Hallo Pinanina,
vielen Dank für Deine Antwort.
Zitat von pinanina: aber ich habe einfach Angst vor körperlichen Angriffen
das kann ich verstehen. Gerade, weil Du davor schon jahrelang Angst hast.
Wenn Du davor Angst hast, körperlich angegriffen zu werden, macht es keinen Sinn, wenn ich
Dir sage. Davor brauchst Du keine Angst haben.
Es kommt also darauf an, wie kannst Du dann am besten darauf reagieren.
Das jemand direkt auf Dich zukommt und Dich ohne Warnung angreift, ist bestimmt eher unwahrscheinlich.
Normalerweise wird immer jemand erst einmal etwas Freches sagen.
Die Frage kann deshalb sein, wie kannst Du dann darauf reagieren?
Das erste sollte sein, dass Du dann, wenn Dich jemand schimpft, erst einmal langsam zur Seite gehst und nichts sagst.
Du kannst auch sagen. Lass mich in Ruhe, ich habe Dir nichts getan.
Das hängt alles von der jeweiligen Situation ab.
Jedenfalls solltest Du denjenigen nicht unbedingt beschimpfen.
Wenn Du das anders siehst, dann kannst Du hier mal beschreiben, welche Reaktion Du richtig findest.
Zitat von pinanina: was ist wenn ich einen Fehler mache und der Aggressor schuppst mich
Hier fängt das Problem mit den Ängsten schon an. Ich könnte Dir immer dazu eine mögliche Lösung schreiben.
Damit wirst Du Dich dann aber nicht zufrieden geben. Weil Dein Kopf dann wieder sagt: Und was ist, wenn mich
dann jemand schlägt, usw.
Du darfst deshalb nicht immer neue Fragen öffnen, die niemand eindeutig beantworten kann.
Machst Du das aber trotzdem, kommst Du ganz schnell in diese Angstschleife, die Du ja gar nicht haben willst.
Die Lösung dafür kann deshalb nur heißen.
Das wirst Du dann sehen, wie Du dann reagierst.Heute kann man das noch gar nicht wissen. Willst Du heute aber schon wissen, wie Du das später lösen kannst, machst Du Dir nur selbst
immer und immer mehr Angst.Kannst Du das erkennen?
Zitat von pinanina:
oder ich sage meine Meinung und werde bespuckt
Ich habe eben gesagt, wenn es möglich ist, dann gehe wortlos weiter oder sage nur wenig.
Zitat von pinanina: mein früherer Partner wurde auch mal verprügelt, weil er eine Frau zu lange angeschaut hat (wegen Ehre im Islam)
Das ist ein etwas schwierigerPunkt. Wenn jemand Streit will, wird er immer einen Grund nennen.
Eine Gefahr wird meiner Meinung nach hoffentlich nicht so sehr bestehen, dass Dich jemand angreift.