Huhu ihr Lieben
also ich hab mich jetzt etwas ausführlicher mit meinen Angstgedanken beschäftigt. Es scheint wohl eine Form der Angst vor Veränderungen zu sein. Ich kann z.b. meine eigenen Leistungen (wie sich das schon anhört... welche Leistungen?) nicht anerkennen. Als Kind und Teenie wurden mir meine Entscheidungen von meinen Eltern abgenommen aber nicht weil ich nicht selbst entscheiden wollte, sondern weil das was ich wollte grundsätzlich falsch war. Wenn ich irgendwas (egal was) geschafft hatte hieß es ja ganz nett ABER man hätte das so und so und so noch VIEL BESSER machen können. Mir ist aufgefallen das genau DAS immernoch meine Einstellung mir selbst gegenüber ist. Ich sehe immer nur was ich nicht kann anstatt anzuerkennen was ich kann. Ganz im Gegenteil wenn ich mal etwas schaffe oder geschafft habe kommen bei mir Gedanken in der Art: naja haste Glück gehabt, der andere hatte einen schlechten Tag (bei Wettkämpfen) oder ich ziehe die Prüfung selbst in Zweifel WEIL wenn ich das kann, kann das jeder... Hinzukommt das ich als Kind fertig gemacht wurde wenn mir ein Fehler passierte (Frauen haben sie ja sowieso ins Hirn geschissen) oder ich wurde geschlagen wenn ich einen Fehler gemacht habe oder eine meiner Pflichten vergessen hatte. Wenn ich darüber nachdenke kommt eine ziemliche Wut in mir hoch, soviel Ungerechtigkeiten die man ertragen mußte, du hast ja nix machen können: 1. warste zu klein und 2. hätte es alles nur schlimmer gemacht wenn ich mich gewehrt hätte.... ein Teufelskreis.
Wißt ihr ich hab es versucht mit dem positiven Gedanken, von wegen man soll sich eine Liste machen was man alles geschafft hat in seinem Leben usw... Das Problem ist es funktioniert nicht! Ich komm mir lächerlich dabei vor wenn ich meine vermeintlichen Leistungen honorieren soll. Das fängt schon bei der schulischen Leistung an... ich hab nur den qualifizierten Hauptschulabschluß (ihr habt keine Ahnung wie peinlich mir das ist, daß hier zu schreiben). Das Problem ich hatte einen guten Abschluß und somit damals die Möglichkeit gehabt das besondere 10. Volkschuljahr zu machen um dadurch die Mittlere Reife zu erlangen. Was war? Meine Mutter meinte ich würde im Endeffekt nur ein Lehrjahr verlieren ... und ich Depp hab auf sie gehört. Ich könnte mich heute noch ohrfeigen dafür. Versteht mich nicht falsch, das Abi würd ich nie schaffen, aber die Mittlere Reife... doch, ich glaub die hätte ich packen können. Dann meine Lehre... ich wollte eigentlich Gärtnerin oder medizinische Bademeisterin werden. Ich liebe die Natur und mir gefiel der Gedanke durch Mass. und Heilbäder zum Wohlbefinden anderer beizutragen. Wurde mir beides ausgeredet von meiner Mutter.... Stattdessen wurde ich von meiner Mutter in einen Beruf gedrängt der so unsagbar peinlich ist das ich es nicht mal schreiben will. Und ja ich hab es versucht die Mittlere Reife nachzuholen, per Fernstudium. Das dürfte nun etwa 15 Jahre her sein. Es hat mir unsagbaren Spass gemacht und ich kam gut zurecht. Nahezu jede freie Minute hab gebüffelt (in der Brotzeitpausen in der Arbeit, daheim wenn ich alles erledig hatte) Ich konnte es kaum erwarten weiterzulernen. Meinen Eltern habe ich extra nichts gesagt, nur meine Schwestern wußten bescheid. Tja und meine große Schwester hat sich bei meinen Eltern verplappert.... von da an kamen täglich Anrufe, ich soll vorbeikommen, sie brauchen dieses und jenes. Das ging solange bis ich soweit zurückfiel, daß ich keine Lust mehr hatte. Also hab ich es aufgegeben. Man könnte wohl sagen... ich habe mich mal wieder gefügt... wie sooft in meinem Leben.
Jedesmal wenn ich eine Veränderung herbeiführen wollte, wurde mir das kaputt gemacht! Tja und heute... ist wohl eine Mischung aus Frust und Angst zurückgeblieben. Frust weil es ja eh nix bringt was zu machen und Angst weil es sowieso schief gehen KÖNNTE. Ich hab immernoch so eine sch... Angst Fehler zu machen. Don Plumbum gegen die Windmühlen... Irgendwie denk ich mir oft meine Gedanken sind wie ein PC, nur das mein Windoof total verbuggt ist durch eine Art elterlichen Trojaner... und ich finde das passende Antivirenprogramm nicht...
LG
PB
27.05.2014 11:45 •