App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo zusammen,

ich hoffe, es kann mir hier jemand weiterhelfen. Seit einiger Zeit habe ich immer wieder Schmerzen im Brustkorb, genau zwischen meinen beiden Brustmuskeln in der Mitte. Manchmal drehe ich meinen Oberkörper, um die Schmerzen zu linderm was meistens nichts bringt, und eben hatte ich einen lauten Knacken gehört, als ich mich nach links gedreht habe. Ihr müsst euch vorstellen ich Dreh mich nach links und Iwann geht es in der Mitte meiner Brust nicht weiter als wäre da ein wiederstand und ich habe mich weiter nach links gedreht und Es war ein sehr intensives Geräusch direkt an meinem Brustbein,also vorne in der Mitte der Brust und danach fühlte sich mein ganzer Körper komisch an – so als ob ein Schauer durch mich hindurchging.
Das ganze ist nun ungefähr 5 min her und
Jetzt habe ich immer noch dieses seltsame Gefühl in meiner Brust bzw im Oberbauch es kommt mir so vor als würde sich das instabil anfühlen leichter Druck und kribbeln und das Gefühl, schlechter atmen zu können. Ich mache mir wirklich Sorgen, ob ich mir vielleicht etwas gebrochen habe oder ob da möglicherweise etwas mit meinen Organen nicht stimmt und ein Knochen gebrochen wurde welches die Organe nun verletzt . Die Panik in mir steigt, weil ich wirklich Angst habe, dass irgendetwas durchbrochen oder beschädigt wurde.

Es fühlt sich an, als ob diese Beschwerden nicht einfach verschwinden wollen, und ich weiß nicht, ob ich überreagiere oder ob es tatsächlich etwas Ernstes sein könnte. Hat jemand von euch schon einmal so etwas erlebt oder kann mir sagen, was das sein könnte? Ich habe wirklich Angst, aber weiß nicht, ob meine Sorgen gerechtfertigt sind.

28.02.2025 21:19 • 01.03.2025 #1

10 Antworten ↓

@Enas98
Nein deine Sorgen sind nicht gerechtfertigt, wie in deinen ganzen anderen Beiträgen auch nicht.

Hast du die Tipps befolgt über mehrere Wochen hinweg, die man dir dort gegeben hat? Nicht ein, zwei mal machen und dann als hilft nix abtun.

Dir haben hier in den anderen Beiträgen schon unzählige geschrieben dass du verspannt bist und das das sowas auslösen kann. Daher erwähne ich das hier jetzt nicht nochmal.
Und ja, auch das knacken kann daher kommen.

Solange du nicht intensiv an deinem Ängsten arbeitest, werden deine Symptome eher mehr als weniger und kein Arzt wird irgendwas finden weil du selbst dein eigenes Problem bist und nicht irgendeine körperliche Erkrankung.

A

Angst vor lungenversagek Organveragenach Brust knacken

x 3

@WayOut bin in Behandlung habe mir das schon Zu Herzen genommen was das betrifft mit Tipps weiß ich jz nicht genau was du meinst also ob du eine besondere Technik oder so meinst erinnere mich nicht an so einen Tipp aber den Ratschlag zum Therapeuten zu gehen hab ich aufjedenfall wahrgenommen und mein letzter Beitrag ist glaube 3 Wochen her was für mich schon ein guter Fortschritt ist eigentlich mit den angstörung die ich habe aber ja danke dir trotzdem

@Enas98
Das du Übungen gegen die Verspannungen machen sollst, meinte ich.

@WayOut Achso danke für den Tipp das war auch quasi wie ne Übung hab bei Liebscher und bracht Versch Übungen gesehen auch das man sein torso nach links und rechts drehen soll war halt nur ziemlich erschrocken als ich dieses laute knacken was auch spürbar war plötzlich wahrgenommen habe aber so wie du es beschreibst hab ich es ja damit vielleicht sogar lösen können also war meine Angst unberechtigt da gebe ich dir recht

@Enas98
Bitte mach diese Übungen täglich. Auch wenn du keine Beschwerden hast. Nur dann können sie langfristig Wirkung zeigen.
Kenne das awkbat# man macht das 1,2 mal und lässt es dann sein weil man denkt bringt langfristig nix. Aber das ist genau falsch. Mach das wirklich täglich, es reichen ja 5-10 Minuten. Aber bleib dran.
Und zusätzlich am Kopf arbeiten, damit diese innere Anspannung nachlässt die solche Verspannungen macht.
Alles Gute dir

Ja nehme mir das zu Herzen mach ich aufjedenfall hast du auch solche Verspannungen ? Mich hemmt oft dieser widerstand der da im Brustkorb ist wenn ich mich drehe und der tut auch manchmal weh muss ich sagen wenn ich an diesen bestimmten Punkt ankomme wo da der Körper sagt hier geht es nicht weiter das hindert mich dann sag ich jz mal daran die Übung komplett auszuführen aber war eben so stark verspannt das ich einfach weiter gemacht hab

Danke dir auch

@Enas98 Ich Kämpfe auch mit Verspannungen. Seit Jahren. Mit diversen folgesymptomen. Das kann Jahre dauern bis man die wieder ganz los ist.
Ich gehe da mit yin Yoga und gezieltem faszien Training (nicht Rolle!) dran. Aber dauert eben alles. Höre dir die Videos aber bitte nochmal genauer an. Es wird da oft gesagt dass man nicht über sein Limit gehen soll. Von alles muss knacken ist da nämlich nicht die Rede. Bitte halte dich da auch an die Anweisung.

Zitat von Enas98:
Achso danke für den Tipp das war auch quasi wie ne Übung hab bei Liebscher und bracht Versch Übungen gesehen auch das man sein torso nach links und rechts drehen soll war halt nur ziemlich erschrocken als ich dieses laute knacken was auch spürbar war plötzlich wahrgenommen habe aber so wie du es ...

Das Knacken bei dieser Bewegung war genau richtig. Das war, weil sich eine Blockade gelöst hst. Ich bin immer froh, wenn es knackt, weil das wie hinterher wie eine Befreiung ist.

In einer Angstphase das etwas sein könnte versteifen wir uns leider auf die schmerzen die immer schlimmer werden ich kann von mir sagen ich soll eine Magenspiegelung kriegen weil ich oft Brustbein brennen habe und als ich die Tage beim Arzt war hatte ich wieder Ängste und habe auf alles geachtet mir taten sämtliche Muskeln weh mein brennen in der Mitte war schlimmer Ohren piepen und mein körper wie krank war dann in KH war alles ok....wenn du unsicher bist lass es einmal abchecken..
Achte auf deine Gedanken wann es schlimmer wird

Und nicht googeln

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore