I@Sternchen1993
Hallo, lass mich raten: du lässt deine Nägel in Einem „Asia Studio“ machen?
Warum ich danach frage, ist, ich bin selber ausgebildete Nageldesignerin, über den Beruf, aber mittlerweile nicht mehr aus. Aber meine Kunden mit solchen Beschwerden kamen immer genau aus diesen Studios.
Das Problem ist die Arbeitsweise in diesem Studios. Die Mitarbeiterin sind dazu angehalten, extrem schnell zu arbeiten, um möglichst viel Geld reinzubringen, bei denen niedrigen Preisen. Ansonsten wäre der Laden nicht wettbewerbsfähig.
D.h., sie müssen auch dementsprechend schnell arbeiten, was oftmals dazu führt, dass der Naturnagel zu weit angefeilt wird und damit zu dünn wird.
Dass die Nägel sich wirklich rot verfärben, passiert erst dann, wenn man den Naturenagel quasi fast komplett durch gefeilt hat.
D.h., auch zu dünn gefeilte Nägel sehen erst mal normal aus, sobald das Zeug da runter ist.
Das erklärt auch, warum du anfangs nie Probleme hattest, jetzt so langsam die Probleme aber auftauchen. Weil die Nägel einfach bei jeder Bearbeitung dünner werden.
Das ist nun mal leider der Preis der anderen Seite, den man häufig in genau diesen Studios bezahlt. Fakt ist: eine Kontaktallergie sieht komplett anders aus und äußert sich auch komplett anders.
Das Thema brennen in der Lampe passiert auch bei nicht zu dünn gefeilten Nägeln, das mal nur als Hinweis. Ist eigentlich einfach nur ein Zeichen, dass die Gelschicht ein bisschen zu dick geworden ist. Dadurch, dass das Polyacryl mit dem Licht reagiert, entwickelt es Wärme. Ist zu viel Polyacryl auf dem Nagel, merkt man die Wärme eben zu deutlich. Daher sollte man gerade bei empfindlichen Menschen eher mit mehreren dünnen Schichten, als mit einer dicken Schicht arbeiten. Ist aber grundsätzlich erst mal nicht schädlich und so Bald man die Hand kurz aus der Lampe zieht und abkühlen lässt und wieder rein macht, ist das Phänomen auch verschwunden.