App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo!
Ich habe mich heute Abend mit meinen Freunden zum Weggehen in die Stadt und dann in eine Disko verabreitet, weil ich sie lange nicht mehr gesehen habe. Nur wissen die nichts von meiner Panikstörung und ich hab Angst dass ich heute beim Weggehen wieder einen Anfall bekomme. Mir gehts zurzeit psychisch ziemlich schlecht, hab ständig Luftnot usw.. ihr kennt es ja;). Was soll ich tun? Heute trotzdem weggehen? Und was mach ich wenn ich Panik bekomme? Meine Freunde kennen das ja von mir so gar nicht..
LG

08.05.2010 16:50 • 10.05.2010 #1


23 Antworten ↓


Hallöchen Jaimi!
Tja, wenn es Dir momentan alles andere als gut geht, würde ich fast sagen: Laß dieses Event einfach aus.
Und wenn Deine Freunde wirklich ECHTE, ENGE Freunde sind, dann würde ich sie bei Gelegenheit in aller Ruhe mal einweihen.
Mich hat das damals unheimlich befreit.
Dann kannst Du den nächsten Disco-Besuch vielleicht auch etwas lockerer angehen.
Egal, was Du heute tust.... ich wünsche Dir einen tollen Abend!
Liebe Grüße..... Simmi

A


Angst vor heute Abend

x 3


oder du traust dich erzählst aber dabei deinen freunden was mit dir los ist......so outest du dich und du wirst sehen sie werden verständniss haben...und für dich das sein......schildere ihnen genau was abgeht bei einer attacke damit sie wissen wie sie mit dir umgehen sollen falls eine kommt.........du wirst sehn schon das outen wird dich erleichtern....es ist doch keine ansteckende krankheit.....oder schämen sollte man sich dafür nicht...und die die es net verstehen oder sich abwenden sind keine wahren freunde.........viel glück dir......ich weiss du würdest es packen

nein, lass es nicht bleiben! dann hat die angst wieder gesiegt!
freu dich auf den abend und genieß ihn und sei stolz auf dich, dass du dich überwunden hast hinzugehen

ich stimme simmi zu, erzähle deinen freunden von deinem problem und du wirst sehen, es geht gleich viel besser ich habe es auch meinen freunden erzählt, und sie stehen mir immer zur seite und unsere freundschaft hat sich deswegen nicht verändert!

hab mut und trau dir den abend zu!
so ein disco abend ist total klasse
und wenn du wenigstens eine stunde mitgehst... dann hast du zumindest deine angst an diesem tag überlistet

viel spaß dir!

Hallo Jaimi,

ich stimme Simmi nicht ganz zu. Klar ist Vermeidung erstmal eine Wohltat für Dich. Aber würdest Du Dich nicht den ganzen Abend ärgern es nicht versucht zu haben?

Ich würde einer guten Freundin von denen mit denen Du Dich triffst vorher eine sms schicken, oder sie anrufen und einweihen. Damit Du eine Verbündete hast, ohne das die anderen es unbedingt merken.

Dann würde ich hingehen. Nehm Dir Helferlein mit. Ich hab z.B. ab und an einen Heilstein in der Tasche den ich drücke, wenn es mir nicht so gut geht mit der Panik, scharfe Bonbons, Dein handy etc.

Geh hin, und versuche Dich abzulenken. Du wirst sehen, das wird gut tun. Und wer sagt, dass die Angst überhaupt kommt?

Denk Dir beim rausgehen energisch Du bleibst heute zuhause. Als wäre die Angst ein ungezogenes Kind, was nicht hören wollte. Das funktioniert.

Wenn Du heute zuhause bleibst, dann wird beim nächsten Mal die Vermeidung noch größer sein. Gehst Du heute, wird Dir das nächste gehen noch viel leichter fallen.

Du bist stark, Du schaffst das Süße! Ich wünsche Dir einen schönen Abend.

Alles Liebe, Katja

Na Jaimi, jetzt völlig durcheinender??
Ja, ja... so ist das.... jeder macht auf seine Art und Weise seine Erfahrungen.
Die anderen haben recht: Vermeidungstaktiken sind sicher auf Dauer alles andere als hilfreich.
Ich kenn solche Situationen auch und weiß, wie es ist , wenn es einem den ganzen Tag schon nicht so gut geht, man sich einen wahnsinnigen Kopf macht, wie man den Abend am besten gestaltet... weil niemand etwas ahnt.
Bei mir waren das z.B.Restaurantbesuche mit der gesamten Familie. Keiner wußte was von meinen Ängsten.
Den ganzen Tag war ich unruhig und hab da schon Panik geschoben.
Und beim Essen hatte ich mehrmals das Gefühl: Raus hier!
Als ich meine Mutter, meinen Bruder und meinen Mann eingeweiht hatte, änderte sich das. Ich war wesentlich entspannter.
Ich wußte: Ich bin nicht allein! Ich hab eine Hand, die ich halten kann, wenn ich es brauche und es ist jemand für mich da.
Auch mein Therapeut damals hat mich jeweils ganz spontan entscheiden lassen, was wir unternehmen. Einkaufen, Bahn fahren... ganz ohne Druck.
Für mich war das der richtige Weg!
Jeder geht seinen eigenen!
Ich hoffe, Du wirst auf diesem Weg ganz viel Unterstützung erfahren!
Liebe Grüße..... Simmi

Hallo!
Ich danke Euch für Eure Antworten! Ist echt lieb, wie ihr mich aufbaut;). Ich hab mich entschlossen zu gehen! Obwohl ich vorhin als ich im Bad stand und mich fertig machen wollte wieder einen Anfall mit (Schwindelgefühl, Benommeheit, Angst, Atemnot und das Gefühl ich muss hier weg oder einen Arzt rufen) bekommen. Ich hab dann Bachblüten tropfen genommen und meine Mum hat mich noch beruhigt. Trozdem werde ich heuten Abend gehen! Den wenn ich es nicht tue, hat die Angst gewonnen und es wird immer schlimmer. Ausserdem hab ich meinen besten Kumpel eingeweiht, der hat dafür Verständnis u geht heute Abend auch mit;). Doch ich verstehe nicht warum die Angst soo schlimm geworden ist?! Kann dass sein weil ich zurzeit Hömeopatische Mittel nehme und entgiftet werde? Denn ich hab fast jeden Tag mehrere Anfälleoder ein ungutes Gefühl. Auch als ich heute bei meiner Oma war dachte ich mir nur _Ich muss hier weg, das hatte ich vorher noch nie! Und seit Tagen dieses ständige Gefühl keine Luft zu bekommen oder verrückt zu werden..Kennt das jemand so schlimm?

Drückt mir für heut Abend die Daumen;)
LG

das kann schon sein......aber ich denke das wird verfliegen.........sage dir immer es ist nur die aufregung oder angst nix wird dir geschehen....atme immer in den bauch und durch die nase und immer lange ausatmen.......das hilft..........viel spass wünsch ich dir....und sag der angst sie bleibt heut @home........

Respekt, Jaimi!
Du packst das heute Abend!
Toll, das Du Deinen Kumpel eingeweiht hast. Das hilft ganz sicher!
Und nun ab mit Dir.... viel, viel Spaß!
Wir werden an Dich denken! Vielleicht hilft Dir das ja auch!?



Ich bin stolz auf Dich!! Du schaffst das, und heute nacht liegst Du strahlend im Bett, weil Du stärker warst als die Angst. Viel Spaß!

eins noch trink net soviel Alk.........ist net so gut.....dann kannst du morgen den tag net geniessen.........viel spass......

Jacky...Du Moralapostel....

Huhu ihr Lieben!:)
Ich habs geschafft!:D Bin heute in der Früh erst um halb sechs heim gekommen! Waren zuerst in einer Kneipe u dann in der Disko! Am Anfang hatte ich wieder so ein flaues Gefühl bzw und hab ab und zu mich rein gehorcht undgehofft dass die Angst nicht kommt! ABER! Ich bin nicht abgehauen sondern dort geblieben. War ein schöner Abend!;)
Ich danke Euch noch mal!;)
LG

Sehr cool, Jaimi!
Glückwunsch!

@berlina alles eigene erfahrungen.......die möchte ich ihr lieber ersparen.......


super du hast es geschafft,und dir gehts heute blendend kannst so stolz auf dich sein........klasse

Glückwunsch
Ist doch super befreiend, wenn man sowas geschafft hat, oder?

Ich hatte dieses Erlebnis gestern auch, bin auch mit unserem Verein zu einem Auswärtsspiel mitgefahren (ein weg 160km). Ich hatte auch schiss was ist, wenn ich ne PA bekomm usw.

Aber es war der lustigste und entspannteste Tag den ich seit langen erlebt hab. Ich hab soviel gelacht wie schon seit Jahren nicht mehr und hab mich einfach nur normal gefühlt

@Deelight das freut mich für DIch!!:D

War vorhin auch mit meiner ganzen Family bei meiner Oma da hatte ich einen leichten Anflug weil mein cousin heute erzählt hat dass sein Kumpel mit 26 jahren einfach umgefallen ist und jetzt im Koma liegt verdacht auf Gehirnblutung. Da hab ich wieder Angst bekommen, weil ich morgen fast den ganzen Tag alleine zu Hause bin..
Sponsor-Mitgliedschaft

Klar passieren kann immer was. Aber das kann zu Hause genauso passieren wie in mitten von Leuten.

Nur es bringt ja nichts, wenn wir deswegen nur zu Hause sitzen und die wertvolle Zeit die wir zum Leben haben, damit vergeuten zu Hause die Zeit bis zum Tot abzusitzen. Jetzt mal krass formuliert.

Ich denk mir manchmal auch, jetzt reiß Dich einfach zusammen und stell Dich nicht so an.
Klar das klappt nicht immer, aber doch in 80% der Fälle.

Das stimmt! Deswegen bin ich auch stolz auf mich dass ich es gestern geschafft habe:)
Doch ich hatte vorhin wieder einen kleinen Rückschlag ich saß auf der Coach und mir wurde es ganz komisch. Hab dann Bachblüten genommen. Hab mich wieder einigermaßen beruhigt doch als ich auf dem Sofa lag hab ich wieder ein puslieren einzelner Muskelfastern am Bein und eigentlich überall am Körper gespührt. UNd zack war die Angst vor und der Gedanke ALS wieder da. Ich hab solche Angst dass ich das habe weil ich oft Muskelzuckungen und dieses pulsieren einzelner Muskelfasern hab. Ich hab natürlich jetzt den Fehler gemacht und gegoogelt . Ich weiß das sollte ich nicht! Habt ihr auch immer so Angst vor schlimmen Krankheiten?
LG

nimmst du nun eigentlich magnesium.......?hift gut gegen die zuckungen

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Hans Morschitzky
App im Playstore