App im Playstore
Pfeil rechts
12

Sorry erstmal für die Rechtschreibung Aber ich bin völlig verängstigt und verstört

Ich habe seit längerem stechende Schmerzen in der hws und war beim Orthopäden der hat sich das vor rund 20 min angeschaut

Ich saß auf der liege er kam ohne was zu sagen hinter mich ohne Vorankündigung und hat mit seiner Handkante 5-6 mal einfach so auf meine hws gehauen darüber oder darunter keine Ahnung mehr . Ist das normal? Was ist das bitte für eine Behandlungsmethode ? Kann ich dadurch sterben Oder bleibende Schäden erhalten ich bin echt schockiert über das Vorgehen dieses Orthopäden Vorallem ich als Hypochonder male mir jetzt sonst was für Szenarien aus. Oder ist das normal kann mich jmd. Aufklären ?

Gestern 17:16 • 08.04.2025 #1

21 Antworten ↓

Ja, das ist normal. Er klopft die nämlich ab, um zu prüfen, ob er da einen Punkt findet, der die Schmerzen auslöst.

Das ist erstens keine Gewalt und führt zweitens weder zu Lähmung noch zum Tod. Das kannst du dir auch selber beantworten, denn wäre eines von beiden eingetreten, hättest du dies gar nicht schreiben können.

Du hast inzwischen 52 Threads eröffnet. Mindestens drei davon drehen sich darum, dass du irgendwas gegen den Kopf oder Nacken bekommen hast und nun Lähmung und Tod fürchtest.

Die restlichen Threads drehen sich um ähnliche irrationale Befürchtungen.

Wie viele solcher Threads willst du noch eröffnen, bis du einsiehst, dass dein Problem nicht in der HWS, sondern darüber, nämlich in der Birne ist?

A

Angst vor Lähmung und Tod durch Gewalt auf hws

x 3

@Drkingschultz naja also versteh mich nicht falsch glaube dir das gerne das war aber wirklich Eher schlagen bzw. rohe Gewalt als klopfen ich glaube ich merke wenn jemand da nur „klopft“ deshalb mach ich mir auch solche Sorgen weil er wirklich mit der *beep* handkante da gegen gehämmert hat und ich nun Kopfschmerzen habe

Ist das Forum nicht für solche Threads da? Warum versucht man Menschen die augenscheinlich an sngstörungen leiden nicht normal zu antworten und sie stattdessen anzumachen versteh ich nicht

Mach dir keine Sorgen und Gedanken
Es passiert dir absolut nichts

Es kann mal vorkommen dass das Klopfen stark ausfällt

Aber dir passiert dadurch nichts sonst wäre die Menschheit bereits ausgestorben

Denk nur mal daran wie oft man als Kind auf den Rücken fällt von der Schaukel oder so

Der Rücken hält sehr viel aus du brauchst wirklich keine Angst haben das verspreche ich dir

Warum hast du den Arzt nicht gefragt, warum er da so draufhaut?

Ich beantworte dir deine Frage aber gerne nochmal: Wie du selber sehen kannst, führt es weder zu Lähmung, noch zum Tod.

Du hältst meine Antwort für nicht normal? Ich halte deine Frage für nicht normal. Ich antworte dir so, weil ich dir helfen will. Du stellst 50 Fragen nach dem gleichen Muster und es ändert sich nichts. Solange du das nicht erkennst, wird sich auch nichts ändern.
Du ziehst kurzzeitig Beruhigung aus den Antworten und morgen stößt du dir den kleinen Zeh und hast Angst, dass dir das Pedal abfault.

@Drkingschultz habe ich gefragt denkst du sonst würde ich mir weiterhin Gedanken machen? Von ihm kam ein lächerliches „vertraust du mir nicht ?“ ne sorry also wenn ein Arzt ohne vorankündigund solche Aktionen macht vertrau ich ihm nicht

@Ker1998
Der macht das ohne Vorankündigung, weil Du sonst schon vorausschauend die Muskeln an- und damit verspannen würdest. Das verfälscht das Ergebnis.
Und ja, es ist ein Angstforum. Wenn man aber ständig nach dem selben Muster agiert und sich hier immer nur Beruhigung abholt, es aber keine augenscheinliche Besserung der Ängste gibt, dann ist das Forum nicht hilfreich sondern nur eine Krücke, mit der man die Ängste weiter am Laufen hält.

@Phaedra ja gebe euch ja iwo auch recht diesmal kam mir das generell aber merkwürdig rüber weil es wirklich von der Wucht und Stärke her so war wie als würde mir jemand gegen meine hws schlagen fand das halt bisschen merkwürdig weil das kein abklopfen oder leichtes schlagen war sondern wirklich mit voller Kraft aber ja

Da passiert nichts, keine Sorge

Mit voller Kraft war das wohl kaum, dann hätt' der Gute sich die Hand gebrochen.

Wenn er mit dem Baseballschläger kommt würde ich flitzen...

Ne, ernsthaft, keine Panik.

Grüße

@Ker1998 passieren kann da nichts, hat ein Arzt aber auch mal gemacht richtig stark gegen den Rücken geschlagen das tat so weh danach bin ich in Tränen ausgebrochen. Hab’s aber unbeschadet überstanden

Orthopäden sind nicht zimperlich. Als ich Steißbeinschmerzen hatte, hat er sich mit seinem vollen Gewicht auf meinen unteren Rücken geschmissen und als ich was am Knie hatte, hat er daran herumgedreht und gezogen, dass ich dachte, der bringt mich um. Aber es sind Experten, die würden nie etwas machen, was einem schadet.

Also eins verstehe ich nicht. Wenn mich sowas stören würde, hätte ich direkt meinen Mund aufgemacht und gefragt wieso es so dolle sei..
Ankündigen tut man dieses nicht weil du sonst direkt in diese Abwehr Position rein Gleitest, und dann eben schwieriger die Ursache Herausgefunden werden kann.

Ein guter Ratschlag von mir, sich hier im Forum verstecken und Leute suchen die das selbe haben bringt einen nicht vorwärts ganz im Gegenteil man färbt sich schnell die Probleme ab.
Am besten einen Therapeuten aufsuchen und dort eben seine Probleme Schildern.

Wenn man mal Zuspruch braucht ist das Forum super, aber jedes Pieksen ist nicht gefährlich.. hab Vertrauen in deinen Körper.

@Flousen also ich war auch ganz erschrocken wie stark der Arzt gegen meinen Rücken geschlagen hat ohne Vorankündigung sowas gehört sich nicht. Muss man vielleicht selber mal erlebt haben dann kann man sich eher rein versetzten.

Zitat von Sonnenzauber:
@Flousen also ich war auch ganz erschrocken wie stark der Arzt gegen meinen Rücken geschlagen hat ohne Vorankündigung sowas gehört sich nicht. ...

Bin seit einigen Jahren bei Orthopäden vorstellig, ebenso Osteo und Chiro. Mich hat es nie gestört. Auch immer die Frage wie Zimperlig und Zerbrechlich man ist.

@Flousen wenn man eh schon chronische Schmerzen hat ist es halt nicht so gut wenn dir jemand in den Rücken schlägt. Ich fand es sehr unangenehm ich hatte Schmerzen dabei. Und danach musste ich weinen vor Schmerzen also jeder ist anders. So ganz ohne Vorankündigung, ich bin hart im nehmen aber das war halt zu stark.

Zitat von Sonnenzauber:
@Flousen wenn man eh schon chronische Schmerzen hat ist es halt nicht so gut wenn dir jemand in den Rücken schlägt. Ich fand es sehr unangenehm ich ...

Wenn ich als Arzt die Leidensgeschichte kenne ist das wiederum was anderes. Dann würde ich mit dem Patienten auch anders umgehen.

@Flousen kannte er Aber zumindest ist da alles ok weiss nur nicht welchen Sinn es macht auf die Wirbelsäule drauf zu schlagen
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Sonnenzauber:
@Flousen kannte er Aber zumindest ist da alles ok weiss nur nicht welchen Sinn es macht auf die Wirbelsäule drauf zu schlagen ...

Wird bei mir tatsächlich auch ständig gemacht wenn ich vor Ort bin. So wird die Wirbelsäule untersucht, ebenso ob Verspannungen, Blockaden, o.ä zu sehen sind. Aber jeder Arzt ist auch anders.

@Flousen wie bereits erwähnt habe ich ihn direkt angesprochen

Und bin zurzeit auch in Therapie aber danke aufjedenfall trotzdem für deinen Tipp

Ich verstehe das total vom Grundgedanken das es ein Orthopäde is und die wissen was die tun fand das nur sehr befremdlich das er direkt mehrmals auf die HWS förmlich eingeschlagen hat also ernsthaft jz der hat kräftigt zugelangt und unterbewusst dachte ich mir indem Moment wtf die halswirbelsäule ist doch eigentlich ein Bereich wo man etwas aufpassen sollte da laufen ja die ganzen Nerven lang usw. Hab ihn daraufhin angesprochen von ihm kam nur „vertraust du mir nicht“

@Ker1998 stimmt die HWS ist ja noch empfindlicher als die Wirbelsäule.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore