Hallo Sorgenwölkchen
das kenne ich so gut.
Mir geht es genauso.
Ich habe auch Angst vor`m Schlafengehen. Die Angst ist sehr massiv, bis hin zur Todesangst.
Und so schlafe ich wenn ich ganz doll Angst habe und diese nicht runterfahren kann, in normalen Klamotten. Damit ich auch angezogen bin, wenn was ist.
Die Angst vor dem Schlafengehen hat sich irgendwann entwickelt, und die habe ich bis heute beibehalten. Das sind jetzt schon bestimmt 50 Jahre.
Manchmal habe ich sie ganz gut im Griff.
Aber wenn ich allein bin, gehe ich z.B. auch nicht nach oben ins Schlafzimmer, sondern schlafe im Wohnzimmer auf der Couch.
Ich mag die Nacht eigentlich. Nur das Schlafen finde ich sehr bedrohlich.
Deswegen habe ich das Zu-Bett-gehen immer so lange wie möglich rausgezögert.
Also habe ich irgendwann angefangen, die Nacht zu meinem Freund zu machen.
Ich habe nachts immer gerne gelernt, das funktionierte besser als tagsüber.
Als ich noch im Rettungsdienst war, habe ich viel Nachtschicht gemacht, weil ich gerne die Nacht durchgemacht habe
Auch heute bin ich eine richtige Nachteule.
Ich ging nie vor 2 oder 3 Uhr ins Bett, und um 6 mußte ich wieder raus.
Allerdings habe ich das in letzter Zeit verändert, der Körper braucht ja den Schlaf, um sich regenerieren zu können.
Wie ist das denn bei Dir?
Ist es nur die Angst vor der Dunkelheit?
Oder ist es der Schlafzustand als solcher, der Dir Angst macht?
Was macht Dir denn genau Angst?
Das alleine sein? Das Schlafzimmer?
Vielleicht kannst Du was an der Einrichtung im Zimmer etwas verändern. Etwas gemütlicher gestalten mit schönen Nachtlichtern, keine zu grelle Lampe, sondern schönes warmes Licht. Bilder, die dir schöne Gedanken oder Gefühle bereiten sind auch hilfreich.
Auch angenehme Düfte, z.B. auf das Kopfkissen gesprüht ( aber Achtung, nicht zuviel, sonst bekommt man Hustenanfälle ), oder sogar eine Zimmerpflanze welche die Raumluft verbessert, das kann alles hilfreich sein.
Das habe ich auch alles ausprobiert und vielleicht findest Du auch etwas, was dir ein ruhiges, wohliges Gefühl bereitet.
Ich habe z.B. den Mond als Lampe im Fenster hängen. Eine genau Nachbildung des Mondes. Und wenn der nachts leuchtet, nur ganz leicht, dann fühle ich mich richtig wohl.
Stelle mir das schon ziemlich schwierig vor, die Angst vor dem Kind verbergen zu müssen. Die Kids merken schnell, dass da was nicht in Ordnung ist.
Bitte sei vorsichtig beim Alk ohol.
Ok, Du weißt, dass dies keine Lösung ist.
Zu schnell wird es zur Gewohnheit, die Ängste einfach herunterzuspülen. Aber am nächsten Tag sind sie ja nicht weg.
Ich wünsche Dir, dass Du irgendwann deine Angst auch in den Griff bekommst.
LG
Mondkatze
23.10.2019 21:41 •
x 2 #91