I@Sternchen1993
Hallo, lass mich raten: du lässt deine Nägel in Einem „Asia Studio“ machen?
Warum ich danach frage, ist, ich bin selber ausgebildete Nageldesignerin, über den Beruf, aber mittlerweile nicht mehr aus. Aber meine Kunden mit solchen Beschwerden kamen immer genau aus diesen Studios.
Das Problem ist die Arbeitsweise in diesem Studios. Die Mitarbeiterin sind dazu angehalten, extrem schnell zu arbeiten, um möglichst viel Geld reinzubringen, bei denen niedrigen Preisen. Ansonsten wäre der Laden nicht wettbewerbsfähig.
D.h., sie müssen auch dementsprechend schnell arbeiten, was oftmals dazu führt, dass der Naturnagel zu weit angefeilt wird und damit zu dünn wird.
Dass die Nägel sich wirklich rot verfärben, passiert erst dann, wenn man den Naturenagel quasi fast komplett durch gefeilt hat.
D.h., auch zu dünn gefeilte Nägel sehen erst mal normal aus, sobald das Zeug da runter ist.
Das erklärt auch, warum du anfangs nie Probleme hattest, jetzt so langsam die Probleme aber auftauchen. Weil die Nägel einfach bei jeder Bearbeitung dünner werden.
Das ist nun mal leider der Preis der anderen Seite, den man häufig in genau diesen Studios bezahlt. Fakt ist: eine Kontaktallergie sieht komplett anders aus und äußert sich auch komplett anders.
Das Thema brennen in der Lampe passiert auch bei nicht zu dünn gefeilten Nägeln, das mal nur als Hinweis. Ist eigentlich einfach nur ein Zeichen, dass die Gelschicht ein bisschen zu dick geworden ist. Dadurch, dass das Polyacryl mit dem Licht reagiert, entwickelt es Wärme. Ist zu viel Polyacryl auf dem Nagel, merkt man die Wärme eben zu deutlich. Daher sollte man gerade bei empfindlichen Menschen eher mit mehreren dünnen Schichten, als mit einer dicken Schicht arbeiten. Ist aber grundsätzlich erst mal nicht schädlich und so Bald man die Hand kurz aus der Lampe zieht und abkühlen lässt und wieder rein macht, ist das Phänomen auch verschwunden.
Aber dieser Druck auf dem Nagel ist ein eindeutiges Zeichen dafür, dass die Nägel zu dünn gefeilt wurden. Das Poly Acryl wird unter der Lampe hart und zieht sich minimal zusammen. Das ist der Druck auf dem Nagel, den du bemerkst. Irgendwann hat sich der Nagel an diesen Zustand gewöhnt, und der Druck lässt nach.
Hinweis: Polyacryl ist auch der Bestandteil von Gel, das hat nichts damit zu tun, dass ich Acrylnägel meine (Ja, es gibt auch Acrylnägel, die mit Licht härten, da sie mit lichthärtendem Liquid gemacht werden können und damit dann in eine Lampe müssen).
Wenn ich dir einen guten Rat geben darf: auch wenn du es nicht wahrhaben möchtest, aber am besten wäre für deine Nägel tatsächlich eine Pause. Wenn du sagst, du schaffst das mit der Pause nicht, dann such dir bitte ein anderes Studio, und dann nicht wieder eins dieser Billigstudios.
Letzteres noch: solltest du nicht in einem dieser Billigstudios sein, sondern bei einer wirklich gelernten Nageldesignerin, würde ich noch dreimal mehr das Studio wechseln, denn das ist einfach ein Zeichen dafür, dass sie ihr Handwerk überhaupt nicht versteht Und nicht sauber arbeitet.
PS:
Es heißt „feilen“, nicht „pfeilen“, weil es von Feile kommt, nicht von Pfeil. Nen Pfeil hat man im Bogen, mit einer Feile schleift man Dinge Ist son typisches Nageldesigner-Ding, das können wir so nicht stehen lassen ich hoffe, du fühlst dich dadurch jetzt nicht angegriffen. Ich habe auch viele Zeichensetzungsfehler und teils auch Transkribirische Fehler in meinen Texten, weil ich gerade solche langen Texte einfach definitiv nicht auf der Handy Tastatur tippe, sondern diktiere.