App im Playstore
Pfeil rechts
10

Hallo!

Ich hab schon immer irgendwie Angst vor Wolkenkratzern gehabt. Durch starke Höhenangst. Habe noch nie Jemanden kennengelernt, der das auch hat. Zwar viele mit Höhenangst, auch stärkerer Höhenangst, aber nie war Jemand dabei, der in hihen Gebäuden Angst bekommt.
Zum Beispiel: ich könnte jetzt nicht einfach in den 8. Stock eines Hochhauses z.B.
Die Frage ist jetzt eher der Neugierde wegen, würde mich mal interessieren!

07.07.2024 23:06 • 09.07.2024 x 2 #1

8 Antworten ↓

@ManicPanic
Du bist nicht allein. Ich kenne bisher auch keinen. Mag das auch nicht. Manchmal scheitert es schon am Treppenhaus. In guten Zeiten geht die 5. Etage noch. Aber muss nicht sein. Mir graut es schon falls ich mal in eine Klinik müsste, die sind ja auch oft hoch mit sehr vielen großen Fenstern.
Manchmal bekomm ich schon beim Fernsehen feuchte Hände wenn es Szenen auf Hochhäusern gibt.

A

Angst vor Hochhäusern & Wolkenkratzern - Höhenangst

x 3

@Len Genau das! Endlich mal Jemand, der das gebauso hat wie ich lol. Bekomme auch oft schon beim Hinsehen in den Medien ein mulmiges Gefühl.

@ManicPanic ich hab auch schon an mir gezweifelt.

@Len allein wenn ich schon Bilder oder Videos von z.B. New York sehe frage ich mich, wie man da nur leben kann lol. Mir wird schon schwindelig, wenn ich das nur sehe. Auch in den Zeiten wo ich meine Panik im Griff hatte, war das noch so.

@ManicPanic
Ja, ich frag mich auch immer wie man in der 5. Etage oder höher wohnen kann. Oder eben die ganzen verglasten hohen Krankenhäuser
Im Fernsehen find ich es auch schlimm. Hab aber bisher auch keinen getroffen, der das kennt.

Ich kenne das Problem auch sehr gut.

Vor zwei Jahren habe ich dennoch einen Leuchtturm bestiegen und sagen wir so: Ich habe noch nie so sehr an einem Stein geklebt, an dem man sich schlecht festhalten konnte.

Ich kann die Aussicht von Bergen aus gut aushalten, aber nahe einer Kante? Hell no!

Oder auch Hängebrücken oder sonst was. Wenn ich nur dran denke, rutscht mir das Herz in die Hose.
Ich hab teilweise sogar Probleme mit Brücken, wo man durch die Spalten zwischen den Holzbrettern sehen kann (so ganz banale wie z.B. in Zoos).
Bei welchem aus Gitter bin ich kurz vor Ohnmacht. Gehe trotzdem drüber.
Mein Gehirn sieht mich jedes Mal schon unten liegen mit gebrochenem Bein oder so ...

Oder Kräne. Ich hasse Kräne.
Ich muss nicht drauf stehen, um vor ihnen Angst zu haben. Keiner kann mir erzählen, dass das lange Ding sicher steht! Und wie zum Teufel arbeitet man dort oben? Schon die Vorstellung ...

Ein Bekannter hat ein Video geteilt, wo er in Japan auf einem Hochhaus war. Erst einmal nichts großes, aber eigentlich sind es zwei Hochhäuser und die werden durch einen riesigen Aufzug verbunden und das ist sehr hoch und sehr viel aus Glas.
Mir hat das Video gereicht. Ich bleibe lieber auf dem Boden.

Trotz allem ...
Ich finde Kletterpark total toll und könnte mich jedes Mal verfluchen, wenn ich dann die Meter hoch bin. Nur damit ich den Fehler ein Jahr später wieder mache.

Danke für eure Erzählungen ihr Beide!
Ich bin froh, dass ich damit nicht so ganz alleine bin. Ich kenne Viele mit Höhenangst, aber nie bei Gebäuden. Wenn ich schon diese ganzen Betonklötze mit Glas sehe...ne, ne.

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore