App im Playstore
Pfeil rechts
10

Hallo!
Ich habe seit mehreren Jahren panikattacken mal mehr mal weniger.
Man hat mir unter anderem eine soziale Phobie diagnostiziert die sich darin äußert dass ich Angst habe einzunässen.
Und weil ich mal gelesen habe dass soetwas auch bei angst-/panikattacke passieren kann habe ich dazu eine Angst vor der Angst entwickelt und weiß einfach nicht weiter. Ich fühle mich gerade sehr alleine und habe Angst davor verrückt zu werden. Manchmal wenn ich zu lange sitze und aufstehe und doll geschwitzt habe denk ich ich hab mich vielleicht sogar eingenässt und dann bekomme ich noch mehr Panik und renne auf Klo oder irgendwohin wo keine Menschen sind um dann zu merken es ist nichts.
Kennt irgendjemand diese diffusen Ängste und hat vielleicht Tipps damit umzugehen (zu lernen) ?

24.10.2023 12:07 • 11.12.2023 #1

20 Antworten ↓

Zitat von Chaosz:
Und weil ich mal gelesen habe dass soetwas auch bei angst-/panikattacke passieren kann

Also ich habe im Laufe meines Lebens viele Panikattacken gehabt, aber eingenässt habe ich dabei noch nie.

Man ist so verkrampft und angespannt durch die Angst und Panik, dass sich die Schließmuskulatur der Harnwege nie so entspannen würde damit der Urin von alleine raus läuft.

A

Angst vor dem Einnässen

x 3

@Angor

da bin ich mir nicht so sicher
aber ich denke da reagiert anders.

Zitat von boomerine:
@Angor da bin ich mir nicht so sicher aber ich denke da reagiert anders.

Ich kenne bei totaler Angst eher Stuhldrang, man sagt ja z.B. ich hätte mir vor Angst bald in die Hose gesch...)(sorry, sagt man so)

Ich weis, ich wollt nur das Thema nicht anschneiden.

Ich kann da nur von mir sprechen, je mehr ich angespannt desto schneller gehts ..................

Zitat von Chaosz:
Kennt irgendjemand diese diffusen Ängste und hat vielleicht Tipps damit umzugehen (zu lernen) ?

Ich habe mir mal, als ich 12-13 war, vor Lachen in die Hose gemacht Ich konnte es einfach nicht halten, lief nur so raus. Es war zuhause, also gar kein Problem. Und auch sonst ist es mal hin und wieder vorgekommen, dass ein bisschen rauslief.
Blasenschwäche ist gerade bei Frauen, vor allem älteren, sehr verbreitet und es gibt jede Menge Hilfsmittel. Die Hälfte der Werbung im Fernsehen dreht sich darum. Du könntest dir also solche Einlagen besorgen. Für Männer ist es auch kein Problem unterwegs mal hinter einer Ecke zu verschwinden oder hinter einen Baum zu stellen. Ich sehe sogar öfters Radfahrer, die sich einfach so an den Wegesrandrand stellen. Für uns Frauen ist das wesentlich komplizierter.

Zitat von Schlaflose:
Ich sehe sogar öfters Radfahrer, die sich einfach so an den Wegesrandrand stellen. Für uns Frauen ist das wesentlich komplizierter.

Urinella.
Ich selbst habe keine Erfahrung damit. Aber es gibt wohl einige Frauen, die so ein Teil immer dabei haben. Können sich damit auch an einen Baum stellen.

Zitat von Mondkatze:
Urinella. Ich selbst habe keine Erfahrung damit. Aber es gibt wohl einige Frauen, die so ein Teil immer dabei haben. Können sich damit auch an einen Baum stellen.

Ich habe mir gerade solche Teile angeschaut Dafür muss man sich aber auch die Hose runterlassen. Einfach nur den Reißverschluss aufmachen und in den Schlitz der Unterhose greifen wie die Männer, funktioniert damit auch nicht. Mit Rock ist es vielleicht einfacher.

Zitat von Schlaflose:
Dafür muss man sich aber auch die Hose runterlassen

Ach so, das habe ich nicht gelesen. Hab`s auch nur so überflogen.
Aber schon gehört, dass wohl manche damit gut zurecht kommen.

Zitat von Mondkatze:
Ach so, das habe ich nicht gelesen. Hab`s auch nur so überflogen.

Gelesen habe ich nichts, nur die Bilder angeschaut. Das ist wie ein großer Trichter, den man sich drunter halten muss.

Zitat von Schlaflose:
Gelesen habe ich nichts, nur die Bilder angeschaut. Das ist wie ein großer Trichter, den man sich drunter halten muss.

Meinst, der paßt nicht durch den Reisverschluß?

Jetzt bin aber neugierig und schau mir das mal genauer an.

Dann widme ich mich mal dem Themenersteller. Der ist ja ein Mann. @Chaosz

Ist es denn schon einmal passiert, dass du eingenässt hast oder WOHER kommt die Angst gerade DAvor.
Hast du starken Harndrang und das Gefühl, es nicht halten zu können....passiert aber nichts?
Gehst du zuhause häufig pinkeln?
Es gibt extra Vorlagen für Männer, die man sich vor den Otto in die Unterhose steckt.
Das wäre vielleicht eine kleine Stütze oder gibt Sicherheit, dass du keine Angst haben musst,
dass die Hose nass wird, FALLS es denn mal passieren SOLLTE.

Wenn du dann erfährst, dass nichts passiert ...kommst du irgendwann wieder OHNE diese Hilfen aus.
Klicke mal an
https://www.tena.de/maenner

Das ist kopfsache.

Man Nässt sich nicht ein, aber bekommt psychisch ein Gefühl, dass es sich so anfühlt.

Besonders wenn man in Situationen ist, wo man sich nicht wohlfühlt.
Dann kommt oft noch das schwitzen und da läuft mal ein Tropfen vom schweiss runter oder die Beine schwitzen sehr, dass es sich anfühlt als ob man sich eingenässt hat.
Man tut es aber nicht.

Die Psyche spielt ein da was vor, besonders in Situationen wo man sehr angespannt ist und sich unwohl fühlt.

Mag sein das das nur Kopfsache ist.

Aber wenn du eine Blasenentzündung hast, dann ist es keine Kopfsache mehr.

Gehe mal zu einem Urologen
.
Der checkt dich durch ob was Organisches vorliegt. Dann kannst du im Kopf das schon mal abhaken.

Er hat auch die Möglichkeit dir unter Umständen. Medis zu verschreiben die die Blasenmuskatur stärken
Etc.
Und er kann dir Tipps geben und dir auch bei der Psyche beistehen.

Das hilft. Ganz bestimmt das Istvein Thema on dem die sich auskennen und welches nicht selten ist.

Zitat von boomerine:
Mag sein das das nur Kopfsache ist. Aber wenn du eine Blasenentzündung hast, dann ist es keine Kopfsache mehr.

Aber das Problem was der Threadersteller hat.

Zitat von Moelli80:
Man Nässt sich nicht ein, aber bekommt psychisch ein Gefühl, dass es sich so anfühlt.

Deswegen wären diese Tena-Dinger eine erste kleine Hilfe, um sich zu überwinden, dennoch raus zu gehen.
(mit dem Schutz)
Dann lernt man, dann nichts passiert. Aber für den Fall des Falles wäre man geschützt.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Schlaflose:
Ich habe mir gerade solche Teile angeschaut Dafür muss man sich aber auch die Hose runterlassen. Einfach nur den Reißverschluss aufmachen und in den Schlitz der Unterhose greifen wie die Männer, funktioniert damit auch nicht. Mit Rock ist es vielleicht einfacher.

Eine ältere Bekannte hat das und es funktioniert wohl sehr gut. Ganz muß sie die Hose nicht runterlassen, sondern nur soweit das sie den Silikonteil gut nach hinten angedrückt halten kann. Das Teil hat sie immer in der Handtasche gefaltet dabei.

Zitat von Butterfly-8539:
Eine ältere Bekannte hat das und es funktioniert wohl sehr gut. Ganz muß sie die Hose nicht runterlassen, sondern nur soweit das sie den Silikonteil gut nach hinten angedrückt halten kann. Das Teil hat sie immer in der Handtasche gefaltet dabei.

Dafür muss man sich aber auch so verstecken, dass einen keiner dabei sieht. Dann kann man genauso gut in die Hocke gehen und normal machen.

Zitat von UlliOnline:
Deswegen wären diese Tena-Dinger eine erste kleine Hilfe, um sich zu überwinden, dennoch raus zu gehen.
(mit dem Schutz)
Dann lernt man, dann nichts passiert. Aber für den Fall des Falles wäre man geschützt.

Genau so würde ich es auch machen,ob eine Frau im stehen pinkeln kann war ja nicht das Problem.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore