Zitat von Avalon: Wenn man sich selbst da wieder heraus gekämpft hat, dann ist dies zwar bewundernswert,
aber trotzdem sollte man dann weiterhin Verständnis für die Menschen haben, die dies nicht können oder vielleicht auch nie schaffen werden.
Selbst mit sehr viel Hilfe von Therapeuten usw. schaffen es viele nie aus ihren psychischen Problemen.
Das ist Schwachsinn! (Sorry!)
Die einzigen Menschen, die es NICHT schaffen sind die, die es nicht VERSUCHEN!
Ist euch eigentlich nicht klar, dass Ängste zu den psychiatrischen Beschwerden zählen, die mit Abstand am Besten therapierbar sind?!
Werft mal n Blick in Foren für Lupus Erythematodes, da seht ihr, was LEID bedeutet. Und die Leute machen trotzdem weiter, auch wenn se vielleicht nur noch 3 Jahre zu leben haben.
Dieses Ich kann nicht! solltet ihr mal grundsätzlich aus eurem Wortsatz streichen. Seid ihr jemals kollabiert? Musstet ihr jemals reanimiert werden? Hat sich sonst auch nur IRGENDEINE Befürchtung schonmal bewahrheitet, vor der ihr Angst habt?
Ich stehe jeden beschissenen Tag in Verzweifelung auf und würde am Liebsten gar nicht aus dem Haus gehen. Jeden Tag kriege ich Panik beim Gedanken daran gleich Nachbarn über den Weg zu laufen, weil ich mich dann unterhalten MUSS oder einfach Menschen begegne.
Das hält mich aber nicht ab!Ich geb mir n Ruck, fahre einkaufen, radel zum Fitnessstudio, quatsche mit Bekannten nebenan, usw.! Noch nie ist was passiert, obwohl mir ständig dabei schwindelig wird und ich das Gefühl kriege schreiend wegrennen zu müssen.
Ich hab die ganze schei. vor 15 Jahren nach dem Konsum von Dro. und Dro. schonmal durchgemacht. Und ich kann euch sagen, das legt sich wieder! Allerdings nur, wenn man sich diesen Situationen immer und immer wieder aussetzt.
Je normaler ihr euer Leben gestaltet kriegt, desto normaler wird das auch wieder in eurem Kopf!
Um dahin zu kommen sind viiiiele KLEINE Schritte notwendig. Bei mir hat das JAHRE gedauert, bis ich stabil war. Und 100 % los geworden bin ichs nie. Aber ich hatte zu 90 % normale Lebenqualität erreicht. Und hätte ich besser aufgepasst und mir nicht soviel Arbeit aufgeladen, würds mir noch besser gehen....