App im Playstore
Pfeil rechts
4

Guten Abend ich halte mich kurz weil ich diesen Thread schonmal so ähnlich verfasst habe mache mir aber starke Sorgen grade weshalb ich nochmal fragen muss

Ich habe beim Sb grade kurz vor dem Höhepunkt und auch danach so kleines herzstolpern gehabt einhergehend mit heftigem herzrasen ich habe förmlich gespürt wie es pocht und da ich eine applewatch habe hab ich auch mal draufgeschaut um zu wissen wie viel bpm das sind und es waren 181 bpm das ging 2-3 min so und hat auch nicht mehr aufgehört bin gleichzeitig in totaler Panik geraten weil ich wirklich dachte es springt mir gleich aus der Brust weil das so doll war nun is es bisschen besser geworden jedoch schwankt es zwischen 44 80 und 90 bpm grade ist das normal? Habe Angst durch sowas ein Herzinfarkt zu bekommen und wieso hab ich dieses herzrasen nach sowas überhaupt ? Habt ihr auch Erfahrung damit? Würde mich über eine Antwort freuen

29.11.2024 23:35 • 01.12.2024 #1


15 Antworten ↓


1.) Mach mal langsamer beim.... Ist ja kein Hochleistungssport, auch wenn manch einer es wohl so betreibt

2.) Such dir einen (anderen) Ausdauersport um dein Herz zu trainieren

3.) Such dir angenehmere Dinge zum Angucken dabei als die Zwiebelwatch

4.) Ein Puls von 180 führt nicht zum Herzinfarkt bei eine gesunden Menschen deines Alters.

5.) Ja, der Puls schwankt, das ist normal.

A


Angst vor Herzinfarkt / Herzrasen durch SB

x 3


Hey danke erstmal für die Antwort

Das Problem ist das ich das wirklich nicht schnell mach sondern langsam deshalb beschäftigt mich das so sehr weil ich sehr oft kurz vor dem Höhepunkt diese Symptome habe

Vielleicht atmest du zu wenig dabei oder zu flach?

In deinem Alter ist ein Maxmalpuls von 180 bei körperlicher Belastung völlig unbedenklich. Die Faustformel dafür lautet 220 minus Lebensalter. Wenn dein Puls bei geringer Belastung schon so hoch geht, heißt das nur, dass du untrainiert bist und deine Kondition entsprechend schlecht ist.

Zitat von Ker1998:
so kleines herzstolpern gehabt einhergehend mit heftigem herzrasen ich habe förmlich gespürt wie es pocht und da ich eine applewatch habe hab ich auch mal draufgeschaut um zu wissen wie viel bpm das sind und es waren 181 bpm das ging 2-3 min so und hat auch nicht mehr aufgehört

Hattest du das noch nie, dieses Herzrasen?

Klingt für mich verdächtig nach einer paroxsysmalen supraventrikulären Tachykardie (die AVNRT ist eine Variante davon). Ich habe das auch. Gleich vorweg: Ist zu 99% ungefährlich, erst recht in deinem Alter.
Ausgelöst wird das durch deine beschriebenen Herzstolperer, die übrigens auch ungefährlich sind, sofern dein Herz strukturell gesund ist, wovon wir mal ausgehen.

Frage:
Hat sich der Beginn und das Ende des Herzrasens angefühlt, als würde man einen Schalter an- und ausschalten?

Son Quatsch.

Er hat sich zu heftig einen gekloppt und dabei angestrengt. Das ist alles.

Vielleicht bist du als Hypochonder auch nicht gerade geeignet, anderen da gute Ratschläge zu geben.

@Drkingschultz

Als jemand, der ein Dr. in seinem Nicknamen hat, solltest du eigentlich wissen, dass die maximale Herzfrequenz bei Sex so gut wie nie an die 180/Min herankommt und bei SB nicht einmal ansatzweise.

Aber gut...arbeite dich nur weiter ab aufgrund persönlicher Probleme mit mir. Falls du nun denkst, dass ich mich auf deinen Kindergarten einlasse - nee, danke.

Das, was der TE hier also hatte, ist sehr wahrscheinlich kein simpler, normaler Anstieg der Herzfrequenz wie bei hoher, sportlicher Belastung.

Daher bleibe ich dabei:
@Ker1998
Falls das nochmal vorkommt- schildere deine Sache mal einem Arzt und frage in Bezug auf supraventrikuläre Tachykardie (das ist wie gesagt nicht gefährlich, kann aber sehr lästig sein).
Falls du noch fragen hast- einfach PN an mich.

Es passiert ihm ja nun öfter (mindestens jedoch zum zweiten Mal) bei dieser Art der körperlichen Betätigung.
Die suprav. Tachykardie tritt aber aus heiterem Himmel auf ohne erkennbaren Auslöser.
Nun kann man davon ausgehen, dass er sich die ganze Zeit einen kloppt und es deswegen Zufall ist oder dass es vor allem bei körperlicher Anstrengung passiert.

180 ist problemlos zu erreichen, wenn man sich ordentlich anstrengt und dabei noch flach atmet.

Ob die Uhr nun wirklich richtig angezeigt hat, ist auch noch fraglich. Aber wenn dann da die 180 auftaucht, führt das natürlich zum Schreck, zu Angst und dann geht die Frequenz (vor Angst) erstmal auch nicht runter.

Zitat von Drkingschultz:
aber das hat nichts damit zu tun, was du hier diagnostizierst.

Ich diagnostiziere nichts. Ich gebe eine Vermutung ab aus eigenen, jahrelangen Erfahrungen.

Zitat von Drkingschultz:
Die suprav. Tachykardie tritt aber aus heiterem Himmel auf ohne erkennbaren Auslöser.

Siehst du...und das meine ich. Diese Aussage ist einfach so pauschal gesagt falsch!
Eine von vielen (!) Quellen, die deine Pauschalaussage widerlegt.
Zitat:
Sie tritt am häufigsten bei jungen Menschen und bei intensiver körperlicher Betätigung auf.


Hast du selbst diese Art der Tachykardie? Warst du mit dieser Diagnose schon einmal beim Kardiologen, der dir alles ausführlich erklärt hat? Ich ja. Du?

Aussagen von anderen hier pauschal als Quatsch zu bezeichnen, obwohl diese Erfahrungen haben zu dieser Sache und nur helfen wollen (man selbst aber offensichtlich null Ahnung/Erfahrung hat), ist voll daneben.

Letztendlich muss der TE aber selbst entscheiden, was er macht. Ich schlage vor, einmal zum Doc zu gehen.

Schau dir die anderen Beiträge an: Hier liegt eindeutig Hypochondrie vor. Es besteht ständig Angst vor Herzinfarkt, tödlichen Krankheiten, usw.

Wenn so ein Hypochonder dann die 180 aufm Tacho sieht, ist natürlich Großalarm. Soll er halt zum Kardiologen gehen, wenn es beruhigt, aber ich sage jetzt schon: Da wird nichts bei rumkommen.

Ich bin sicher, es ist die Anstrengung in Verbindung mit einer zu schnellen und flachen Atmung und dazu kommt dann noch die Angst, wenn er auf den Drehzahlmesser guckt.

Ich kann meinen Puls im ruhigen Sitzen auf dem Stuhl auf 130 bringen, allein durch falsche Atmung. Wenn dann noch körperliche Anstrengung dazukommt, sind die 180 nicht mehr so weit weg.

Zitat von Drkingschultz:
Hier liegt eindeutig Hypochondrie vor

Das weiß ich und habe ich nie abgestritten. Hypochondrie kann diese Art der Tachykardie öfter auslösen. Auch das weiß ich eben auch aus eigener Erfahrung.

Daher nochmal:
Ich habe nur einen Verdacht geäußert aufgrund meiner Erfahrung und des Gesamtbildes, was sehr verdächtig ist.
Ich habe nichts davon ,hier irgendeinen Müll zu vermuten. Ich will auch nur helfen.

Zitat von Drkingschultz:
Ich bin sicher

Tja...diese Absolutheit und totale Überzeugung...finde ich nicht zielführend.

Deswegen schrieb ich ja, er soll es abklären lassen, wenn es ihm hilft, damit besser umzugehen.

Ich (!) bin für meinen Teil jedoch sicher, dass da nichts bei rumkommt. Aber ich muß auch nicht damit leben. Von daher, wenn es ihm hilft, soll er diese Untersuchung machen lassen.

Ich glaube (hier bin ich mir nicht sicher), dass viele Probleme durch diese Pulsuhren entstehen, die alles mögliche überwachen. Die Leute sehen plötzlich, Puls ist bei 170, 180 und kriegen Panik. Ohne die Uhr wüßten sie es gar nicht und würden einfach nur sagen boah bin ich ausser Puste, erstmal ausruhen.

Ein Puls von 180 ist zweifellos unangenehm, aber bei mechanischer Herzgesundheit auch kein Risiko. Wäre er Sprinter und würde diesen Puls beim Laufen erreichen, würde er sich keine Sorgen machen, weil man da ja weiß, maximale Anstrengung, maximaler Puls, alles gut.

Dazu kommt, dass beim Sex oder SB man dazu neigt, den Körper anzuspannen. Ich kann mir vorstellen, dass diese muskuläre Anspannung zum einen dazu führt, dass es sich wie Herzstolpern anfühlt (ich kenne das von Verspannungen in der BWS) und zum Anderen, dass die Uhr dann nicht mehr wirklich zuverlässig mißt.

Zitat von Drkingschultz:
Deswegen schrieb ich ja, er soll es abklären lassen, wenn es ihm hilft, damit besser umzugehen.


Zitat von Drkingschultz:
Ich glaube (hier bin ich mir nicht sicher), dass viele Probleme durch diese Pulsuhren entstehen, die alles mögliche überwachen. Die Leute sehen plötzlich, Puls ist bei 170, 180 und kriegen Panik. Ohne die Uhr wüßten sie es gar nicht und würden einfach nur sagen boah bin ich ausser Puste, erstmal ausruhen


Zitat von Drkingschultz:
Ein Puls von 180 ist zweifellos unangenehm, aber bei mechanischer Herzgesundheit auch kein Risiko.

3x völlige Zustimmung .
Auch ich finde Pulsuhren für Hypochonder einen riesen Fehler und das unabhängig von dieser Situation hier. Es triggert allgemein massiv und ist kontraproduktiv.

Du siehst also, dass ich nicht pauschal gegen dich rede.

Naja, das beste für dich, @Ker1998 wäre in jedem Fall die Watch abzunehmen.

Wenn da bei der Uhr nur ein wenig was verrutscht und der Kontakt zur Haut verloren geht, dann beginnt sie zu spinnen und kann sonst was anzeigen.

Das befeuert die Herzangst. Und dann kommst du nur schwer aus dieser Schleife aus Angst +Herzrasen+Herzstolperer raus.

Gehe da am besten 1 Mal (das schreibe ich extra so) zum Kardiologen, damit er sich das Herz anschaut. Höchstwahrscheinlich gibt's da eine Entwarnung.

Und natürlich die Krankheitsangst mit Therapie z. B. angehen, falls du nicht sowie schon in Therapie deswegen bist.

Ich habe auch nie den Eindruck gehabt, dass du pauschal gegen mich redest, es ging mir hier nur um die Sache.

Und da ich hier (aufgrund der vorherigen Beiträge des TE) auch davon ausgehe, dass hypochondrische Züge vorliegen, ist für mich fraglich, ob ein Arztbesuch (auch wenn es da Entwarnung gibt) zur Entspannung der Situation beiträgt.

Vielleicht kurzfristig. Danach wird etwas anderes kommen, was scheinbar unnormal ist. Dann ist es statt Herzrasen eben ein Erstickungsgefühl mit Luftnot, ein Kribbeln im Kopf oder sonstwas.

Dann geht man wieder zum Arzt, wiede runtersucht, wieder Entwarnung.

Deshalb: Ja, Kardiologe, wenn es beruhigt. Aber das grundsätzliche Problem mit der Hypochondrie wird es nicht beheben.

A


x 4





Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore