App im Playstore
Pfeil rechts
8

Hallo, ich folge euch schon eine Zeitlang und muss jetzt doch mal schreiben.
Ich leide seit Anfang des Jahres an einer Angststörung. Anfang Panikattacken, inzwischen leide ich mehr unter irgendwelchen dummen Symptomen und der Angst vor der Angst irgendwie. Die letzten Tage ging es mir eigentlich besser aber seit gestern habe ich eine neue Angst. Ich weiß, dass mein Blutdruck in Ruhe bzw daheim vollkommen normal ist, teilweise eher niedrig, aber sobald ich in stressigen Situationen bin (einkaufen, Termine, viele Menschen um mich, Autofahren etc) habe ich unglaubliche Angst, dass mein Blutdruck da steigt. Dass er in solchen Situationen höher sein darf ist mir klar aber ich denke dann, was ist wenn er so hoch wird dass mir eine Ader platzt im Kopf zum Beispiel, kriege dann auch immer so ein komisches Gefühl im Kopf. Kann sowas passieren ? Beim Arzt habe ich zb immer hohen Blutdruck, da hatte ich schon Werte von 160/95 . Der Arzt meinte aber ist nicht schlimm weil ich so aufgeregt bin.

LG Anita

Gestern 14:51 • 03.12.2024 #1


18 Antworten ↓


Keine Sorge so schnell platzt dir keine Ader im kopf wegen hohem Blutdruck

Ich hatte im KH mal mehrere Stunden einen Blutdruck von 200 zu 140 nur aus Angst
Und mir ist nichts passiert und ich lebe noch…..
Sobald ich damals aus dem KH raus war war mein Blutdruck wieder normal

Die Ärztin damals meinte das ein Blutdruck unter Panik nichts zu sagen hat

Bitte hab keine Angst
Der Körper hält viel mehr aus als wir denken

Und in Stress Situationen oder unter Angst haben alle einen hohen Blutdruck das ist ganz normal das der Körper so reagiert

A


Angst vor hohem Blutdruck

x 3


Vielen Dank für deine Antwort. Das beruhigt mich schon. Man hört halt immer nur hoher Blutdruck ist gefährlich und führt zum Schlaganfall.
Aber ja, rein logisch sicher nicht nur wenn er mal paar Stunden hoch ist, wenn ich jetzt Extremsport machen würde würde er ja auch extrem hoch gehen aber das hält der Körper ja auch aus.
Aber wie das so ist mir der Angst, ist die nicht unbedingt logisch...
Das Problem sind halt diese komischen Gefühle, die ich dann im Kopf bekomme - so ein Druck irgendwie und manchmal auch als wenn das Blut nicht richtig fließt. Aber das kann auch von Verspannungen kommen oder ?

Das kann sehr wohl von Verspannungen kommen
Wir Angsthasen sind doch dauernd verspannt und angespannt

Es kann aber auch einfach die Angst sein
Die Angst die dir diese Streiche spielt um dir noch mehr Angst zu machen

Das alles kenne ich auch nur zu gut

Aber wie gesagt
So schnell passiert dir nichts sonst wäre ich schon lange unter der Erde

Danke, es ist nur so schwer das ganze zu akzeptieren. Wobei das der Schlüssel zum Erfolg wäre oder ?
An guten Tagen lasse ich meine Symptome einfach Symptome sein, verdränge sie nicht aber schenke ihnen auch nicht viel Beachtung. Und dann geht's mir gut. Hatte auch schon Wochen ohne Symptome bzw wo ich mir dachte OK es ist bald vorbei..und dann kommt ein Rückfall und gefühlt fängt man von vorne an....
Momentan fällt es mir auch schwerer es zu akzeptieren. Hab auch das Gefühl dass jeden Monat um den Eisprung rum immer ein bis zwei richtige sch. Tage sind, da bin ich dann auch so demotiviert, traurig... Und dann auch mehr Angstsymptome...
Ich mache trotzdem alles und versuche wirklich nichts zu vermeiden. Aber manche Sachen sind dann einfach richtig anstrengend.
Wie geht es dir da ? Ist es besser geworden ?

Zitat von Anita07:
Danke, es ist nur so schwer das ganze zu akzeptieren. Wobei das der Schlüssel zum Erfolg wäre oder ? An guten Tagen lasse ich meine Symptome ...

Bei mir ist es auch ein auf und ab

Zitat von Anita07:
Beim Arzt habe ich zb immer hohen Blutdruck, da hatte ich schon Werte von 160/95 . Der Arzt meinte aber ist nicht schlimm weil ich so aufgeregt bin.

Meine Mutter war glücklich, wenn sie mit Blutdrucksenkern auf solche Werte kam. Ohne hatte sie dauerhaft über 2020/110. Sie hatte dann zwar tatsächlich einen Schlaganfall, aber im Alter von 79. Und der Schlaganfall wurde gar nicht vom hohen Blutdruck ausgelöst, sondern durch tagelanges Vorhofflimmern, wobei sich Blutgerinnsel gebildet hatten, die im Gehirn einen Gefäßverschluss verursachten.

Kennst sonst jemand diese diffusen Gefühle im Kopf ? Oft hab ich das Gefühl mein Gehirn setzt manchmal einfach paar Sekunden aus. Oder wie so ein runterfahren.... Ich kann es gar nicht beschreiben.

Ich kenne diese Gefühle im Kopf sehr gut
Manchmal auch so ein Druck im Kopf als würde er gleich platzen

Das kommt auch von Verspannungen wurde mir gesagt

Zitat von Anita07:
Kennst sonst jemand diese diffusen Gefühle im Kopf ?

Das kennt hier im Forum fast jeder.

Ich bin echt froh dieses Forum gefunden zu haben. Man denkt ja doch immer man ist komplett alleine mit seinem Symptomen etc.
Und irgendwie leidet dann doch jeder irgendwie ähnlich.
Ich habe bei diesen ganzen Kopf Sachen auch oft das Gefühl dass ich jetzt einfach ohnmächtig werde, ist noch nie passiert aber die Angst ist immer da....

Zitat von Anita07:
Ich bin echt froh dieses Forum gefunden zu haben. Man denkt ja doch immer man ist komplett alleine mit seinem Symptomen etc. Und irgendwie leidet ...

Dieses Gefühl habe ich auch sehr oft
Das ich denke gleich gehen die Lichter aus
ist noch nie passiert aber das gefühl ist schrecklich unangenehm

Ja genau, ich denke mir inzwischen dass das sicher mit der Angst vor Kontrollverlust zu tun hat und ich versuche es so gut es geht einfach sein zu lassen. Weil wie gesagt ich bin noch nie umgekippt und es gibt ja auch gar keinen Grund dafür.. nur wegen Angst werde ich schon nicht ohnmächtig werden... Seitdem ist diese Angst ein wenig besser geworden.
Meine Therapeutin meinte, ich habe eine starke Erwartungsangst. Also immer das schlimmste erwarten auch wenn es keinerlei Grund dafür gibt. Die letzte richtige Panikattacke ist gut 6 Monate her, aber diese Erwartungsangst krieg ich noch nicht richtig los.

Ich muss doch nochmal was fragen. Zu der Zeit wo es mir gut ging war mein Blutdruck ja immer optimal, außer eben beim Arzt etc.
Jetzt hab ich seit ein paar Tagen wieder eine schlimme Phase, mir geht es einfach den ganzen Tag nicht besonders gut. Heute habe ich meinen Blutdruck gemessen, war er bei 152/102. Bin erst echt erschrocken, hab dann 5 Minuten gewartet, ruhig geatmet und dann nochmal gemessen, war der Blutdruck nur noch bei 128/88.. heißt das dann, dass der Hohe erste wert auch psychisch sein kann weil ich eh so unruhig aktuell bin oder habe ich doch einen Bluthochdruck? Gestern war es ähnlich. Der erste wert so hoch und beim zweiten Mal im Normalbereich. Das macht mir gerade doch sorge.
Ich hatte vor einem halben Jahr ein Langzeitblutruckmessung. Da waren die Werte im großen und ganzen ok obwohl es mir an dem Tag auch nicht sonderlich gut ging.

Das klingt nach ganz normalem hohen Blutdruck durch Angst

Nichts worüber du dir sorgen machen müsstest

Danke, aber wann ist es dann ein Bluthochdruck? So genau verstehe ich es irgendwie nicht. Im Langzeit messen hatte ich zb Werte von 140 bis 150 zu 90 bis 100. Weil ich eben so angespannt war, Nachmittag hat es sich dann beruhigt und die Werte waren so bei 120 bis 130 zu 80 bis 90. Nachts war der Durchschnitt bei 119/77.
Ist ein Blutdruck der behandelt werden muss immer hoch oder ? Also den ganzen Tag 150 zu 90 zum Beispiel?
Sorry dass ich so dumm Frage, bei der Besprechung beim Arzt hatte er kaum Zeit und meinte nur passt soweit. Und hat mir die Übersicht mitgegeben und ich habe Zuhause erst gesehen dass da teilweise so hohe Werte waren.

Von hohem Blutdruck spricht man wenn er dauernd viel zu hoch ist…..

Mein Mann hat sehr hohen Blutdruck und ist aber gut eingestellt mit Medis

Seine Werte waren nimmer hoch auch in Ruhe und sogar nachts

Solange er immer wieder auf normale Werte geht wenn du in Ruhe misst ist alles in Ordnung

Und nicht vergessen richtig zu messen
Mindestens 5 bis 10 Minuten ruhig sitzen
Vorher nichts trinken nichts essen und nicht rauchen
Nur so sind die Werte aussagekräftig

Das hat mir mein Kardiologe so erklärt
Sponsor-Mitgliedschaft

Danke, dass beruhigt mich wirklich sehr. Ich dachte es ist auch gefährlich wenn man öfter am Tag hohe Werte hat. Ich höre am besten das messen auf, damit kann man sich ja wahnsinnig machen. Und wenn die Werte bis jetzt gepasst haben werde ich wohl nicht über Nacht doch hohen Blutdruck bekommen. Oh man das liebe Angsthirn. Wie kann man sein Leben so davon bestimmen lassen....

Hallo Anita07,

diese Themen könnten für deine Fragen ebenfalls nützlich sein:

Ständig Angst vor hohem Blutdruck/schlaganfall/Herzinfarkt

Angst vor zu hohem Blutdruck / andere Erkrankungen

Du hast auch die Möglichkeit, in diesen Kategorien zu schreiben, und die entsprechenden Mitglieder werden benachrichtigt.

Beste Grüße
Carsten

A


x 4





Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore