Hallo tueffel,
Zitat von tueffel92: Aktuell lebe ich mit meinem Verlobten zusammen und wir waren nun über 2 Jahre nie wirklich getrennt.
es fühlt sich bestimmt gut und sicher an, wenn man mit Partnerin oder Partner ständig zusammen ist.
Dies hat den Vorteil, dass man sich sehr leicht sicherer fühlt, obwohl das in Wirklichkeit gar nicht so ist.
Es hat aber auch einen sehr großen Nachteil. Man lernt sich selbst, dass im Kopf häufig einiges etwas anders abläuft, als wenn man allein ist.
Man glaubt, die persönliche Sicherheit nimmt zu. Ist das wirklich so?
Zitat von tueffel92: früher war ich gerne allein, gar kein Problem.
Dann wird es auch heute kein Problem für Dich werden allein zu sein und Dinge allein zu entscheiden.
Bitte erinnere Dich mal daran, das Du das ohne Probleme kannst.
Zitat von tueffel92: Nun ist es so, dass er Montag einen Termin hat und 2-3 Stunden unterwegs sein wird.
Was soll Dir in der Zeit passieren, wenn Du allein bist? Ich sage, es wird nichts passieren.
Zitat von tueffel92: Was ist wenn ich Panik bekomme wenn ich allein bin?
Panik bekommst Du nur dann, wenn Du Dir selbst ständig sagst, das alleine sein gefährlich sein kann.Warum ist es für einen Menschen gefährlich, wenn er mal allein ist?
Zitat von tueffel92: Einfach umfalle? Oder wenn ich vor Panik auf dumme Gedanken komme und einfach aus dem Fenster springe?
Warum sollte das passieren? Vertraust Du Deinen Gedanken nicht mehr? Brauchst Du heutzutage einen
zweiten Menschen, der Dir sagt, was Du denken darfst und was Du nicht denken solltest?
Brauchst Du also häufig eine Denkhilfe? Seit wann und warum brauchst Du das?
Zitat von tueffel92: Ich weiß die Gedanken sind komplett bescheuert,
Was macht Dich so sicher, das diese Gedanken falsch sind? Haben Dir das andere Menschen gesagt?
Falls Du das aber wirklich für Dich bereits selbst entschieden hast, dass diese Gedanken unwirklich
und falsch sind, dann ist mein Rat. Dann höre ab jetzt wieder auf Dich selbst. Höre nach innen,
welche Deiner Gedanken für Dich richtig sind und welche Dir falsch erscheinen.
Wenn Du Deine Angst kleiner machen willst, dann musst Du entscheiden.
Was ist für mich allein eher richtig.
Und was ist für mich allein eher falsch.Dies ständig zu entscheiden, nennt man bewusstes denken.
Wenn Du das in Deinen Gedanken zur Zeit nicht mehr kannst, dann sage ich Dir. Das kann über lange
Zeit normal und unbedenklich sein.
Dann übe es, Dein bewusstes Denken wieder zu trainieren.
Schaffen kannst Du das, wenn Du Dir das, was Du entscheiden möchtest auf ein Blatt Papier aufschreibst.
Damit verlangsamst Du Deine Gedanken und bringst sie kurzzeitig fast zum Stillstand.
Es steht auf dem Papier und Du kannst in Ruhe überlegen.
Was ist eher richtig für mich.
Dann entscheidest Du.
Und bitte frage niemand anderen, was er glaubt, was richtig für Dich ist.
Du alleine entscheidest für Dich.
Wer alleine denken und alleine entscheiden kann, der kann auch alleine sein.
Zitat von tueffel92: Aber war es halt nicht mehr seitdem ich damals nervlich ziemlich zusammengebrochen bin.
Ok, war halt so. Jetzt aber hast Du wieder Deine alte Kraft und Übersicht. Also entscheide wieder allein.
Viele Grüße
Bernhard