Zitat von ErenJäger93: Hättest du ein Beispiel für mich woran ich erkennen könnte, dass ich ein solches Verhaltensmuster im Unterbewusstsein abgespeichert hätte?
Ich versuche das mal an unserem Thema hier.
Übrigens hat jeder Mensch Verhaltensmuster in seinem Unterbewusstsein gespeichert.
Zitat von ErenJäger93: Meine größte Angst ist es nicht gut genug zu sein.
Wenn dies Deine größte Angst ist, dann wirst Du zu Dieser Angst ein Muster in Deinem Unterbewusstsein
angelegt haben. Der Vorteil unseres Unterbewusstseins ist hauptsächlich: Etwas, was man für grundlegend richtighält, wird
als bekannt und richtig im Unterbewusstsein abgelegt. Beliebig oft und superschnell
kannst Du diese (Deine) Überzeugung immer wieder abrufen. Das ist ein Vorteil. Der Nachteil dabei ist.
Kommt eine neue Erkenntnis, ist es ganz, ganz schwierig, neue Sichtweisen gegen die früheren
Überzeugungen auszutauschen.
Das wäre so etwa, als hättest Du die letzten 10 Jahre auf Deinem PC kein Programm-Update gemacht.
Zitat von ErenJäger93: Ja, ich denke schon, dass es Sinn macht diesen Wert anzuzweifeln. Ich selber finde mich eigentlich ziemlich sympathisch und Intelligent.
Also eigentlich, warum denn
eigentlich, findest Du Dich ziemlich sympatisch.
Wäre Dein Unterbewusstsein nicht im Weg würdest Du das Wort eigentlich ja weglassen können.
Zitat von ErenJäger93: Dieses Gefühl nicht gut genug zu sein kommt von den Männern und Frauen mit denen ich Kontakt hatte.
Auch hier. Sachlich wärst Du Dir selbst gut genug. Nun kann aber fast jeder zweite Mann und jede zweite
Frau herkommen und Dir einen Mangel oder eine Schwäche einreden.
Zitat von ErenJäger93:Entweder war/bin ich zu Unmuskolös, unmännlich, zu unselbstständig, oder bin ein Klotz am Bein, weil man mit mir nicht einfach so rausgehen kann.
Das sind doch keine sachlichen Äußerungen von anderen Personen! Sie sprechen hier doch nur von
ihrer Gefühlswelt.
Für Dich reicht das aber schon, Dir aus Deinem Unterbewusstsein die dort eingespeicherte
Überzeugung wieder hochzuholen. Also doch. Ich bin nicht gut genug.
Zitat von ErenJäger93: Eine Freundin hat mir z.B mal gesagt, dass sie mit mir keine Beziehung führen möchte, weil sie einen Mann an ihrer Seite haben möchte, der ihr hilft und für sie sorgen kann.
Schön, wenn sie diese Lebenseinstellung hat, dann soll sie sich jemanden suchen, der sie
versorgt und ihr hilft. Sei froh, dass diese Frau nicht auf Deine Lebensliste kommt und Du
nicht zukünftig für zwei Personen verantwortlich bist.
Bestimmt findest Du mal eine Frau, die bereit ist auch Dir zu helfen und vieles mit Dir zu
teilen und Dich zu unterstützen, wenn Du mal krank und schwach bist.
Zitat von ErenJäger93: Das hatte nichts mit meinem Charakter zu tun, sondern, weil ich die Rollenbedingte Erwartungen nicht erfüllen kann. Was für mich im Umkehrschluss bedeutet, dass ich für die Menschen da draußen nicht gut genug bin. Da draußen gibt es zahlreiche Männer, die in den letzten 10 Jahren daran gearbeitet haben diese Erwartungen zu erfüllen.
Das ist eine völlig falsch Sichtweise, finde ich. Natürlich bist Du gut genug.
Du musst doch nicht in erster Linie rollenbedingte Erwartungen erfüllen.
Wenn andere Mäner seit Jahren daran gearbeitet haben, in die Wunschrolle von Frauen hineinzuwachsen,
dann können sie das gerne tun. Glaubst Du, sie werden auch alle dauerhaft glücklich dabei sein?
Ich befürchte, wer einmal beginnt in diese Rolle einzusteigen, wird vermutlich kaum ohne
Unzufriedenheit und eventuell seelische Schäden nach Jahren da wieder herausteigen können.
Zitat von ErenJäger93: Sachliche und vor allem respektvolle Kritik ist gerne gesehen. Wenn ich eine Möglichkeit sehe mich zu verbessern nehme ich diese auch gerne an. Kommt diese Kritik aber von oben herab gepaart mit einer gewissen Arroganz kann mir diese Person den Buckel runterrutschen.
Hier beschreibst Du es auch wieder.
Sachliche Kritik ist in Ordnung. Aber:
Von oben herab, was Dich gefühlsmäßig klein macht.
Mit einer Arroganz, was Dich gefühlsmäßig klein macht.
Da fühlst Du Dich wieder nicht genug.
Anstelle nun dagegen anzuarbeiten und dagegen anzukämpfen, verlässt Du lieber als
Verlierer das Feld? Deine Gefühle sagen - das lohnt sich nicht. Warum sind sich Deine
Gefühle da so sicher?
Wenn Du das anders siehst, dann sage mir bitte, wie Deine Sichtweise dazu ist.