App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,

ich habe ja gestern schon berichtet, dass meine Tochter ab heute Penicillin nehmen muß. Das macht mich jetzt fast wahnsinnig. Die erste Gabe ist jetzt gleich zum Mittagessen!
Ich hab so Angst davor, dass sie Nebenwirkungen bekommt und ich dann Panik kriege und ihr nicht helfen kann !

Bin schon die ganze Zeit am Überlegen, ob ich zur Sicherheit heute meine Oma im KH besuchen gehen soll ... damit das Kind dann in guten Händen ist. Wie blöd ist die Idee denn?

Aber im Moment funktioniert mein Hirn mal wieder vor lauter Angst nicht normal ...

Ich werde den ganzen Tag mein Kind anstarren und andauernd fragen, ob es ihr gut geht. Die Maus tut mir jetzt schon leid ...

14.11.2008 11:34 • 14.11.2008 #1


13 Antworten ↓


Hallo Hoffnung,
hast du denn irgendeine Veranlassung glauben zu können, dass sie allergisch sei?
Ich bin es zB, aber das macht sich lediglich durch kleine , juckende Pickelchen bemerkbar, also gar nicht schlimm.
Grüssli
Iris

A


Angst vor der Penicillingabe

x 3


Ich denke doch wenn der Arzt ihr das Medi verschrieben hat wird er sich auch etwas positives dabei gedacht haben. Manchmal ist es eben unumgänglich Medis einzunehmen. Was wären denn stärke/ schlimmer die Nebenwikungen oder die Krankheit ansich. Ich kann dich gut verstehen Hoffnung40 aber das du ständig nachfragst wie geht es dir mein Kind ist nicht ok in meinen Augen du verunsicherst ja das Kind damit. Geht es mehr um deine Panik dann frag doch ob heute jemand bei dir sein kann damit dem Kind falls nötig geholfen wird , Nicht immer in Untergangszenarien denken.!!Was wäre wenn... Und man kann instinktiv helfen ich hatte das auch durchlebt wie mein Kind erkrankte und konnte helfen. Es gibt ja auch Notarzt oder auch dein Kinderarzt der dir und deinen Kind helfen kann, Der Kindrarzt wird dichdoch bestimmt vorher abgefragt haben ob und wie das Kind auf Penicillin reagiert. Ok jedes Medi ist anders in seiner Wirkungsweise und Zusammensetzung. Hat dein Kind denn dieses Medi schon einmal gehabt? Mach dich nicht so arg fertig warte es dochab Zur Not gibt es Notfallnummern.
Hoffe ich konnte dich beruhigen.Nicht deine Angst übertragen das verunsichtert nur das Kind aber das weisst du sicherlich selber.
Alles Gute!!! Gute Besserung und Kopf hoch !!.
Glg Biggi

ich stimme biggi zu! auf keinen fall, die angst auf das kind übertragen! lass sie nicht wissen, dass du bedenken hast, sonst wird sie sich auch vor dem medikament fürchten!
sie soll glauben, dass es etwas gutes ist, das sie gesund macht! damit kannst du ihr viel mehr helfen!

Nee, ich werde das Kind nur beobachten!

Der erste Löffel ist intus! Jetzt heißt es eine Stunde bangen! Mir geht´s nicht gut - bin am zittern und mein Herz rast! Für die Kleine bin ich wieder am Schauspielern - die gutgelaunte Mutti! Das kann ich schon sehr gut!

Der Zahnarzt hatte mich nur gefragt, ob sie allergisch ist und da sie noch NIE Penicillin hatte, kann ich das nicht sagen. Er sprach dann von Atemnot !! AAAAAAAAAAAAAAAAAAAH - falsche Aussage! Hätte er nicht tun dürfen, aber er konnte ja auch nicht wissen, dass ich so ein Schisser bin. Dann erwähnte er noch den Ausschlag, aber der würde mir jetzt keine Angst machen. Da kann ich reagieren und was gegen tun. Aber Atemnot! Ist ja bei mir und der Kleinen das alte Trauma!! Da kommen die Bilder vom halbtoten Kind in meinem Arm wieder !!

Die Einnahme erspart der Maus wahrscheinlich ne größere Zahngeschichte! Das sehe ich schon positiv - außerdem hilft es ihr gegen den festsitzenden Schnupfen! Also auch positiv. Wenn da meine Angst vor den Nebenwirkungen nur nicht wäre ...

Hab der Maus jetzt auch nicht gesagt, dass sie mir sagen soll, wenn sie keine Luft mehr bekommt oder ihre Zunge dick wird ... da habt ihr Recht - das würde sie nur verunsichern und das will ich nicht. Nur das macht es für mich noch schwerer ... im Moment sitzt sie ganz fröhlich hier und schaut Kinderstunde. Und ich sitze hier und warte auf eine Gesichtsschwellung ... ich weiß, dass ist nicht ok. Ich sollte nicht so denken - aber das läuft automatisch ab ...

Es sind jetzt 25 Min her seit sie das Penicillin genommen hat ...

Hallo Hoffnung, bitte mach nicht den gleichen Fehler, den ich Damals gemacht hatte. Auch ich hatte Panische Angst, meinen Kindern Medikamente zu geben. Kinder merken das, sie sind hochsensibel. Meine Kinder hatten dann auch Angst davor und es konnte nur ausgebügelt werden, weil wir einen Tollen Hausarzt hatten, der uns überzeugen konnte, das Medikamente helfen. Aber auch heute reagieren meine Kinder manchmal noch ängstlich. Du mußt Deinem Arzt vertrauen, denn er will Deinem Kind helfen und nicht schaden. Du willst doch auch, das Deine Tochter wieder Gesund wird. VG Sternenlicht

Klar, will ich, dass es ihr wieder besser geht!

Ich sitze jetzt schon die ganze Zeit am PC, um mich abzulenken und meine Angst nicht zu übertragen ...

wenn sie hochallergisch mit Atemnot oder einer Kehlkopfschwellung reagieren würde, wäre das doch schon passiert, oder? Hab das Penicillin um halb 1 gegeben.

Woher kommt Deine Angst gegen Medikamente? Hast Du eine Allergie dagegen? Wenn nicht, brauchst Du auch keine Angst haben.VG Sternenlicht

nee, eigentlich habe ich bei Antibiotika und Penicillin selbst auch keine Probleme!

Ich habe generell einfach Angst vor Nebenwirkungen bei Medis - mir ist noch nie was passiert, aber ich habe einfach zu oft und zu lange Beipackzettel gelesen - was ich jetzt nicht mehr mache.

Und dann halt einfach die Angst davor in eine hilflose Situation zu geraten.

Die Maus tanzt fröhlich hier rum ... ich denke, ich kann mich wieder entspannen ...

ODER?

AAAAAAAAAAah ich bin hin und hergerissen!

Na siehst Du. Du siehst jetzt mit eigenen Augen, das Deiner Maus nichts passiert. Und genauso wird es bei der nächsten Medikamenteneinnahme sein. Diese Beipackzettel haben mich früher auch fertig gemacht und es ist gut, das Du sie nicht mehr liest. Wenn das nämlich alles wahr wäre, was darin steht, würde kein Mensch auf Erden mehr leben. Sei Stark, dann kannst Du Deine Angst überwinden. Den ersten Schritt hast Du ja schon gemacht. Finde ich Echt Klasse. VG Sternenlicht

Danke - ja, bin jetzt etwas ruhiger.

Irgendwie will ich heute nicht in die Gänge kommen ... hänge schlapp hier rum ... im Moment bin ich total erschöpft. Aber wahrscheinlich auch, weil ich jetzt über ne Stunde auf über 100% lief

Mach dich nicht selber fertig hoffnung!Die Fragen nach einer Allergie müssen die ja stellen.Denk doch mal wieviele Kinder das nehmen.Und wie oft passiert was?Warum sollte es grad bei dir passieren.Hätte dein Arzt nichts von der Atemnot gesagt,würdest du jetzt nicht so fertig sein.Meine Kinder haben auch ständig Antibiotika bekommen noch nie ist irgend etwas passiert.Manche reagieren auf Heftpflaster allergisch oder wenn sie Erdbeeren essen oder was weiß ich.Selbst wenn man allergisch reagiert ist das doch nicht tragisch.
Lass deine Kleine in Ruhe spielen und beruhige dich.

siehst du? ist doch alles gut!
jetzt wird deine maus bald gesund!
und du kannst auch stolz auf dich sein, weil sie nichts von deiner angst bemerkt hat!

Hab sogar grad ein bißchen geschlafen ... bin also wieder entspannt

Danke Euch allen ... jetzt werde ich heute Abend beim nächsten Löffel wesentlich beruhigter sein ...

nee, von meiner Angst hat sie nichts mitbekommen! Ich hab mit ihr ein Spiel gemacht, bei dem man sich die Zunge rausstrecken durfte, nur damit ich kontrollieren konnte, ob die geschwollen ist. Bescheuert, aber sie fand es lustig !!

Nachher gönnen wir uns noch ein bißchen Spaß! Ich habe einer Kundin (sind ja kein Patienten) der Praxis, wo ich letzte Woche ausgeholfen habe, versprochen heute Abend nochmal kurz zu kommen. Sie hatte am Mittwoch eine wichtige Prüfung und will dann, wenn sie bestanden hat, heute Abend eine Flasche Sekt mitbringen ... die Kids dürfen dort dann immer an die Geräte und haben ihren Spaß und ich bin unter Leuten und kann ein bißchen entspannen und klönen!

A


x 4






Dr. Hans Morschitzky
App im Playstore