App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hey Leute,

ich hab heute schon 3–4 Mal sehr starke Herzschmerzen in der linken Brust gehabt. Aber nicht einfach nur so ein Schmerz, sondern eher so ein Drücken bzw. Ziehen, fast schon ein einengendes Gefühl. Dabei verkrampft es links in der Brust und ich muss dann gleichzeitig automatisch vor Schmerz ganz tief einatmen. Sobald ich das tue, ist es plötzlich wieder weg – aber es kommt immer wieder plötzlich aus dem Nichts.

Ich bin 25 Jahre alt und Raucher und hab generell oft mit Angst und Panikattacken zu kämpfen. Jetzt frage ich mich natürlich, woher das kommt, Kennt das jemand von euch? Was könnte das sein?

Gestern 19:20 • 05.03.2025 #1

5 Antworten ↓

Ich persönlich kenne so etwas ähnliches. Ein stechen und Krampfen Höhe linker Brust. Meine Physiotherapeutin meinte letztens, dass eine BWS extrem starr ist und alles in der Gegend verspannt ist.
Vllt ist das ähnlich bei dir. Ich rolle mich auch öfters über die Black roll, um Verspannungen und faszien zu lösen.

A

Brustschmerzen/krämpfe Angst vor Herzinfarkt

x 3

Ich hab tatsächlich eine Art geierhals und ein hubbel an meinen Nacken ist es das was du meinst?

@Kanu ich bin zwar nicht vom Fach aber ich könnte mir dennoch sehr gut vorstellen, dass aufgrund der enormen Belastung des sternocleidomuskels die Muskulatur rund um die BWS mit beansprucht wird und es dort zu Verspannungen kommt, was durchaus solche Symptome verursachen kann.

Zitat von Kanu:
Hey Leute, ich hab heute schon 3–4 Mal sehr starke Herzschmerzen in der linken Brust gehabt. Aber nicht einfach nur so ein Schmerz, sondern eher so ...

Schau mal, vielleicht nimmt dir das etwas die Angst...

Zitat :Beim Brustwandsyndrom treten Schmerzen im Bereich des Brustkorbs auf, deren Ursache im Bewegungsapparat liegt, also im Bereich der Muskeln und Knochen. Ärzt*innen bezeichnen dies als Interkostalmyalgie.

Oft rufen Muskelverspannungen die Beschwerden hervor. Die Brustschmerzen sind in diesem Fall meist stechend und treten auf der linken Seite oder hinter dem Brustbein auf. Oft besteht dann die Sorge, dass sich eine schwerwiegende Erkrankung des Herzens oder der Lunge dahinter verbirgt, z. B. ein Herzinfarkt oder eine Lungenentzündung. Es handelt sich aber um harmlose Beschwerden. Quelle :deximed. De

Zitat von Kanu:
Hey Leute, ich hab heute schon 3–4 Mal sehr starke Herzschmerzen in der linken Brust gehabt. Aber nicht einfach nur so ein Schmerz, sondern eher so ein Drücken bzw. Ziehen, fast schon ein einengendes Gefühl. Dabei verkrampft es links in der Brust und ich muss dann gleichzeitig automatisch vor Schmerz ganz tief ...

Da ich schon viel über solche Symptome schrieb und es hier auch erwähnt wurde, tippe ich auch auf BWS Blockaden. Von dem Problem bin ich seit Jahren davon betroffen.
Herzinfarkte bekam ich von 4 Menschen im engsten Umfeld mit und die verliefen bei Frauen anderes als bei Männern. Deine Schilderung paßt nicht so ganz auf einen Infarkt. Bei einem Mann bekam ich dreimal den Infarkt mit, der ziemlich gleich verlief. Ziemlich deshalb, da es einmal ein Hinterwandinfarkt war und die beiden anderen Vorderwand. Die Symptome schildere ich dir hier nicht, sonst......................

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore