App im Playstore
Pfeil rechts
14

Ich habe seit ein paar Monaten panische Angst vor Geräuschen nachts. Wenn ich den Nachbarn höre, wie er die Tür öffnet, zucke ich immer zusammen und werde wach. Auch von normalen Alltagsgeräuschen zucke ich zusammen. Ich weiß die Gründe, wieso es so ist. wegen Trauma. Ohropax helfen manchmal aber nicht immer, Noise Cancelling Kopfhörer helfen auch. Ansonsten kriege ich mich schwer beruhigt.

03.08.2024 22:04 • 05.08.2024 x 1 #1


18 Antworten ↓


Wenn du den Grund weißt ist das schon mal ein guter Startpunkt, um den Schock mit therapeutischen Behandlungen aufzulösen. Der Schreck hat sich in deinem Nervensystem gespeichert und spielt sich jetzt halt immer wieder ab, sobald du daran durch die Geräusche erinnert wirst.

Da gibts viele tolle Möglichkeiten. EFT, EMDR, Psych-K um mal ein paar zu nennen.

Meine Mutter hatte durch ein einzelnes Erlebnis panische Angst vor Spinnen, allein ein Bild hat gereicht für große Panik. Den Schock hat man mit 2 Sitzungen gelöscht und die Angst war komplett WEG.

A


Angst vor Geräuschen in der Nacht

x 3


Huhu..

hatte ich nach meinen akuten Phasen auch häufig.. hab gerade auch mal gelesen, was die Kürzel da bedeuten
Also im Grunde bekam ich das auch über so Dinge los.. aber 2 Sitzungen finde ich echt krass
Evtl. sollte ich das auch mal testen bezüglich Spinnen *g*

Ich hatte mich damals im Grunde nicht wirklich vor diesen Geräuschen geschützt.. durch Ausblenden.. weil das für mich irgendwie nur ein Aufschieben gewesen wäre. Zudem hatten mich ja akut.. sowieso alle Geräusche gestört.. oder in Panik versetzt.. nicht nur Nachts. Da ich die Ursachen meist kannte.. habe ich diese geistig immer wieder relativiert. Die Ursachen sind ja meist Ängste .. durch die man dann erschrickt.. obwohl man ja eigentlich weiß, dass das, wovor man eigentlich Angst hat.. meist in der Vergangenheit liegt (vor allem bei Trauma).

Also habe ich mir im Grunde immer wieder aufs Neue gesagt, was gegen diese Ängste spricht.. und versucht, auch ein Gefühl der Gelassenheit zu empfinden.. während ich die Geräusche hörte, oder am Relativieren war. Oft hörte ich auch Musik im Hintergrund.. die mir positive Gefühle schenkte.. während ich die anderen Geräusche aber auch noch hörte. So fiel es mir oft einfacher, das zwar zu hören.. aber mich dabei gut zu fühlen. Wenn man sowas öfter macht, legen sich dann diese neuen Gefühle über die alten... wie eine Art Energiekugel, oder verschieden farbige Seifenblasen.. das Ganze geistig zu visualisieren kann auch helfen.

Sollte dann im Grunde auch ähnlich wie dieses Psych-K sein.. was ich da gemacht habe. Man könnte es aber evtl. auch zum Teil NLP nennen.. oder Meditation. Das EFT machte ich im Grunde wohl auch.. da für mich Gefühle durch Energien ausgelöst werden.. und sie selbst für mich auch Energien sind. Wenn man diese fühlt.. und das Prinzip erkannt hat, wie das mit den Gedanken und Gefühlen so läuft.. und man evtl. auch verschiedene Gefühlszustände abrufen kann.. kann man die Ängste, die gerade eigentlich unbegründet sein sollten, irgendwann relativ einfach überlagern.

Ja.. und gerade nachts beim Einschlafen.. geht das Bewusstsein langsam ins Unterbewusste über. Also was man sich da so denkt, was man fühlt... oder was man sich da einredet.. geht relativ tief, da es eher im Unterbewussten landet. Bei einigen geführten Meditationen, die man auf Youtube findet.. sagen sie ja auch häufig.. es ist egal, ob man dabei einschläft.. oder sogar förderlich.. da das, was da so gesprochen wird, dann eben vom Unterbewussten aufgesaugt wird.

Daher könnten geführte Meditationen zu ganz bestimmten Themen, die dich da belasten.. evtl auch hilfreich sein.

Da wünsche ich mal zukünftig entspannte, und erholsame Nächte

@Lightning81 danke für die Tipps. Das mit den Geräuschen habe ich seit 1 Jahr und 6 Monate, vorher war ich relativ entspannt. Ich denke, dass es an dem Haus liegt, in dem ich wohne..hier wurde zwei Mal die Glashaustür eingetreten oder mit einem Backstein beschädigt nachts. Außerdem hat ein Mieter Sekundenkleber in den Schließmechanismus geklebt, wodurch jeder in das Haus eindringen konnte. Hinzu kommt, dass mein Nachbar mich belästigt hat, der hat immer die Tür geöffnet und mich angequatscht als ich mit dem Hund spazieren gegangen bin. Irgendwann hat er mich auch angeschrien als ich nicht mehr reagiert habe und er ist über meine Terrasse in meinen Wohnung eingedrungen. Irgendwann habe ich mich gewehrt, habe die Polizei gerufen und mich an die Hausverwaltung gewandt. Er ist dann irgendwo anders arbeiten gewesen in Deutschland, hat aber die Wohnung weiter behalten. Ich hatte dann plötzlich keinen Nachbarn mehr und es war ruhig. Seit 1 Jahr ca. habe ich einen neuen Nachbarn...Ich denke das die Belästigungen vom alten Nachbarn noch tief im Unterbewusstsein verankert sind und dadurch das Nervensystem überreizt ist.

Hier sind auch mehrere Mieter zwangsgeräumt worden, weil sie die Miete nicht mehr gezahlt haben und ihre Wohnung vermüllt haben. Ich ziehe bald hier aus aus dem Haus aus und in eine andere Stadt. Hier in der Großstadt/Landeshauptstadt fühle ich mich überhaupt nicht wohl, die Gegend ist asozial, ich ertrage die ganzen Alk. nicht mehr. Überall Vandalismus, Dro. usw.

Zitat von Katrin88:
Ich denke das die Belästigungen vom alten Nachbarn noch tief im Unterbewusstsein verankert sind und dadurch das Nervensystem überreizt ist.

Ja, das ist dann ja auch alles noch gar nicht so lange her, und im Grunde sind es dann ja zum Teil auch berechtigte „Sorgen“. Da hätte jeder zu kämpfen.

Zitat von Katrin88:
Hier in der Großstadt/Landeshauptstadt fühle ich mich überhaupt nicht wohl, die Gegend ist asozial, ich ertrage die ganzen Alk. nicht mehr. Überall Vandalismus, Dro. usw.

Hätte ich jetzt wenn die Nachbarschaft noch so wäre.. auch vorgeschlagen, wenn ein Umzug möglich wäre.

Wurde in Nürnberg auch mal von Russen in der Wohnung überfallen.. in meiner dr ogenzeit.. weil ich da häufig etwas mehr Gras rumliegen hatte. Die kamen dann auch immer wieder.. also bin ich umgezogen, weil ich dort anders eh nie wieder ruhig schlafen hätte können.

Ist auch mehr als befreiend, so ein Umfeld zu verlassen.. wirst du dann sicher auch merken

Finde ich klasse, dass du diesen Schritt dann auch gehen wirst.. ich denke so kannst du das auch in der Vergangenheit lassen. Aber such dir was schönes, wo du dich auch gleich wohl fühlen kannst

@Lightning81 heute sind meine Symptome dieser besonders schlimm. Ich bin echt kein Typ der jammert, bin lösungsorientiert und auch zielorientiert. Vielleicht hängt es auch mit dem Wetter zusammen und mh mein Freund ist gestern gefahren. Wahrscheinlich spielt das auch noch damit rein

diesmal

Naja dein Freund gibt dir ja bestimmt auch ein Gefühl der Sicherheit. Aber wenn jetzt länger keine solchen Aktionen mehr waren, denke ich nicht, dass die nochmal damit anfangen werden

Auch in solchen „problemvierteln“.. kehrt ja meist irgendwann „Ruhe“ bzw. eine „Routine“ und Akzeptanz ein. Die kennen dich da ja auch.. und wie gesagt wenn da länger nichts mehr in die Richtung auf dich zielte.. glaube ich nicht, dass ein Nachbar diesbezüglich nochmal was machen würde.

Hoffe der Umzug steht relativ zeitnah an

@Lightning81 ja Ende des Jahres steht der Umzug an. Bin noch in ambulanter Therapie, muss stabiler werden. Meine Therapeutin macht EMDR wegen der Geräusche und Trauma.

@Lightning81 ich ziehe übrigens in eine kleinere Stadt mit ganz viel Natur. Komme eh aus einer Kleinstadt, Großstadt ist mit zu laut

Das ist super. Kannst dir ja vielleicht auch in etwas dunkleren Phasen schon jetzt immer mal ausmalen, was du in der neuen Umgebung tun möchtest, und wie sich alles zum positiven wendet, wenn diese Last weg ist. Und dieses Gefühl der Freiheit schon jetzt etwas in dir fühlen. Auch bewusster werden lassen, dass der Nachbar, der wohl so aufdringlich war.. auch nicht mehr im Haus ist.

Ich weiß ja nicht wieviele du da hast.. hört sich nach einem Wohnblock mit vielen Wohnungen an? Ist irgendwer dort, mit dem du gut klar kommst? Wo du auch mal auf nen Kaffee oder zu Gesprächen hin gehen würdest? Evtl könntest du so wenigstens auch irgendwie was positives mit dem Haus oder der Nachbarschaft verbinden, solange du noch dort bist.

Wünsche dir da jedenfalls nur das beste. Auch bezüglich der Therapie

Jaa ich möchte auch nicht mehr in ne Großstadt. Lieber schön gemütlich und ruhig.. evtl mit guter Anbindung zu Städten.. damit man bei Bedarf die Angebote dort nutzen kann.. aber nicht direkt rein. Too much trouble every day

Also in dem Haus habe ich viele gute Kontakte..einmal auf meiner Etage ist jemand, mit dem ich manchmal grille. Dann über mit ist eine Familie, mit der ich manchmal Kaffee trinke, die helfen mir auch manchmal. Dann wohnt hier noch ein gleichgeschlechtlich Pärchen, das sind meine Lieblinge:), mit denen gehe ich abends manchmal Gassi. Es hat sich seit 1 Jahr und 6 Monate nichts mehr ereignet hier, es ist ruhig geworden, trotzdem ist das Nervensystem noch überreizt. Danke für deine Wünsche

Gern geschehen

Na, das hört sich doch auch ganz gut an. Da werden deine netten Nachbarn sicher auch fleißig auf dich aufpassen, solange du noch da bist

Und das Nervensystem bekommst du sicher nach und nach auch beruhigt

@Lightning81 ja die passen auf mich auf. Sie mögen auch meinen Hund sehr gerne und freuen sich, wenn er draußen auf der Wiese ist

Jetzt steigt mal wieder die Anspannung und damit auch die Geräuscheempfindlichkeit. Kaum wird es dunkel geht es los

Ich mag keine Dunkelheit und Geräusche die ich nicht zuordnen kann.
Schlafe seit Jahren nur mit Fernseher und habe da Licht und Fernseh geräusche .
Die stören mich nicht und kann besser schlafen.

Sobald meine Frau den Fernseher aus macht, wache ich oft wieder auf.
Muss schon fest schlafen, dass er ausbleiben kann.

Woher meine Ängste kommen, weiss ich.

Vielleicht hilft dir ja auch der Fernseher oder Radio.

Hallo Katrin88,

bitte schau dir diese Themen genauer an. Darin befinden sich sehr viele Hilfestellungen. Du kannst in diesen Themen auch gerne schreiben:

spezifische-phobien-f55/phonophobie-starke-angst-vor-geraeuschen-schlafstoerung-t112998.html

agoraphobie-panikattacken-f4/angst-vor-der-nacht-t34031.html

Du kannst auch in diesen Themenbereichen Beiträge erstellen, und die relevanten Mitglieder werden informiert.

Beste Grüße
Carsten
Sponsor-Mitgliedschaft

Wie lief es heute Nacht? Konntest du ein wenig schlafen?


Bei mir läuft auch der Fernsehen, wenn mein Mann mal nachts nicht zu Hause ist. Ich hör sonst auch Geräusche, die ich glaube nie vorher gehört zu haben. Irgendwann geht der Fernsehen von alleine aus und gut ist, dann schlaf ich meistens schon. Ober schalte ihn halt wieder an.

Meldet dein Hund zuverlässig? Gerade wenn ich alleine bin, hilft mir oft der Gedanke, solange sich der Hund nicht aufregt, brauch ich das auch nicht.

@Minime heute Nacht ging es einigermaßen..aber bin heute Morgen wieder etwas mit Schwindel, Benommenheit und Verspannungen aufgewacht. Es ist jeden Morgen dasselbe...bin total erschöpft und antriebslos

A


x 4





Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore