Morgen soll meine Gebärmutter entfernt werden. Der Termin steht nun schon seit drei Monaten. Ich habe das Thema so gut es geht vor mir hergeschoben. Jetzt bin ich dabei, meine Tasche für's Krankenhaus zu packen und so langsam wächst die Angst.
Letzten Montag hatte ich das Narkosegespräch. Und die Ärztin hat meine Angst vor dem Eingriff noch weiter geschürt.
Einerseits ist mein Eisenwert zu niedrig. Daher muss ich morgen etwas früher in die Klinik kommen, um für eine mögliche Bluttransfusion die Blutgruppe bestimmen zu lassen. Der Gedanke daran macht mir zunehmend Angst.
Außerdem macht die Ärztin sich Sorgen, weil ich einen hohen Ruhepuls (um die 100) habe. Ich hab ihr erklärt, dass ich an einer Angststörung leide und mich unter permanenter Anspannung befinde bzw. selten entspannt bin. Das spiegelt sich in dem hohen Puls wieder. (Vor einem halben Jahr hatte ich ein Langzeit-EKG und der Arzt meinte zu mir, dass mein Herz zwar schnell ist, aber rhythmisch. Und solange es nicht ständig über 100 ist, wäre es nicht so schlimm.) Aber davon wollte die Ärztin sich nicht beeindrucken lassen.
Das Gespräch hat mich ziemlich verunsichert. Es ist auch nicht meine erste OP. Aber bisher war vorher alles in Ordnung.
Ich hab die ganze Woche versucht, nicht so viel darüber nachzudenken. Aber jetzt , so kurz vor dem Eingriff, spielt mein Körper total verrückt Herzrasen, das Gefühl, nicht genug Luft zu bekommen, und Magen- Darmprobleme.
Ich würde mich freuen, wenn jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und mich vielleicht etwas beruhigen kann.
LG
10.10.2021 12:21 • • 19.10.2021 #1