und mich macht eben das alleinesein glücklich, es tut mir gut.

Alleine sein wird immer als etwas Schlechtes angesehen, dabei ist es eine starke Charaktereigenschaft, wenn ein Mensch alleine sein, mit sich selbst etwas anfangen kann. Es gibt Menschen, die langweilen sich sobald sie mal ein paar stunden alleine sind, bei mir ist es eben so, dass ich mir selbst genug bin und mich gut beschäftigen kann, andere Menschen nicht wirklich brauche. Schon als Kind war ich lieber alleine und habe ein Buch gelesen, anstatt mit anderen Kindern zu spielen.
Und cih werde nie ein geselliger Mensch werden, ich brauche einfach das Alleinesein um mich gut zu fühlen.

Jeder Mench ist eben verschieden..die einen brauchen viele Menschen um sich um glücklich sein zu könne, aber es gibt eben auch jene, die brauchen dei Einsamkeit um glücklich sein zu können.
Und ich wäre glücklich und zufrieden, wenn ich eine kleine Rente und meine Ruhe, oder einen Job, in dem gar keine anderen Menschen sind und den ich ganz alleine machen kann, haben könnte.

Zitat von Julie80:
jeder Mensch hat andere Bedürfnisse die ihn glücklich machen, und mich macht eben das alleinesein glücklich, es tut mir gut.
...
Und ich wäre glücklich und zufrieden, wenn ich eine kleine Rente und meine Ruhe, oder einen Job, in dem gar keine anderen Menschen sind und den ich ganz alleine machen kann, haben könnte.

Ja Julie, das ist ja ok und natürlich sollst du auch glücklich sein wie du das möchtest. Aaaaaber hast du denn auch mal überlegt wer deine Rente bezahlen soll?

Jeder, der für sich den Anspruch erhebt glücklich sein zu wollen, muss doch auch seinen gesellschaftlichen Beitrag dazu leisten. Vielleicht denkst du da mal drüber nach.

Wenn man sich zur Ruhe setzten will dann sollte man aber in der Lage sein finanziell unabhängig zu sein...

Zitat von Julie80:
Und meine Kraft ist am Ende, alles was ich will ist eine Rente und von der Menschheit in Ruhe gelassen zu werden.

Ja, das hätte ich auch am liebsten gehabt, aber das bekommt nicht einfach so.
Um eine Rente zu bekommen, muss festgestellt werden, dass du aus gesundheitlichen Gründen nicht in der Lage bist zu arbeiten. Und zuerst wird von dir verlangt, alle Möglichkeiten dich gesund zu machen, auszuschöpfen. D.h. Arztbesuche, Psychotherapien, Reha etc. Erst wenn du das alles hinter dir hast und sich herausstellt, dass dich das alles nicht arbeitsfähig macht, gibt es eventuell eine Rente. Aber wenn du nicht mal bereit bist, zu einem Arzt zu gehen, ist das utopisch.

dann sag das so dem jobcenter. dass du was willst wo du allein was zu tun hast. die thematik ging ja ansich darum, dass du angst vor nem besuch bei der arge hast/hattest. ich weiß nur nicht ob die da was entsprechendes haben. zudem, rente, alg 2, sozialhilfe, egal was man haben möchte, für alles muss man was tun. sei es erwerbsfähig sein und an maßnahmen teilnehmen oder nen gutachtermarathon über sich ergehen zu lassen. einfach irgendwas mal so bekommen tut zum glück keiner was.
zudem, wo schreibt holgerson, dass depressionen keine schlimme krankheit wären? wo schreibt er, dass er von seiner krankheit lsogekommen ist? nirgends! er leidet immer noch sehr darunter, nur er tut was dagegen, er lässt sich nicht von der krankheit einnehmen. das ist verdammt schwer, da kann ich auch nen lied von singen.
nur was macht man bei krankheiten im zweifelsfall? richtig man holt sich hilfe. ich war huet auch beim arzt, 3 tage krankschreiben lassen. zack kein ding. hat 5 min gedauert. ich habe detailliert geschildert was momentan sache ist und der arzt hat verständins. helfen tut mir morgen wieder meine therapeutin 8gut die wird mir sicher in Ar. treten, weil ich mich habe krank schreiben lassen, abe rgut, recht hat se eig^^).

der wunsch nach einsamkeit, in ruhe gelassen zu werden + eu rente wird denke ich utopisch bleiben. und das ist die problematik bei so vielen psychisch kranken (war auch bei mir lange zeit so): man wünscht sich etwas, was nur sehr schwer oder oftmals gar nicht eintretbar ist. ich meine, wenn ich sacharbeiter im jc wäre und da köme wer und sagt mir gehts kacke, ich will mit niemanden mehr was zu tun haben etc. ich will rente und dann lasst mich in ruhe, da würde ich erst mal fragen was sind sie bereit dafür zu tun? da ja festgestellt werden muss ob wer simuliert. und wenn dann als antwort kommt nichts, ich will nur in ruhe gelassen werden dann würde ich denjenigen lauthals auslachen.

zudem, du hast es geschafft abzunehmen, vll. nicht ganz richtig (-- magersucht) aber hey ich versuche auch seit langer zeit abzunehmen (ziel so 25 kg) un dhabe es nun endlich geschafft, den anfang zu machen (mithilfe der therapie), die ersten 5 kg sind runter. aber ich lasse mich nicht zu sehr davon einnehmen, fitnessstudio, viel rad fahren ok, auf ernährung achten auhc ok, aber einmal inner woche ist es egal was ich esse, dann is alles erlaubt 8wobeiich auch da unterbewusst natürlich drauf achte). dennoch, du hast es geschafft wovon viele träumen, du hast dein gewicht reduziert. dennoch behaupte ich nun einfach mal, hättest du das mit hilfe/unter anleitung gemacht, wärst du evtl. nicht in die magersucht gekommen. und zack, sind wir wieder beim thema hilfe in anspruch nehmen

Zitat von Shamus:
Zitat von Julie80:
jeder Mensch hat andere Bedürfnisse die ihn glücklich machen, und mich macht eben das alleinesein glücklich, es tut mir gut.
...

Ja Julie, das ist ja ok und natürlich sollst du auch glücklich sein wie du das möchtest. Aaaaaber hast du denn auch mal überlegt wer deine Rente bezahlen soll?

Jeder, der für sich den Anspruch erhebt glücklich sein zu wollen, muss doch auch seinen gesellschaftlichen Beitrag dazu leisten. Vielleicht denkst du da mal drüber nach.

Genauso sehe ich das auch....

Na das wird wohl keinen geben. Es sei denn, du wirst freischaffende Künstlerin und verkaufst so viele Bilder, dass du davon leben kannst. Es gibt unter Menschen kaum einen Job ohne Menschen und man kann ja auch nicht von der Allgemeinheit verlangen, dass sie dieses Eremitenleben bezahlt.Und was heißt kleine Rente. Wenn sich so eine Rente nicht erhöht bzw. nur minimal, aber die Preise vergleichsweise wahnsinnig steigen - wie willst du denn da mal leben später? Hast du einen Mann? Eine Familie? Ersparnisse? Ein gutes Erbe zu erwarten? Ansonsten würde ich mich wirklich lieber therapieren lassen als ein Leben in bitterer Armut zu fristen.

Ich habe mal überlegt, aber mir fällt auch keine Arbeit ein, bei der man keinerlei Kontakt zu Menschen hat. Selbst in einem Archiv oder so wäre man ja nicht ganz allein. Höchstens wenn du eventuell etwas von zu Hause aus machst, sowas wie Pumuckl meinte als Künstlerin oder Schriftstellerin. Aber auch da wäre man ja irgendwie an Kontakt mit Leuten gebunden, wenn man die Bilder dann vorstellt oder das Buch präsentiert.

Ich habe jetzt auch nicht alle Infos von dir gelesen. Wenn ich das recht verstehe, dann hast du aufgrund deiner schlechten Erfahrung mit deiner Hausärztin keinen Kontak mehr zu Ärzten gehabt. Aber genau einen Arzt brauchst du ja, damit du ein handfestes Attest hast. Schau doch mal im Internet nach Praxen in deiner Nähe. Manche haben ja recht ausführliche Seiten, auf denen du schon mal einen Eindruck von den Ärzten bekommen kannst.
Das schwierige an deiner Lage ist, dass du ohne ärztliche Hilfe keine Dinge wie eine Rente empfangen kannst. Dann bliebe nur noch die Option, dass du bei deiner Familie wohnst und du von ihnen ernährt wirst. Doch das kann ja auch keine Dauerlösung sein. Sehr kompliziert alles.

ich kann der Threaderstellerin nur raten über ihren eigenen Schatten zu springen und sich ärztliche Hilfe zu suchen. entweder um sich gesundheitlich helfen zu lassen oder um sich im Kampf gegen die Behören unterstützen zu lassen. wenn man dem Arbeitsamt nicht bescheinigen kann dass man krank ist (psychisch oder wie auch immer) hat man dort kene Schnitte.
und zur Rente oder zur Anerkennung einer anerkannten Schwerbehinderung braucht man ebenfalls ärztliche Unterstützung. denn Krankheiten werden behandelt. und wer nicht zum Arzt geht der ist offensichtlich auch nicht krank.

was das Thema jeder kann es von sich aus schaffen angeht, da kann ich nur sagen: nee, kann eben nicht jeder! ich selber hab den Sumpf der tiefen Depressionen zwar auch verlassen, aber es gibt Menschen die können es nicht. ich kenn da zwei sehr gute Beispiele aus meinem engsten Umfeld. Menschen die alles gaben, aber den Sprung trotzdem nicht geschafft haben. und psychisch total am Ende sind. beide mit Anfang 30 in Rente und psychisch fern von Gut und Böse.
Depressionen verlaufen bei jedem anders. und jeder der sagt dass jeder es schaffen kann, der nur will, der macht es sich ein klein wenig zu einfach.

nicht jeder der sich hilfe holt schafft es. aber niemand schafft es ohne hilfe

Weisste was, Julie?

Du brauchst mal n Schlach in Nacken, sonst nix! Faselst hier was von schweren Depressionen, hast aber noch genug Kraft um Dich vehement gegen jegliche Hilfe zu wehren....

Unsereiner würde so ne Maßnahme momentan nicht mal 1 Tag lang schaffen und DU willst in Rente? Eine Farce.....

Sei lieber froh, dass Du theoretisch arbeiten kannst. Jeden Tag ohne Aufgabe durch den Tag zu gehen kann alleine schon Depressionen verursachen. Der Mensch ist für pausenloses Rumlungern ganz einfach nicht geschaffen.....

Ebenso wenig wie für Isolation!
Sponsor-Mitgliedschaft

EU-Rente wird es nicht geben. Denn wie Beo geschrieben hat, und er kennt sich ja aus, muss man dafür mindestens 15 Jahre gearbeitet haben, um überhaupt anspruchsberechtigt zu sein.
Bleibt also nur ALG II oder diese Grundsicherung, von der ich persönlich gar keine Ahnung habe. Alle Leute, die ich kannte bekamen immer normales ALG II.

Huhu

Wie schon einmal kurz geschrieben, für den Anspruch auf eine
EU-Rente muss man mindestens 15 Jahre in die Rentenversich-
erung eingezahlt haben.

Das vorliegende Arbeitsproblem kenne ich aber auch selber.
Meine Aspergerpersönlichkeit hat etwa ab dem meinem 35 Le-
bensjahr zunehmend zu Mobbingkündigungen geführt.
Ich habe dennoch weitere 15 Jahre versucht, im Berufsleben
Fuss zu fassen. Mit 50 kam dann der Zusammenbruch, und
2 Jahre später die EU-Rente.

Irgendwann im Verlauf dieser Geschichte, habe ich einmal mei-
nem Arbeitsberater auf dem Arbeitsamt gesagt: Gebt mir ein-
en Arbeitsplatz auf einem Leuchtturm oder einer einsamen In-
sel, und ihr braucht mir nie wieder Arbeitslosengeld zu zahlen.

Mein Rat an Julie bleibt aber:
Offen und ehrlich mit allen Sachbearbeitern reden, Arzt suchen
und eventuell eine Therapie machen.

Denn zu früh sollte man niemals das Handtuch werfen, Beo

Beo hat recht. Vor allem ist mit Depressionen nicht zu spassen.mein orthopaede hat sich z.b. wirklich umgebracht.mich hat das zutiefst schockiert. Lass dir bitte helfen. Du quaelst dich doch selbst damit.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore