App im Playstore
Pfeil rechts
18

- selbst vor Nahrungsergänzungsmitteln.
Ich habe ein großes Problem. Ich habe riesige Angst vor Medikamenten. Die Angst ist sogar bei Nahrungsergänzungsmitteln ganz extrem. Ich habe leider durch meine Endometriose Eisenmangel und müsste Eisen nehmen. Ich bekomme es aber absolut nicht gebacken. Dann war ich letzte Woche beim Arzt weil ich mich ständig krank fühle und Gliederschmerzen habe, da kam raus, dass ich zusätzlich fast kein vitamin D habe. Sollte ich eigentlich auch nehmen. Ich habe auch ständig Angst vor bakteriellen Infekten, weil Antibiotika meine Endgegner sind.
Kennt vielleicht jemand diese Angst und hat Tipps für mich? Am meisten habe ich Angst vor Nebenwirkungen. Am schlimmsten übelkeit und Erbrechen wegen meiner Emetophobie, aber auch allergische Reaktionen. Ich leide in so Situationen dann sofort unter Atemnot.

13.12.2024 21:03 • 15.12.2024 x 1 #1

29 Antworten ↓

@-Hedwig- das geht mir leider genauso. Ich habe ständig Schmerzen in den Beinmuskeln und denke immer das ist eine Thrombose die von einem Medikament ausgelöst wird.
Manchmal heule ich sogar wenn ich Tabletten nehmen muss was ich aber gar nicht will.

Ich würde dir gerne einen Tipp geben, aber den habe ich leider nicht. Wahrscheinlich hilft es dir auch überhaupt nicht, dass du nicht alleine damit bist. Aber ich lese hier auch gern mit und vielleicht hat ja jemand hier den ultimativen Tipp für sowas. Es ist fast so als hättest du mir aus der Seele gesprochen.

Fühl dich umarmt.

A

Angst vor jeglichen Tabletten

x 3

@Biene1305
Ehrlich gesagt beruhigt es mich schon ein bisschen nicht ganz alleine damit zu sein. Ich habe so viele Ängste und mir ist es meist schon peinlich drüber zu reden, weil jeder ja denken muss....was hat die alte denn eigentlich nicht .
..Und gerade wenn es dann doch Dinge sind, die für andere selbstverständlich sind

@-Hedwig- was sagen denn deinerzze zu der Problematik?
Eisen und auch d3 bekommt man in flüssiger Form, beispielsweise.
Trotzdem wäre es ja wichtig. Dass die Leute informiert sind um ggfs. adäquater reagieren zu können

@WayOut
Es ist tatsächlich auch in flüssiger Form ein Problem Meine Ärzte wissen das gar nicht. Mir ist das alles viel zu peinlich
Durch meine extreme soziale Phobie fällt es mir sehr schwer überhaupt viel zu sprechen

@-Hedwig-
Aber es wäre wirklich wichtig. Weil Eisen und auch d3 gibts als Infusion bzw. Spritze, wenns rein um die Einnahme von etwas und emetophobie geht.
Dafür müssen die Ärzte davon aber wissen. Sonst können sie sowas nicht in die Wege leiten.
Aber ich kann mir denken, dass das sehe schwer ist darüber zu reden.
Was sagt denn dein Therapeut dazu? Oder bist du überhaupt in Therapie?
Gerade bei sowas kann das ja wirklich überlebenswichtig werden.

@WayOut
Im Moment habe ich leider keinen Therapieplatz. Fühle mich deshalb auch extrem allein. Ich weiß, dass es wichtig wäre. Dachte nicht, dass mein Vitamin d so niedrig ist. Meine Ärztin meinte alles unter 30 ist mangel und ich hab 4
Hab die Tabletten auch geholt. Was schon sehr schwer war. Aber die zu nehmen ist die nächste Hürde.

Zitat von -Hedwig-:
Hab die Tabletten auch geholt. Was schon sehr schwer war. Aber die zu nehmen ist die nächste Hürde

Ich hab keine Phobie vor Tabletten, aber falls es dich beruhigt, ich nehme Vitamin D. Eigentlich pro Tag eine Kapsel (Vigantolvit oder so ähnlich heißen die, aus der Apotheke), aber ich vergesse es oft und nehme dann halt 1-2 Mal die Woche so 3-5. Und mir geht's gut. Keine Nebenwirkungen, nix.

@rednaxela
Danke, das beruhigt mich etwas. Hab jetzt auch geschafft ne halbe zu nehmen. Ich weiß es reicht nicht aus, aber mehr schaff ich gerade nicht. Mein Herz fällt schon dadurch fast raus. Hoffe es wird keine ausgewachsene PA

@-Hedwig- so gings mir gestern. Konnte vor Schmerzen nicht mehr laufen, auf einer schmerz Skala von 1-10 war ich bei 12. Und ich kann viel aushalten. Bin dann in die Notaufnahme weil Hypochondrisch und Angst vor Thrombose. Obwohl ich gar keine Anzeichen dafür hatte. Aber die Schmerzen waren so schlimm. Naja was ich eigentlich sagen wollte, man wird dann halt belächelt wenn man angst hat, weil es jetzt nur eine Zerrung war. Ich erzähl auch nicht mehr alles bei Ärzten weil ich mir immer dumm vor komme weil am ende nix ist. Hinterher hab ich geheult weil ich mir denke: wie dumm bist du bitte?!

Vitamin D Mangel habe ich übrigens auch und nehme auch Vigantolvit.

Ich nehme Vigantolvit auch, es lag erst einmal einige Tage in der Schublade,, so mache ich es immer, Medis liegen dort, ich nehme es ab und zu in die Hand und überlege, ob wie Freunde werden können, das funktioniert.
Und ich habe gelernt über meine Angst vor Medikamenten zu reden.

Ich bin da auch ein Angstmensch. Eisen und Vitamin D nehme ich aber. Da habe ich keine Angst. Vielleicht fängst du erstmal damit an. Da kann nichts passieren.

@kritisches_auge hat Vigantolvit überhaupt Nebenwirkungen?

Danke für eure Nachrichten. Ich hätte nicht gedacht, dass es doch einige betrifft.
Habe jetzt gestern 1 Eisen und halbe vitamin d geschafft.

Zitat von Biene1305:
@kritisches_auge hat Vigantolvit überhaupt Nebenwirkungen?

Mein Problem war meine reizende Mutter. Erzählt mir, oh vitamin d soll ich auch nehmen aber davon wird mir schlecht.....Durch meine emetophobie war das eine sehr triggernde Bemerkung

Ich habe letztes Jahr 2 Wochen lang Vitamin D genommen, wril meine Cousine und ihr Mann (beide Ärzte) mir dringend empfohlen hatzen, welche zu mehmem, obwohl ich den ganzen Sommer über im Freibad bin und auch sonst viel draußen auf dem Balkon in der Sonne sitze. Sie sagten, im Alter kann der Körper das Vitamin D von der Sonne schlechter aufnehmen und verarbeiten (oder so ähnlich). Ab der ersten Einnahme, merkte ich dass ich abends und nachts unruhig war und nicht schlafen konnte. Durch Googeln habe ich herausgefunden, dass eine Überdosierung von Vitamin D Unruhe verursacht. Daraus habe ich geschlossen, dass ich keinen Mangel habe und die Tabletten weggelassen. Dadurch verschwand die Unruhe und das Schlagen klappte wieder.
Ich habe prinzipiell keine Angst vor Medikamenten, aber ich lasse nichts in meinen Körper, was einen negativen Einfluss auf meinen Schlaf hat.

Zitat von Schlaflose:
Daraus habe ich geschlossen, dass ich keinen Mangel habe und die Tabletten weggelassen.

Ist auch besser, man lässt vorher die Werte bestimmen. Sonst macht es wenig Sinn. In welcher Dosis hast du sie genommen?
Sponsor-Mitgliedschaft

Meine heißen Dekristol, ich kann ja für alle Fälle darauf achten, sie morgens, nicht abends zu nehmen.

@-Hedwig- ist wie bei mir die googelei mit den tamoxifen Tabletten. Die könnten Thrombose auslösen, zwar in dieser niedrigen Dosierung sollten gar keine Nebenwirkungen auftreten aber naja, ich habs halt gelesen und das ist im Kopf drin.

Bei mir wurde Blut abgenommen und ich sollte dann Vitamin D einnehmen, weil der Wert bei mir viel zu niedrig war.

Zitat von koenig:
Ist auch besser, man lässt vorher die Werte bestimmen. Sonst macht es wenig Sinn. In welcher Dosis hast du sie genommen?

Es waren welche aus der Dr.ogeri.e, also nicht hochdosiert. Um die Werte zu bestimmen, muss man ja Blut abnehmen, und das lasse ich nur zu, wenn es ganz dringend notwendig ist. Das letzte Mal war 2011 bei der Frauenärztin wegen den Wechseljahren.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore