App im Playstore
Pfeil rechts
6

Nabend zusammen!

Nach einigen sehr guten Monaten geht es aktuell gerade ein bisschen bergab bei mir.
Aktuell lebe ich mit meinem Verlobten zusammen und wir waren nun über 2 Jahre nie wirklich getrennt. Das höchste waren mal verschiedene Räume daheim, mehr nicht. Er ist gesundheitlich auch nicht fit und wir unterstützen uns da gegenseitig.

Nun ist es so, dass er Montag einen Termin hat und 2-3 Stunden unterwegs sein wird. Ich könnte natürlich nun doof hinterher laufen, aber ich möchte mich meiner Angst vor dem Alleinsein stellen.
Allerdings merke ich, wie ich täglich nervöser werde wenn ich nur dran denke.

Was ist wenn ich Panik bekomme wenn ich allein bin? Einfach umfalle? Oder wenn ich vor Panik auf dumme Gedanken komme und einfach aus dem Fenster springe?
Ich weiß die Gedanken sind komplett bescheuert, früher war ich gerne allein, gar kein Problem. Aber war es halt nicht mehr seitdem ich damals nervlich ziemlich zusammengebrochen bin.

Ist es falsch es versuchen zu wollen? Was ist wenn es so schlimm wird wie befürchtet?
Aber ich kann nun auch nicht ewig meinem Verlobten nachlaufen, will ich auch überhaupt nicht.

Hat jemand Tipps oder Tricks oder ähnliches gemacht? Bin für alles dankbar.

Schönen Abend noch

03.09.2024 22:02 • 08.09.2024 x 1 #1


9 Antworten ↓


@tueffel92

Es ist überhaupt nicht falsch, es zu versuchen. So funktioniert nämlich eine Konfrontations(Therapie), also, dass man sich belastenden, Angst auslösenden Situationen aussetzt. Je mehr man das übt, desto weniger Angstgefühle löst dann die Situation aus.

Und denke daran: Deine unguten Gedanken sind und bleiben nur Gedanken. Nichts davon ist Realität,da sie nur in deinem Kopf existieren.

Wünsche dir viel Erfolg, da packst das!

A


Wenn man alleine ist habe ich Angst vor der Angst

x 3


Wie wäre es wenn ihr einmal für längere Zeit in verschiedenen Räumen allein wärt und so ein bisschen übt?

Bis Montag ist noch Zeit.

Votrher mal ausprobieren, wie es ist. Er geht mal eine halbe Stunde um den Block. Dann mal eine Stunde und Montag eben 2-3 Stunden.

Für Montag legst du die Telefonummer einer Vertrauensperson parat, die du im Notfall anrufen kannst. Vorher sicherstellen, dass die Person auch erreichbar ist.

Und natürlich springst du nicht aus dem Fenster. Warum solltest du? Du hast Angst, dass dir was passiert, wenn du allein bist. Da wirst du dir kaum selber was antun.

Hallo tueffel,

Zitat von tueffel92:
Aktuell lebe ich mit meinem Verlobten zusammen und wir waren nun über 2 Jahre nie wirklich getrennt.

es fühlt sich bestimmt gut und sicher an, wenn man mit Partnerin oder Partner ständig zusammen ist.
Dies hat den Vorteil, dass man sich sehr leicht sicherer fühlt, obwohl das in Wirklichkeit gar nicht so ist.
Es hat aber auch einen sehr großen Nachteil.
Man lernt sich selbst, dass im Kopf häufig einiges etwas anders abläuft, als wenn man allein ist.
Man glaubt, die persönliche Sicherheit nimmt zu. Ist das wirklich so?


Zitat von tueffel92:
früher war ich gerne allein, gar kein Problem.

Dann wird es auch heute kein Problem für Dich werden allein zu sein und Dinge allein zu entscheiden.
Bitte erinnere Dich mal daran, das Du das ohne Probleme kannst.

Zitat von tueffel92:
Nun ist es so, dass er Montag einen Termin hat und 2-3 Stunden unterwegs sein wird.


Was soll Dir in der Zeit passieren, wenn Du allein bist? Ich sage, es wird nichts passieren.

Zitat von tueffel92:
Was ist wenn ich Panik bekomme wenn ich allein bin?


Panik bekommst Du nur dann, wenn Du Dir selbst ständig sagst, das alleine sein gefährlich sein kann.
Warum ist es für einen Menschen gefährlich, wenn er mal allein ist?

Zitat von tueffel92:
Einfach umfalle? Oder wenn ich vor Panik auf dumme Gedanken komme und einfach aus dem Fenster springe?

Warum sollte das passieren? Vertraust Du Deinen Gedanken nicht mehr? Brauchst Du heutzutage einen
zweiten Menschen, der Dir sagt, was Du denken darfst und was Du nicht denken solltest?
Brauchst Du also häufig eine Denkhilfe? Seit wann und warum brauchst Du das?

Zitat von tueffel92:
Ich weiß die Gedanken sind komplett bescheuert,

Was macht Dich so sicher, das diese Gedanken falsch sind? Haben Dir das andere Menschen gesagt?

Falls Du das aber wirklich für Dich bereits selbst entschieden hast, dass diese Gedanken unwirklich
und falsch sind, dann ist mein Rat. Dann höre ab jetzt wieder auf Dich selbst. Höre nach innen,
welche Deiner Gedanken für Dich richtig sind und welche Dir falsch erscheinen.

Wenn Du Deine Angst kleiner machen willst, dann musst Du entscheiden.
Was ist für mich
allein eher richtig.
Und was ist für mich allein eher falsch.


Dies ständig zu entscheiden, nennt man bewusstes denken.
Wenn Du das in Deinen Gedanken zur Zeit nicht mehr kannst, dann sage ich Dir. Das kann über lange
Zeit normal und unbedenklich sein.
Dann übe es, Dein bewusstes Denken wieder zu trainieren.
Schaffen kannst Du das, wenn Du Dir das, was Du entscheiden möchtest auf ein Blatt P
apier aufschreibst.
Damit
verlangsamst Du Deine Gedanken und bringst sie kurzzeitig fast zum Stillstand.
Es steht auf dem Papier und Du kannst in Ruhe überlegen.
Was ist eher richtig für mich.
Dann entscheidest Du.
Und bitte
frage niemand anderen, was er glaubt, was richtig für Dich ist.
Du alleine entscheidest für Dich.
Wer alleine
denken und alleine entscheiden kann, der kann auch alleine sein.


Zitat von tueffel92:
Aber war es halt nicht mehr seitdem ich damals nervlich ziemlich zusammengebrochen bin.

Ok, war halt so. Jetzt aber hast Du wieder Deine alte Kraft und Übersicht. Also entscheide wieder allein.

Viele Grüße
Bernhard

@kritisches_auge
Wir haben einen Recht unterschiedlichen Schlafrhythmus. Dementsprechend bin ich morgens öfter mal 2-3 Stunden schon wach und mache Haushalt usw. Das ist auch alles absolut kein Problem, ich weiß ja falls doch mal was ist, dann ist ein paar Meter weiter jemand

@Drkingschultz
Ja das ist eine gute Frage. Ich habe absolut keine Ahnung. Wahrscheinlich ist es einfach nur die Angst keine Kontrolle über was auch immer zu haben und dann auf dumme Ideen zu kommen. Wobei das eigentlich auch kein Sinn macht. Aber was macht bei Angst schon Sinn

Unser Schlafrhythmus ist genau so unterschiedlich, wenn ich aufstehe ist er schon sehr lange wach.
Es muss irgendetwas geben das du zutiefst zutiefst, aber aber das könnte Thema bei einem Therapeuten sein.

Hallo tueffel92,

weitere hilfreiche Themen findest du hier:

Kann nicht alleine zu Hause bleiben - Angst

Wer hat auch Angst, alleine zu sein?

Angst vor der Angst - Erfahrungen und Medikamente die helfen

Angst vor der Angst / Erwartungsangst wie überwinden ?

Angst vor der Angst - Selbsthilfe im Forum

Darin kannst du ebenfalls Beiträge verfassen, und die dazugehörigen Mitglieder werden informiert.

Beste Grüße
Carsten

Soooo kurzes Update.

Morgen ist ja Tag X dann endlich Mal gekommen. Und was soll ich sagen.. Ich hab kein Bock mehr.

Heute ein ewiges schwanken zwischen wird schon nicht so schlimm werden und dem Gedanken ich werde stundenlang nur Panik haben.
Heute ewig Schweißausbrüche und Herzrasen. Am liebsten würde ich einfach sagen ach was soll ich fahre mit und dann ist gut. Aber ich weiß ja, das würde nichts bringen. Sehe mich morgen 2 Stunden heulend im Bett liegen mit Herzrasen und Verzweiflung. Wird ein super Tag.

Und ja Notfallnummer liegt bereit, es hieß auch wenn es gar nicht geht soll ich anrufen dann bricht er sofort ab und ist in 15 Minuten wieder da. Wenn man bedenkt wir hatten fünf Jahre ne Fernbeziehung dann ist meine Angst vor dem allein sein echt lächerlich.
Ich werde dann morgen berichten wie es lief, ich sehe es einfach als Memo an mich selbst

PS: Therapeutensuche läuft natürlich. Allerdings kommt außer Wartelisten aktuell nix bei rum...

A


x 4





Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore