App im Playstore
Pfeil rechts
26

Ich bin 20 Jahre alt und alleine von meinen Eltern nach Deutschland geflüchtet, wenn man es so sagen kann.
Als 20-jährige Migrantin ist es unglaublich schwer, alleine zu leben, besonders in einem Land, das nicht mein eigenes ist. Ich kämpfe seit Tagen mit generalisierten Angstzuständen, besonders mit der Angst, ob mein Antrag für die Ausbildung von der Ausländerbehörde (ABH) genehmigt wird.

Ich liege seit Tagen wie gelähmt im Bett, esse nichts und habe niemanden, mit dem ich reden kann. Ich fresse all meine Sorgen in mich hinein. Diese Angst, die mich ständig begleitet, macht mich fertig. Ich frage mich: Was passiert, wenn der Antrag abgelehnt wird? Wohin soll ich gehen? Wie soll ich mich finanziell absichern? Ich habe kein Zuhause und keinen, der mich unterstützt.

All das ist entstanden, weil meine eigenen Eltern mir das Leben zur Hölle gemacht haben. Sie haben mir meine Kindheit und meine Jugend gestohlen. Sie haben dazu geführt, dass ich mehrere psychische Krankheiten entwickelt habe. Und trotzdem kommen die Täter einfach so davon. Am Ende sind wir, die Opfer, diejenigen, die ein Leben lang mit diesen Schäden leben müssen.

Selbst jetzt, wo ich weg bin, verfolgen sie mich dennoch jede Nacht in meinen Träumen. Ich wache mit Angst auf, weil mich die Erinnerungen an ihre Misshandlungen nicht loslassen. Ich höre meine eigenen Schreie in der Nacht.

Ich bin so demotiviert und möchte am liebsten alles aufgeben. Die Angst, obdachlos zu werden, weil man niemanden hat, der einen unterstützt, ist erdrückend. Ich bin vor einer Zwangsheirat und Ehrenmorddrohungen geflüchtet, aber es fühlt sich an, als würde der Kampf niemals enden.

Wann habe ich endlich meine Ruhe? Wann kommt der Tag, an dem ich sagen kann: „Heute habe ich keine Sorgen“? Dieses Gefühl ist mir fremd.
20 Jahre alt und nichts als Leid.

07.12.2024 02:52 • 09.12.2024 x 4 #1


25 Antworten ↓


Zitat von knuffilein:
,


Ich bin 20 Jahre alt und alleine von meinen Eltern nach Deutschland geflüchtet, wenn man es so sagen kann.

Von wo und wieso kannst du schon perfekt Deutsch? Wenn du nicht aus einem Land stammst, wo es Krieg oder politische Verfolgung gibt, ist die Chance, dass der Antrag durchgeht ziemlich schlecht.

A


Angst vor der Zukunft

x 3


Das hört sich alles echt mies an und ich kann mir vorstellen, dass dich das belastet.

Wie lange lebst du schon in Deutschland? Hast du deutsche Wurzeln? Ich frage, weil deine Ausdrucksweise und dein Deutsch sehr gut sind.
Woher bist du geflüchtet?
Wie lange gilt dein bisheriger Aufenthaltstitel, was steht im Zusatzblatt bzgl Arbeitserlaubnis?

Zitat von Schlaflose:
Von wo und wieso kannst du schon perfekt Deutsch?

Ja, das ging mir auch spontan durch den Kopf.

Zitat von knuffilein:
Wann kommt der Tag, an dem ich sagen kann: „Heute habe ich keine Sorgen“?

Es geht einigen genauso, man kann nur immer weiter machen. Was anderes bleibt einem nicht übrig.

Zitat von knuffilein:
Wann kommt der Tag, an dem ich sagen kann: „Heute habe ich keine Sorgen“?

Der kommt nie. Das nennt sich auch Leben. Entscheidend ist, wie Du mit den Sorgen umgehst.

@Schlaflose Hey also ich habe in Deutschland 4 Jahre gelebt bevor mich meine Eltern in die Heimatland verschleppt haben ohne mein willen.. ich komme aus einem Land wo es kein kriegt gibt deshalb habe ich auch kein Asyl beantragt weil es mir klar war das es nicht anerkannt wird. Ich bin mit ein Arbeitsvisum nach Deutschland gekommen. Aber ich musste die Tage ein Ausbildungs Aufenthalt beantragen und das stresst mich.. man fragt sich ob die angaben usw alles korrekt waren. bloß keine Fehler zu machen.

@Lange-2024 Hey ich wohne jetzt allein seit 9 Monaten, ich komme ursprünglich aus dem Balkan, Ich habe keine Deutsche Wurzeln fühle mich aber sehr Deutsch. Mein Aufenthalstitel ist bis zum 15.03.2025 gültig für FSJ aber ich wollte den Zweckwechseln zur Ausbildung und habe jetzt den beantragt mein Ausbildungsgehalt war etwas allein niedrig den Lebenunterhaltzusichern deshalb habe Ich ein Arbeitsvertrag über ein Nebenjob bei der ABH vorgeleg.. nun mache ich mir aber sorgen ob der Nebenjob anerkannt bzw angenommen wird nicht das Sie ein Verpflichtungserklärung haben wollen oder so.

@knuffilein
Ich wünsche dir viel Kraft. Das Leben ist für alle schwer. Man wächst mit seinen Aufgaben. Du wirst es hier schaffen. Da bin ich ganz sicher. Du hörst dich sehr stark an. Egal, wie oft man hinfällt. Die Hauptsache ist, dass man wieder aufsteht.....und weiter kämpft!

@knuffilein
In deinem Profil steht, dass du eine Beziehung hast. Kann er/sie dir nicht weiterhelfen? Wenigstens bist du nicht allein mit deinen Ängsten, wie viele andere hier.

@knuffilein Viel Glück und alles Liebe !

@Roxanne24 ja natürlich.. aber auf dauert hilft es natürlich nicht meine Angst ist übertrieben und es nimmt mir die Kontrolle über meine Gedanken, Ich denke seit vier tagen nur noch daran es ist ein Schwarz Weiss denken non stop.

Versuche dir nicht zu sehr Sorgen zu machen. Falls du aus dem Westbalkan kommst, gibt es ein Abkommen, was das Erhalten einen Arbeitsvisums erleichtert. Das sollte auch auf Ausbildungen zutreffen.
Du hast auf jeden Fall schon viele Vorteile, weil dein Deutsch schon so gut ist, du verstehst was die von dir wollen auf dem Amt usw.

Ich wünsche dir viel Erfolg und alles Gute.

Dass du so gut die deutsche Sprache beherrscht, ist für mich der eindeutige Beweis, dass du leben willst.

Natürlich kann es passieren, dass der Antrag abgelehnt wird, was dich bestimmt ein ganzes Stück zurück werfen wird, aber ich bin davon überzeugt, dass du über ausreichend Resilienz verfügt, um den Antrag nochmal zu stellen.

Gerade bei uns ist die Bürokratie so eine starke Behinderung für unsere Ziele.

Du befindest dich gerade in einem schwarzen Loch, weil dir alles so hoffnungslos und ungerecht vorkommt. Das Gefühl, dass alle schlechten Menschen stets davon kommen und niemals für ihr Verhalten die Verantwortung übernehmen müssen, erdrückt einen und schnürrt die Luft regelrecht ab.

Eins kannst du mir glauben: Irgendwann werden sie ihre gerechte Strafe bekommen. Aber ganz anders als du es glaubst.

Halte durch und kämpfe, weil der Kampf lohnt sich.

Zitat von knuffilein:
Ich bin mit ein Arbeitsvisum nach Deutschland gekommen. Aber ich musste die Tage ein Ausbildungs Aufenthalt beantragen und das stresst mich.. man fragt sich ob die angaben usw alles korrekt waren. bloß keine Fehler zu machen.

Dann sind die Chancen natürlich gut. Arbeitskräfte in vielen Bereichen werden händeringend gesucht.

Kann es sein,dass du schonmal im Forum warst?
Die Geschichte kommt mir bekannt vor.

@knuffilein
Google mal die Klopftechnik. Das ist eine gute Methode, mit der du Ängste und Zwangsgedanken bekämpfen kannst. Es lenkt davon ab und Ablenkung hilft. Mir hat die Klopftechnik auch schon sehr geholfen.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Mariebelle Hallo ja schön das du ich erinnern kannst ich habe es tatsächlich ganz alleine es wieder geschafft nach Deutschland zu kommen. Das war ein harter weg und musste durch üble Steine gehen. mit Angst und Sorgen über mein Leben entweder ich komme Lebendig raus oder Ich sterbe.

Und was ist mit deiner Schwester und deinem Freund?

Zitat von Mariebelle:
Und was ist mit deiner Schwester und deinem Freund?

Meine Schwester hat es natürlich mit mir es Zusammen daraus geschafft, mir war klar ohne Sie will ich es nicht sonst hätte ich mich mein ganzen leben schuldig gefühlt. Sie ist bei mir bzw gleiche Stadt aber Sie wird vom Jugendamt betreut.

Mit mein Freund bin ich ja immer noch zusammen er hat mich in diese schwere Zeit sehr geholfen auch wenn er selber viel zu tun hat.. aber er war für mich da und wir haben uns bis jetzt sehr oft gesehen entweder bin ich zu ihm geflogen oder er zu mir.

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore