hallo,
jeder kann natürlich nur aus eigener erfahrung sprechen, daher hier meine erlebnisse und gedanken dazu:
das problem mit angstzuständen und panickattaken habe ich erst seit kurzem. bin nach ein paar irren jahren endlich zur ruhe gekommen und nun das. habe mich unglaublich erschrocken, was für dunkle gedanken auf einmal in meinem kopf schwebten und welche reaktionen mein körper zeigte. da ich eine freundin habe, die burnout inkl. panickattacken hatte (heute nach 3 jahren gilt sie als geheilt), habe ich dann auch realisiert, was mit mir los ist. habe antidepressiva ausprobiert. die tabletten sind echt toll. aber ich habe auch viel gegooglet und nach literatur gesucht und bin fündig geworden - ängste verstehen und überwinden von d. wolf.
ich will hier wirklich keine werbung machen, nur die rezenssionen bei amazon haben mich überzeugt.
nach dem ersten durchlesen (so auch die empfehlung - erst lesen im schnelldurchlauf), habe ich verstanden, dass mir keine tabletten helfen werden, ich muss es selber schaffen. ich habe verstanden, was die angst ist und dass ich selber mir all diese dunklen, schlimmen gedanken und ängste in den letzten jahren unbewusst und bewusst eingeredet habe und nun artet das alles so aus. sowie ich sie mir angewöhnt habe (die autorin sagt schlechte angewohnheiten), will ich sie auch verlernen, aus eigener kraft.
dieses buch ist ein arbeitsbuch, ich gehe seite für seite, strategie für strategie durch und arbeite an mir selbst - mache Bestandsaufnahmen von meinen Ängsten, analysiere diese (nach Anleitung), konfrontiere mich selber damit und lerne mich dabei zu entspannen (schnelle entspannungstechniken auch dabei), führe selbstgespräche, in dem ich meine negativen anwandlungen neutralisiere. ergänzend dazu (auch dank google) versuche ich zwischendurch MET - klopftherapie gegen ängste. ob es wirklich so effektiv ist, weiß ich nicht, aber bei allem anderem ist es einfach der glaube, der das ausmacht.
ein paar auszüge aus dem buch sind hier online, u.a. auch die Anleitungen zu entspannungstechniken, einfach durchlesen, ausprobieren. allein schon das durchlesen und verstehen des ganzen hat mir geholfen die ruhe und die kraft zu finden, den anfällen mit mut zu begegnen, denn ich weiß jetzt, wie ich damit umzugehen hab (die angst vor der angst verschwindet).
ich habe 2 jahre lang gegen meine rückenschmerzen gekämpft und bin heute fast schmerzfrei (man muss halt immer dran bleiben) - das war ein hartes stück arbeit. das hat mich aber gelehrt, dass harte arbeit an sich selbst alles möglich macht, man muss an sich und eigene kraft glauben (auch wenn es schwer fällt)
wünsche dir viel kraft das durchzustehen.
viele grüße
25.03.2013 22:37 •