Zitat von Liara: Das Abspalten funktioniert nicht mehr...
Nun das sollte es auch nicht, wie du es ja hier bestätigst:
Zitat von Liara: was eh nur zum Überlebensmodus gehörte.
Zitat von Liara: Jetzt kommt alles hoch...alte Ängste und andere Gefühle. Das ist gut aber heftig.
Ob das gut ist, das obliegt wohl eher demjenigen der vorbereitet ist. Was man aber aus deinen Zeilen leider entnimmt ist, dass noch vieles im Aufbau ist und du Regelrecht von deinen damaligen Erlebnissen überrollt wirst.
Gerade wenn sie als Flashbacks auftreten.
Da sollte die Therapeutin schnellstens Abhilfe schaffen.
Zitat von Liara: Selbst die Einsamkeit triggert und ist bedrohlich.
Viele 'Viele-Menschen' haben deshalb Hunde oder Katzen, damit jene Einsamkeit nicht weiter bedrohlich wirken kann, auch Vögel sind da gut, aber Vorsicht bei geöffneten Fenstern, ihr Drang nach Freiheit ist weiterhin groß.
Zitat von Liara: Eine Zeitlang war sogar eine Umarmung massiv bedrohlich
Massiv bedrohlich ist und war es bei uns nicht, aber es ist unangenehm bis abscheulich und ehrlich warum es so ist, ist nicht wirklich klar. Aber es ist so und alle anderen haben dies zu akzeptieren.
Hatten auch eine Desensibilisierung, weil die Physio uns ja anlangen muss, Lymphdrainage usw. Und 'anlangen' viel auch unter die Rubrik 'Umarmungen'
Und doch gibt es Momente, wie bei dir
Zitat von Liara: eine Umarmung ... aber die Sehnsucht danach groß.
Zitat von Liara: Ich fühle mich manchmal wie ein kleines Kind, dass mit schweren Trauma alleine gelassen wurde in einer Wohnung und nun alleine klar kommen muss.
So fingen wir (Viele-Menschen) irgendwo alle Mal an.
Doch mit jedem Tag wächst man, vielleicht nicht die Kinder in der Größe, weil der Körper eh schon so alt ist, dass viele das abstoßend finden, aber in der Erfahrung und in dem wie man etwas macht, wann man es macht und teilweise warum man es macht.
Habe viel von anderen Menschen abgeschaut und von ihnen gelernt. Mache das auch heute noch, sobald ich meine Wohnung verlasse.
Wünsche dir viel Erfolg auf deinem Weg und deinen neu entdeckten Erkenntnissen. Und die Schlüsse die du/ihr daraus zieht.
Zitat von Liara: Und wenn das ein Innenkind ist....tief in der Vergangenheit oder in einer negativen Erfahrung
Die sind eh ewiglich in ihrer Gegenwart verhangen, also deiner Vergangenheit.
Und doch kann es Möglichkeiten geben auch jenen zu helfen ihre missliche Lage verlassen zu dürfen.
Habt ihr schon eine Innenwelt etabliert?