Sammelthema
hallo zusammen,
lese schon länger in diesem forum und habe mich jetzt endlich mal getraut was zu schreiben.
jetzt wirds leider etwas ausführlicher...
ich hatte vor einem jahr eine panikattacke als ich für längere zeit in neuseeland war und leide seitdem unter der angst vor der angst. ich hatte eigentlich nie wieder eine richtige pa. meist hat es angefangen mit herzrasen und schwindel und der angst die kontrolle über meine gedanken zu verlieren und verrückt zu werden. bin dann irgendwie aus der situation ausgebrochen und hatte daher auch nie wieder so eine schlimmer pa wie in neuseeland. trotzdem verfolgt mich diese angst, dass ich wieder eine pa bekommen, mich total blöd aufführen könnte, nicht mehr nach hause finde und noch dazu andere, fremde leute es mitbekommen könnten.
mußte meinen job kündigen, weil ich es nervlich nicht mehr ausgehalten habe. hatte oft das gefühl mein kopf würde zerplatzen, konnte mich nicht richtig konzentrieren, mir war ständig schwindelig und noch dazu hatte ich oft so ein unwirklichkeitsgefühl. außerdem machte mir ständig gedanken, was passieren würde, wenn ich jetzt im büro eine pa bekommen würde. in stressigen situationen wurden diese gefühle noch verschlimmert.
jetzt bin ich seit über 2 monaten zu hause und werde immer einsamer. dazu kommt die angst, nie wieder etwas leisten zu können (habe erst mein studium beendet), nichts mehr wert zu sein, zu schwach zu sein gegen diese besch. krankheit anzukämpfen. mein psychotherapeut hat mir nun geraten es wieder mit arbeiten zu probieren.
nun mein problem: ich habe glücklicherweise ziemlich schnell eine tolle arbeitsstelle gefunden, wo ich morgen auch anfangen werde. auf der einen seite freue ich mich, auf der anderen seite habe ich solche angst davor eine pa in der arbeit zu bekommen. noch dazu ist diese stelle relativ weit von meinem wohnort entfernt - ich kann mich auch nicht damit beruhigen, dass mich im schlimmsten fall jemand aus meiner familie schnell abholen könnte. stelle mir die ganze zeit vor, dass ich mich wie eine verrückte vor meinen kollegen aufführen könnte, nicht mehr fähig bin alleine nach hause zu finden, zu reden, irgendwas ganz peinliches zu machen.
geht es jemandem von euch genauso? was tut ihr gegen diese dummen gedanken? kann es wirklich passieren, dass man total die kontrolle über sich verliert?
es wäre wirklich schön, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. brauche dringend motivation für morgen:-)
vielen, vielen dank!
25.11.2007 21:38 • • 25.11.2015