App im Playstore
Pfeil rechts
52

Bei mir wirken die Betäubungen nicht sofort, Ich kann richtig merken, was Schmerz eigentlich ist, wie Schmerz funktioniert. Das ist wie, der Zahnnerv hat nicht richtig die Betäubung abgekriegt, das die Reizleitung noch halb da ist und das Hirn nicht sagen kann wo der Schmerz stattfindet. Da tats auch mal tief drinnen im Hinterkopf im Gehirn weh, es war der Zahnnerv, die Reizleitung war nicht vollständig stillgelegt durch die Betäubung.

Wurzelspitzenresektion durft ich auch kennen lernen (Schneidezahn) und die brachte nichts, dann haben die (nur örtliche Betäubung und die wirkte nicht), zusätzlich wegen Entzündung, bei mir den Oberkiefer bis hoch zur Nase aufgesägt (richtig Knochen raus, da steckten die dann son Art Pömpel rein, ich hatte ungelogen sprichwörtlich danach ´n drittes Nasenloch, unter der Oberlippe hoch in die Nase, das dauerte gut ein Jahr, bis das zugewachsen war ... schweinische Schmerzen, ich hab gebrüllt als wenn ich abgestochen werd, soo weh hat das getan. Und seit dem, wenn mir einer kommt von wegen Zähne ziehen oder gar rumfuhrwerken im Mund, besteh ich auf Vollnarkose. Da diskutier ich auch nich, das mach ich nie wieder mit! Ich hab gut ein Jahrzehnt mit Alpträumen davon zu tun gehabt, das zu verarbeiten. Die hörn ja nich auf in der Kieferchirurgie da wirst festgehalten von zwei Mann, der dritte sägt ... grausam, Hölle! Ja da wirkt die Betäubung nicht, die Entzündung ist zu schwerwiegend, wir können jetzt nicht mitten drin aufhören, da müssen Sie jetzt durch, ist gleich geschafft ... und das gleich was für die gleich ist, war für mich ne Ewigkeit!
Die versuchen dann auszureden wegen Risiken einer Vollnarkose, das sag ich eiskalt Ja denn geh ich eben hops bei aber mir sägt und gräbt keiner mehr im Mund rum bei Lokalbetäubung, das verkraft ich seelisch nicht! Da besteh ich drauf.

Zitat von Outpost:
Bei mir wirken die Betäubungen nicht sofort, Ich kann richtig merken, was Schmerz eigentlich ist, wie Schmerz funktioniert. Das ist wie, der Zahnnerv hat nicht richtig die Betäubung abgekriegt, das die Reizleitung noch halb da ist und das Hirn nicht sagen kann wo der Schmerz stattfindet. Da tats auch mal tief drinnen im Hinterkopf im Gehirn weh, es war der Zahnnerv, die Reizleitung war nicht vollständig stillgelegt durch die Betäubung.Wurzelspitzenresektion durft ich auch kennen lernen (Schneidezahn) und die brachte nichts, dann haben die (nur örtliche Betäubung und die wirkte ...

Hoffentlich bekommen unsere Ängstler hier jetzt nicht noch mehr Angst.
In der Regel wirken Schmerzspritzen. Mir wurden vor ein paar Wochen mehrere Zähne auf einmal gezogen und ich habe nichts, wirklich nichts gespürt.
Was du mitgemacht hast ist eher die Ausnahme. Aber für solch einen Fall wie dich gibt es ja zum Glück die Option einer Vollnarkose.

A

Angst vor dem Zahnarzt - was hilft? Eure Erfahrungen

x 3

Naja ich hätte mehr Angst vor einer Vollnarkose,......Wurzelspitzenresektion habe ich auch schon hinter mir.
Da der Zahn aber entzündet war, hätten sie diese gar nicht machen dürfen. Auch Zähne ziehen, alles kein Problem, mit einer örtlichen Betäubung. Oben ziehen ist noch leichter, als Unten. Jeder ist anders, jeder empfindet anders. Ich habe auch eine ganz ganz liebe Zahnärztin.

Zitat von soleil:
Hoffentlich bekommen unsere Ängstler hier jetzt nicht noch mehr Angst.

Ich habe bereits einen Moderator angeschrieben und gebeten, den Kommentar zu spoilern, weil ich ihn nicht mehr editieren kann. Ich hab da nicht gleich dran gedacht und es tut mir echt leid. Das ist so richtig schief gelaufen, weil ich wollt meine Erlebnisse schildern aber keinen zum Entsetzen bringen.

@Outpost dein Erlebnis klingt echt übel...da versteh ich deinen Wunsch nach Vollnarkose. Zum Angst nehmen aber wirklich nicht geeignet und ist ja zum Glück nicht die Regel.
Meine Wurzelspitzenresektion war an einem Backenzahn oben, der leider 3 Wurzeln hat. An 2 kommt man von außen und an eine über den Gaumen. Blöde Vorstellung, ich hab mir auch das alles bildlich vorher vorgestellt. Aber es war nicht schlimm. Hatte an dem Tag der Behandlung wirklich nur leichte Wehwehchen die mit IBU600 zu behandeln waren. Am nächsten Tag war schon garnix mehr davon zu spüren.
Das Kopfkino ist normalerweise das Schlimmste und danach ist man überglücklich das man es gemacht hat.

Wenn bei mir mal was gemacht werden musste in den letzten Jahren und mir wurde eine Spritze gegeben, dann hat die auch immer gewirkt. Selbst beim raus operieren der 3 Waisheitszähne habe ich absolut nichts gemerkt (Und trotzdem hab ich geheuelt wie ein Schlosshund)

Die haben die Möglichkeit, notfalls direkt in den Nerv zu spritzen, wenn die normale Betäubung nicht anschlägt. Ich hatte auch eine Wurzelspitzenresektion, und hatte dann absolut keine Schmerzen mehr.

Allerdings hatte ich dann ein paar Wochen lang ein taubes Gefühl in einem Bereich meiner Unterlippe, aber das habe ich gern in Kauf genommen für die erfolgreiche Behandlung.

@Outpost :So eine Behandlung wäre für mich ein Grund zum klagen wegen Körperverletzung gewesen. Die hätten abbrechen müssen und Dich notfalls in die Zahnklinik überweisen müssen.

Für solche extremen Behandlungen ist eine Vollnarkose erforderlich, niemand muss sich so eine Behandlung bieten lassen.

Es ist ja ok über seine Erfahrungen zu schreiben, aber ich glaube, die meisten wollen hier eher schreiben, um der TE Mut zu machen, ich hoffe sie bekommt jetzt nicht wieder Angst.

Zitat von Angor:
So eine Behandlung wäre für mich ein Grund zum klagen wegen Körperverletzung gewesen.

Es war ja in der Kieferchirurgie! Verklagen, nein, das wäre trotzdem unangemessen. Die Ärzte haben das ja nicht aus Freude dran gemacht, sondern letzten Endes geholfen. Die konnten das Ausmaß der Entzündung wohl vor dem Eingriff nicht sehen, das kam da wohl erschwerend hinzu. Dafür einem Arzt Ärger machen, das wäre ihm gegenüber unfair.

Keine Angst,beim Kieferchirurgen bist du in guten Händen!

Ich rate dir in Zukunft immer unter Vollnarkose solche Eingriffe machen zu lassen. Lass dir von einer Psychologin/Therapeutin/Psychiaterin deine Zahnarztphobie bescheinigen. Es ist einfach nicht zumutbar, da du offensichtlich traumatisierst wurdest. Und es ist völlig verständlich, dass man diese Schmerzen und Prozeduren nicht erleben möchte.

Ich habe selbst Zahnarztphobie und mir vor einem Monat unter Vollnarkose meine beiden Weisheitszähne ziehen lassen. Auch, wenn es nur 15 min gedauert hat, würde ich es mir niemals antun einen solchen Eingriff mit all meinen Sinnen mitzubekommen!
Es wurden selbstauflösende Fäden genommen, damit die da nicht mehr dran müssen, und es ist alles problemlos verheilt

Zitat von Akinom:
Keine Angst,beim Kieferchirurgen bist du in guten Händen!

Hat der denn andere Mittel als ein Zahnarzt? Ich hatte letztes was am Herzen wodurch mit weniger Adrenalin gespritzt wurde, das wäre in diesem Fall wieder so. Könnte es damit zusammen hängen?

Zitat von HeinzKetchup:
Aber vor allem das die Spritze nicht wirkt, weiß jemand woran das gelegen haben könnte?

Ja. Wenn die Wurzel samt Nerv und umliegendes Gewebe schwer entzündet ist, wirkt das Betäubungsmittel nicht.

Zitat von Phaedra:
Ja. Wenn die Wurzel samt Nerv und umliegendes Gewebe schwer entzündet ist, wirkt das Betäubungsmittel nicht.

Also wäre es ja eigentlich nun wieder der Fall das ich es spüren werde ?

Zitat von Narandia:
Ich rate dir in Zukunft immer unter Vollnarkose solche Eingriffe machen zu lassen. Lass dir von einer Psychologin/Therapeutin/Psychiaterin deine Zahnarztphobie bescheinigen. Es ist einfach nicht zumutbar, da du offensichtlich traumatisierst wurdest. Und es ist völlig verständlich, dass man diese Schmerzen und Prozeduren nicht erleben möchte.Ich habe selbst Zahnarztphobie und mir vor einem Monat unter Vollnarkose meine beiden Weisheitszähne ziehen lassen. Auch, wenn es nur 15 min gedauert hat, würde ich es mir niemals antun einen solchen Eingriff mit all meinen Sinnen mitzubekommen!Es wurden selbstauflösende Fäden genommen, damit die da nicht mehr dran müssen, und es ist alles problemlos verheilt

Sorry das ich alles zitiere icj weiß gar nicht wie man jemand direkt anspricht.

Ich glaube das wäre das Beste aber das dauert ja auch nochmal 6 Monate i
eh ich das bestätigt bekomme und so viel Zeit habe ich jetzt leider nicht mehr aber für die Zukunft bleibt wohl kein anderer Weg.

Zitat von HeinzKetchup:
Sorry das ich alles zitiere icj weiß gar nicht wie man jemand direkt anspricht.Ich glaube das wäre das Beste aber das dauert ja auch nochmal 6 Monate ieh ich das bestätigt bekomme und so viel Zeit habe ich jetzt leider nicht mehr aber für die Zukunft bleibt wohl kein anderer Weg.

Bei mir ging das alles recht schnell. Nachfragen und informieren kannst du dich ja jetzt schon.
Gibt es eine Möglichkeit den Termin zu verschieben und dich um eine Vollnarkose zu kümmern? Du solltest es dir wirklich nicht antun das noch mal durch zu machen.
Bei mir ist die Angst so schlimm, dass ich nie ohne Begleitung zum Zahnarzt gehe (auch, wenn es nur eine Routinekontrolle ist) und nicht zu lange darüber reden darf. Habe auch Traumatisches erlebt beim Zahnarzt, als Kind.

Nein das glaube ich nicht,habe selber schon einen Zahn gezogen bekommen wo die Wurzel entzündet war.
Du wirst nicht der erste Fall sein und erkläre welches Medikament du nicht verträgst!lg
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Akinom:
Nein das glaube ich nicht,habe selber schon einen Zahn gezogen bekommen wo die Wurzel entzündet war.

Und hattest du während dessen keinerlei Schmerzen?

Zitat von Narandia:
Bei mir ging das alles recht schnell. Nachfragen und informieren kannst du dich ja jetzt schon.Gibt es eine Möglichkeit den Termin zu verschieben und dich um eine Vollnarkose zu kümmern? Du solltest es dir wirklich nicht antun das noch mal durch zu machen. Bei mir ist die Angst so schlimm, dass ich nie ohne Begleitung zum Zahnarzt gehe (auch, wenn es nur eine Routinekontrolle ist) und nicht zu lange darüber reden darf. Habe auch Traumatisches erlebt beim Zahnarzt, als Kind.

Ja du hast recht! Ich werde das auch in Zukunft für mich selbst regeln. Ich versuche ehrlich meine Angst in den Griff zu kriegen und lasse alles über mich ergehen in der Hoffnung das die Angst weniger wird aber jedes mal Kämpfe ich damit nicht los zu weinen. Mir kribbelt es im Gesicht, ich schwitze mir ist kalt.
Ich kann dich bestens nachvollziehen!

Aber ich kann es leider nicht weiter vor mir her schieben, mein Magen Streikt durch die ständige Tabletten Einnahme, ich kann nur hoffen das es gut gehen wird, ich werde den Arzt nochmal darauf ansprechen und mehr kann ich nicht tun.

Zitat von HeinzKetchup:
Ja du hast recht! Ich werde das auch in Zukunft für mich selbst regeln. Ich versuche ehrlich meine Angst in den Griff zu kriegen und lasse alles über mich ergehen in der Hoffnung das die Angst weniger wird aber jedes mal Kämpfe ich damit nicht los zu weinen. Mir kribbelt es im Gesicht, ich schwitze mir ist kalt.Ich kann dich bestens nachvollziehen! Aber ich kann es leider nicht weiter vor mir her schieben, mein Magen Streikt durch die ständige Tabletten Einnahme, ich kann nur hoffen das es gut gehen wird, ich werde den Arzt nochmal darauf ansprechen und mehr kann ich nicht tun.

Es passiert aber eher das Gegenteil. Konfrontation hilft da nicht. Denn es sind ja höllische Schmerzen und die sollte niemand bei vollem Bewusstsein aushalten müssen. Sonst könnten wir uns gleich alle ohne Narkose operieren lassen.
Sprich es auf jeden Fall an. Es ist wichtig jemanden zu finden, der einfühlsam ist und diese Ängste ernst nimmt. Ein Arzt, der dir das Gefühl gibt, dass das alles Pillepalle wäre und nicht entsprechend mit dir umgeht, kannst du umgehend in die Tonne kloppen.
Eher gilt es, sich langsam da ran zu tasten und bestimmte Dinge konsequent zu vermeiden. Es gibt für alles eine Lösung. Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir alles Gute!

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore