App im Playstore
Pfeil rechts
8

Hallo zusammen,
Ich glaube dieser Beitrag richtig sich explizit an die Mädchen.
(Bitte lacht mich nicht aus)

Ich mache nun seit drei Jahren Gelnägel. Ich habe durch meinen Beruf damit angefangen, weil es einfach gepflegter aussieht. Und es ist ein Termin, der mir im Vergleich zum friseurbesuch nicht schwer fällt. Beim Friseur entwickele ich immer krasse Panikanfälle.
Nun ist es seit einiger Zeit ein wenig unschön.
Vor Weihnachten habe ich mir meine Nägel auffüllen lassen, da tat es unter der Lampe auf einmal echt sehr weh. Das Gel wurde heiß aber ich habe es ausgehalten und meine Nägel drin behalten. Ich kannte das schon, meistens ging der Schmerz dann aber zwei Tage wieder weg. Nach diesem Mal Nägel machen taten mir eine Woche lang die Nägel weh. Als hätte ich mir die Hände in der Tür eingeklemmt. Immer wenn ich mit den nagelspitzen dran kam, tat es weh. Nach vier Woche raus wachsen war davon zum Glück nichts mehr zu spüren.
Dachte dann auch, weil ich Corona hatte, dass ich durch den Infekt einfach schmerzen an den Finger hatte.

Gestern war ich erneut im nagelstudio zum auffüllen. Das abpfeilen und alles tat gar nicht weh, in der Lampe bin ich immer wieder raus gegangen, da tat auch nichts weh.
Kaum hab ich eine Nacht geschlafen, sind sie schon wieder so empfindlich. Und tun weh, zwar nicht soo stark wie das letzte mal aber sie tun weh.
Selbes Gefühl. Ich weiß da echt nicht weiter und habe Panik davor eine Allergie entwickelt zu haben.
Es ist das einzige was mir an Terminen durch meine Angst und Panik noch Freude macht und zu dem mag ich einfach gepflegte Nägel. Ich selbst würde das allein nie hinbekommen.
Daher weißt jemand von Euch eventuell, was sein könnte oder hat Tipps? Ich wäre euch so dankbar!

16.01.2025 09:07 • 17.01.2025 #1

31 Antworten ↓

Einfach mal ne Pause machen
Dann sind es halt mal keine super schönen Nägel.

A

Angst vor Kontaktallergie / Gelnägel

x 3

@-Hedwig- genau das, fällt mir sehr sehr schwer. bin dann immer traurig und unglücklich und schäme mich voll für meine Nägel. Weil die immer abbrechen und ich sonst auch aus Nervosität dran knapper.

@Sternchen1993
Aber dauerhafte Gelnägel verschlimmern das doch, oder? An die Nägel kommt ja nie richtig Sauerstoff. Ich bin da absolut kein Experte aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das dauerhaft gesund ist. Und wir reden ja nicht von dauerhaft, aber mal so 3-4 Monate ohne, damit die Nägel mal atmen und sich etwas erholen können.

@-Hedwig- das seltsame ist ja, wenn eine Woche rum ist, tun sie auch nicht mehr weh. Für mich sind die Gelnägel sogar ein Schutz und durch diese wurden die Nägel sogar in den letzten Jahren besser. A) weil ich nicht mehr an den Knappern kann und B) weil die sonst immer eingerissen sind.
Nur wie gesagt, seit den letzten beiden Malen ist es irgendwie seltsam.

Mhh schwer zu sagen. Ich denke aber nicht, dass da eine Allergie dahintersteckt. Wenn der Schmerz vergeht, dann ist es eher eine Art Reizung oder Irritation

@-Hedwig- meine Nägel sehen auch normal aus, wenn sie die die gelschicht quasi runter pfeilt, sehen die normal aus.
Und wie gesagt, es geht nach einer Woche wieder weg. Daher hoffe ich sehr, dass es keine Allergie ist. Die Nägel jucken auch nicht oder so.

Manche Dingen kann man sich nicht erklären und verschwinden von alleine wieder. An Allergie denke ich da tatsächlich auch nicht. Ich habe eine Kontaktallergie und die verschwindet nicht einfach nach ner Woche

@Sternchen1993
Hattest du schon immer damit Probleme?
Nur so eine Idee vielleicht haben die im Nagelstudio das Gel / Produkt geändert .
Wenn die Nägel bereits beim aushärten/Licht schmerzen einfach mal versuchen nach 5-10 Sekunden Hände aus dem Licht kurz warten und dann wieder rein .
Oder am besten du sprichst das mit der Naildesigner/ in mal an.

Dasselbe Thema gabs doch grad erst vor Weihnachten, allerdings von einem anderen Account der jetzt nur noch Gast ist.

@Phaedra kannst du mir mal den Link senden?

@Panda4 nein, bisher hatte ich mit solchen Sachen keine Probleme. Klar ab und an war es mal heiß unter der Lampe aber der Schmerz ging nach einen Tag wieder weg
Gel hatte ich auch gefragt, sie meinte sie arbeitet mit dem wo immer. Aber vielleicht hat der Hersteller etwas geändert. Muss ich mal nachfragen. Ja ich hab ihr jetzt auch mal eine WA geschrieben, mal sehen was sie antwortet.

I@Sternchen1993
Hallo, lass mich raten: du lässt deine Nägel in Einem „Asia Studio“ machen?

Warum ich danach frage, ist, ich bin selber ausgebildete Nageldesignerin, über den Beruf, aber mittlerweile nicht mehr aus. Aber meine Kunden mit solchen Beschwerden kamen immer genau aus diesen Studios.

Das Problem ist die Arbeitsweise in diesem Studios. Die Mitarbeiterin sind dazu angehalten, extrem schnell zu arbeiten, um möglichst viel Geld reinzubringen, bei denen niedrigen Preisen. Ansonsten wäre der Laden nicht wettbewerbsfähig.

D.h., sie müssen auch dementsprechend schnell arbeiten, was oftmals dazu führt, dass der Naturnagel zu weit angefeilt wird und damit zu dünn wird.
Dass die Nägel sich wirklich rot verfärben, passiert erst dann, wenn man den Naturenagel quasi fast komplett durch gefeilt hat.
D.h., auch zu dünn gefeilte Nägel sehen erst mal normal aus, sobald das Zeug da runter ist.

Das erklärt auch, warum du anfangs nie Probleme hattest, jetzt so langsam die Probleme aber auftauchen. Weil die Nägel einfach bei jeder Bearbeitung dünner werden.

Das ist nun mal leider der Preis der anderen Seite, den man häufig in genau diesen Studios bezahlt. Fakt ist: eine Kontaktallergie sieht komplett anders aus und äußert sich auch komplett anders.

Das Thema brennen in der Lampe passiert auch bei nicht zu dünn gefeilten Nägeln, das mal nur als Hinweis. Ist eigentlich einfach nur ein Zeichen, dass die Gelschicht ein bisschen zu dick geworden ist. Dadurch, dass das Polyacryl mit dem Licht reagiert, entwickelt es Wärme. Ist zu viel Polyacryl auf dem Nagel, merkt man die Wärme eben zu deutlich. Daher sollte man gerade bei empfindlichen Menschen eher mit mehreren dünnen Schichten, als mit einer dicken Schicht arbeiten. Ist aber grundsätzlich erst mal nicht schädlich und so Bald man die Hand kurz aus der Lampe zieht und abkühlen lässt und wieder rein macht, ist das Phänomen auch verschwunden.

Aber dieser Druck auf dem Nagel ist ein eindeutiges Zeichen dafür, dass die Nägel zu dünn gefeilt wurden. Das Poly Acryl wird unter der Lampe hart und zieht sich minimal zusammen. Das ist der Druck auf dem Nagel, den du bemerkst. Irgendwann hat sich der Nagel an diesen Zustand gewöhnt, und der Druck lässt nach.

Hinweis: Polyacryl ist auch der Bestandteil von Gel, das hat nichts damit zu tun, dass ich Acrylnägel meine (Ja, es gibt auch Acrylnägel, die mit Licht härten, da sie mit lichthärtendem Liquid gemacht werden können und damit dann in eine Lampe müssen).

Wenn ich dir einen guten Rat geben darf: auch wenn du es nicht wahrhaben möchtest, aber am besten wäre für deine Nägel tatsächlich eine Pause. Wenn du sagst, du schaffst das mit der Pause nicht, dann such dir bitte ein anderes Studio, und dann nicht wieder eins dieser Billigstudios.

Letzteres noch: solltest du nicht in einem dieser Billigstudios sein, sondern bei einer wirklich gelernten Nageldesignerin, würde ich noch dreimal mehr das Studio wechseln, denn das ist einfach ein Zeichen dafür, dass sie ihr Handwerk überhaupt nicht versteht Und nicht sauber arbeitet.

PS:
Es heißt „feilen“, nicht „pfeilen“, weil es von Feile kommt, nicht von Pfeil. Nen Pfeil hat man im Bogen, mit einer Feile schleift man Dinge Ist son typisches Nageldesigner-Ding, das können wir so nicht stehen lassen ich hoffe, du fühlst dich dadurch jetzt nicht angegriffen. Ich habe auch viele Zeichensetzungsfehler und teils auch Transkribirische Fehler in meinen Texten, weil ich gerade solche langen Texte einfach definitiv nicht auf der Handy Tastatur tippe, sondern diktiere.

@WayOut ich bin tatsächlich bei einer gelernten Nageldesignerin und zahle für meine Nägel jedes Mal 60 Euro.
Ich bin gerade auch maximal geschockt über den Beitrag. Ich verstehe alles was du schreibst und bin nun total verunsichert, wie ich meiner nageldame gegenüber treten soll. Ich kenne auch erstmal kein Nagelstudio, in der Nähe. Müsste das erstmal heraus finden. Meinst du aber man kann die Nägel wieder hinbekommen, auch wenn Gelnägel drauf gemacht werden?

@Sternchen1993
Das bekommt man definitiv wieder hin, aber da sollte tatsächlich wirklich einfach Personal dran. Dass das eine gelernte Nageldesignerin ist, schockt mich jetzt umso mehr.
Weil ich denke mal, du wirst sie ja auch auf die Problematik angesprochen haben? Da hätte sie längst schon drauf reagieren müssen.
Also zu mindestens haben meine Kunden, wenn sie irgendwo Probleme hatten, mich drauf angesprochen und auch immer die Möglichkeiten gehabt, bei Problemen jederzeit Rückfragen stellen zu können.

Rein rechtlich gesehen ist das einfach eine sehr schlecht gemachte Dienstleistung und theoretisch hättest du damit sogar ein Recht auf Erstattung. Aber ich bin ehrlich, dass ist so ein langer, zivilrechtlicher Prozess, da kostet der Anwalt mehr, als du am Ende wieder kriegst.

Was ich auf jeden Fall machen würde, ist dich mal in deinem Umkreis umhören, wer womit gute Erfahrungen gemacht hat. Leider ist aber auch das nicht immer ein Qualität Kriterium, weil ganz viele mit den Arbeiten aus diesen Asia Studios über Jahre zufrieden sind, weil solche Probleme eben auch nicht immer auftreten, aber irgendwann reicht es, wenn einer mal zu weit gefeilt hat und man hat so lange bis der ganze Nagel raus gewachsen ist diese Problematik.

Daher sind auch Google Bewertungen hier leider nicht wirklich hilfreich. Weil ganz ehrlich, wie soll ein Laie auch eine fachliche Dienstleistung bewerten, außer mit der Optik?
Ein Laie kann ja überhaupt nicht wissen, was ist eine korrekte Arbeitsweise, wie dünn darf der Naturnagel gefeilt werden, womit darf der Naturnagel gefeilt werden und so weiter.
Meistens wissen Laien noch nicht mal, dass ein Fräser auf dem Naturnagel zum Beispiel überhaupt nichts zu suchen hat, außer man hat einen fein Fräser Bit, den man ganz niedrig tourig laufen lässt, um die Nagelhaut oben am Nagelansatz zu entfernen. Und auch das sollten nur sehr geübte Menschen mit einem Fräser machen.

Ich würde tatsächlich einfach bei Google mal nach Nagelstudios in deiner Umgebung schauen, schauen auf den Webseiten, was sind das für Inhaber, und dann tatsächlich in dem Studio einfach mal anrufen und deine Problematik schildern und dir anhören, was die Designerin dazu zu sagen hat.
Weil an dieser Stelle sollte, bevor jetzt die Dienstleistung „ich mache dir neue Nägel“ Verkauft wird, Eine vernünftige Beratung stattfinden.
Die in etwa so aussehen sollte, dass dir auch die Designerin dazu rät, die Nägel erst mal gesund raus wachsen zu lassen. Was du natürlich als Kunde jederzeit ablehnen kannst, aber sie sollte es dir zu mindestens einmal vorschlagen, bevor sie dir sagt: kein Problem, ich mach dir trotzdem Nägel.

Das ist glaube ich so das einzige Kriterium, womit man auch als fachlicher Laie feststellen kann, ob man da in einem vernünftigen Studio gelandet ist oder nicht.

Traurig genug, dass deine jetzige Designerin das nicht getan hat, weil ich eben davon ausgehe, du wirst ihr von der Problematik schon erzählt haben.

@WayOut ich habe ihr eine WhatsApp geschrieben bereits schon beim ersten Mal und dann eben nochmal. Sie meinte wir müssen das beobachten. Habe ihr aber eben mal gesagt, ob es nicht sein kann, dass meine Nägel zu weiter herunter gefeilt (diesmal richtig) wurden. Ich muss aber sagen, sie fräst mir immer das alte Gel Material von den Nägeln runter? Sollte ich sie dann lieber da mit der Nagelfeile machen lassen? Könnte das auch ein Problem sein?

Kleine Ergänzung noch zum Thema Kontaktallergie:

Ich hatte tatsächlich mal eine sehr junge Kundin, die jahrelang mein Gel vertragen hat und dann von heute auf morgen nicht mehr. Aber so Kontakt Allergien kommen und verschwinden nicht so wie sie wollen. Eine Kontaktallergie, wenn sie denn besteht, nimmt so lange stetig weiter zu, wie das Produkt in Kontakt mit Der Haut etc. ist

Und sie äußert sich auch ganz anders: nämlich zum Beispiel mit Blasenwurf rund um den Nagel.

Weil genau damit kam dann die noch relativ junge Kundin auch zu mir und fragte, was das sei und ob ich da eine Creme für hätte. Als ich ihr dann gesagt habe, dass das eine Allergie ist und wir die Nägel ganz dringend jetzt runter nehmen müssen, schalte sie jedoch auf stur, weil sie die Nägel unbedingt behalten wollte Und sagte nur: sie geht jetzt in eine Apotheke und besorgt sich eine Creme dagegen und fertig.

Sie hat mich dann zwei Wochen später sehr geläutert, angerufen, dass ihr jetzt zwei Nägel komplett ausgefallen sind, siehe Haut ärztlicher Behandlung ist und der Hautarzt, die auch nicht sagen kann, ob die Nägel jemals wieder vernünftig nachwachsen. Spoiler: sie sind nachgewachsen, haben aber leider eine relativ Platte Form bekommen Und sind unheimlich dünn.

Das ist leider was, was ganz viele Kunden schnell vergessen: das sind schon relativ krasse Chemikalien, mit denen man sich da am Körper herum machen lässt. Daher sollte man da sehr vorsichtig mit umgehen und sehr wohl überlegen, was, wie viel und wo man damit arbeitet.

War jetzt doch wieder länger als gedacht, was ich dir eigentlich nur sagen wollte, ist: es ist definitiv keine Kontaktallergie.
Sponsor-Mitgliedschaft

@WayOut
Darf ich fragen wie du darauf kommst das die Nägel zu dünn/ und rot sind.

Ich denke wenn man kein Bild /Foto von den Nägel hat ist es sehr schwer so etwas zu beurteilen.
Bin immer der Meinung wenn es Probleme bei solchen Dienstleistungen gibt sollte man es Vorort ansprechen damit der oder die die Möglichkeit hat darauf zu reagieren .
Kenne auch Asia Studios deine super Qualität und sehr hygienisch arbeiten .
Es sind nicht alle gleich .

@Sternchen1993
Gel wird immer mit einem Fräser entfernt.
Allerdings sollte man nicht bis zur letzten Schicht mit dem Fräser gehen.

Wie gesagt, ich sitze leider nicht daneben, ich kann dir jetzt nicht ganz genau sagen, was sie da gemacht hat. Fakt ist, der Notnagel ist definitiv zu dünn gefeilt. Und ihre Reaktion, wo du das jetzt schon mehrfach hattest, mit: wir sollten das beobachten ist einfach nur traurig. Das kann man beim ersten Mal noch sagen, aber spätestens wenn es jetzt das zweite Mal auftritt, wäre eine professionelle Reaktion: komm zu mir, ich nehme dir das Gel kostenfrei runter und dann gehe damit bitte einmal zu einem Hautarzt und lasse das überprüfen. Weil, als Nageldesignerin lernt man nur ganz ganz ganz grundlegende Dinge. Wir können zum Beispiel erkennen, wenn eine Modellage schlecht gemacht wurde, wenn man Feuchtigkeit unter dem Nagel hatte und der Nagel sich dadurch verfärbt hatte, wir können Nagelpilz erkennen, und auch eigentlich einen zu dünn gefeilten Nagel.

Aber wir haben nicht das fachliche Arzt. Wissen dahinter, dass wir als Designerinnen uns anmaßen können, einem Menschen mit Problemen zu sagen: wir beobachten das mal. Und das dann auch noch, wenn das Problem häufiger auftritt.

@Panda4 woher ich das weiß? Weil alleine die Problembeschreibung und das, was man in so einer Nageldesign Ausbildung lernt, dazu reicht, um sowas tatsächlich auch ohne Foto beurteilen zu können.

Weiterhin habe ich nirgendwo geschrieben, dass ihre Nägel rot sind. Woher soll ich das auch wissen? Im Gegenteil, sie hat ja selber geschrieben, dass sie nicht rot sind. Also lese dir die Passage bitte noch einmal gründlich durch.

Weiterhin habe ich nirgendwo geschrieben, dass alle Asia Studios schlecht sind. Sondern habe nur geschrieben, dass wenn ich Kunden mit genau solchen Problematiken hatte, dass sie aus diesen Studios kamen.
Und auch in meinen weiteren Ausführungen habe ich geschrieben, dass man auch über Jahre und Jahrzehnte dort zufrieden sein kann, aber wenn man dann eben mal an jemanden dort gerät, und die Wahrscheinlichkeit ist durch den Quantitätsdruck, der dort herrscht einfach erhöht, der den Nagel zu dünn feilt, läuft das einem eben ewig hinterher. Wie ich schon geschrieben habe, genau so lange, bis der Nagel wieder einmal komplett raus gewachsen ist (wenn er nicht wieder zu dünn gefeilt wurde).

Und es ist nun einmal Fakt, dass man als Laie eigentlich nur das Design beurteilen kann. Genauso wie man bei sämtlichen Handwerksberufen als Laie nur das Endergebnis beurteilen kann. Ob da sauber und vernünftig gearbeitet wurde, kann man meistens nicht beurteilen, wenn man nicht vom Fach ist.
Und mit sauber arbeiten. Bei Nagelstudios meine ich jetzt nicht mit: sie desinfizieren.
Saubere Arbeiten sind bedeutend mehr als das, nämlich eine vernünftige Form, ein fundiertes Fachwissen dahinter, eine korrekte Arbeitsweise (die man zum Beispiel eben als Laie nicht beurteilen kann) und so weiter

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore