Morticia
Ich habe da ein Problem, bei dem ich euch gerne um Rat fragen würde.
Ich leide seit drei Jahren an Panikattacken und div. Ängsten. Trotzdem schaffe ich es die meiste Zeit einen normalen Alltag hinzubekommen, heißt ich gehe zur Uni und schaffe dort auch alles soweit ganz gut. Langsam nähert sich jedoch das Ende meines Studiums und meine Befürchtungen davor wie ich die Zeit danach, also mein Arbeitsleben schaffe. Da ich ein sehr ruhiger Mensch bin und nicht soooo gerne und übermäßig Kontakt zu anderen Menschen habe, tue ich mich in Unterhaltung mit anderen sehr schwer. Gerade so Smalltalk ist überhaupt nicht mein Ding - schon gar nicht mit Fremden.
Jetzt ist es so, dass ich heute für DIESEN Freitag von meinem Prof, der meine Abschlussarbeit betreut, zu einem Gespräch eingeladen worden bin. Da es nicht nur um meine bisherigen Leistungen geht, sondern auch um eine darüber hinausgehende Festanstellung an der Uni, ist das Gespräch sehr wichtig für mich. Zu allem Übel ist es aber nicht ein normales Gespräch im Büro (das hat vor drei Wochen stattgefunden und ich war mega aufgeregt, aber es lief alles gut), sondern gleich ein gemeinsames Mittagessen.
Ich kriege jetzt schon richtig Panik, wenn ich daran denke, weil ich gar nicht weiß, was ich reden soll. Und ich will gleichzeitig einen möglichst guten Eindruck machen, schließlich geht es um einen Arbeitsvertrag!
Wie würdet ihr euch auf das Gespräch vorbereiten? Über was spricht man mit seinem Prof bzw. zukünftigem Chef?
Was kann ich machen um entspannter in das Gespräch zu gehen?
Die Situation mit dem Essen ist mir schon echt unangenehm! Ich esse so ungern in Anwesenheit von anderen Menschen und dann auch noch der Druck mit dem Smalltalk.
Bedanke mich schon mal fürs Lesen und schreibt einfach, was euch gerad dazu einfällt. Vielleicht übertreibe ich ja auch einfach nur vollkommen...
11.03.2014 11:51 • • 15.03.2014 #1