App im Playstore
Pfeil rechts
52

Bei meinem letzten Termin war eine neue Helferin dort, die nicht so richtig wusste wo was ist und mehr. Das merkte ich dann auch als sie mir irgendeinem Wasser oder Absauger ding keine Ahnung, im Mund rumgefuchtelt hat und ich Panik bekommen hab das ich gleich ersticke oder husten muss und das sollte man beim BOHREN ja nicht wirklich machen. Die hat auch meine Zunge ständig mit eingesaugt oder sowas.
Da hätte ich mich wahrscheinlich melden sollen aber ich wollte es durchstehen.
Naja. Hoffe die ist nächstes mal nicht da, lach.

Zitat von Maedchen:
Bei meinem letzten Termin war eine neue Helferin dort, die nicht so richtig wusste wo was ist und mehr. Das merkte ich dann auch als sie mir irgendeinem Wasser oder Absauger ding keine Ahnung, im Mund rumgefuchtelt hat und ich Panik bekommen hab das ich gleich ersticke oder husten muss und das sollte man beim BOHREN ja nicht wirklich machen. Die hat auch meine Zunge ständig mit eingesaugt oder sowas.Da hätte ich mich wahrscheinlich melden sollen aber ich wollte es durchstehen. Naja. Hoffe die ist nächstes mal nicht da, lach.

Ich würde das dem ZA sagen, vielleicht war es eine Auszubildene, die müssen ja auch lernen, aber bitte nicht an Angstpatienten.

A


Angst vor dem Zahnarzt - was hilft? Eure Erfahrungen

x 3


Zitat von Angor:
Ich würde das dem ZA sagen, vielleicht war es eine Auszubildene, die müssen ja auch lernen, aber bitte nicht an Angstpatienten.


War sie. Der Arzt musste ihr erklären wo was ist, sie hat sich ständig vertan. Er wusste als er reinkam nicht das sie da sein wird hab ich das Gefühl. Aber naja...ich habs ja überlebt. Aber dementsprechend auch Angst vor dem nächsten Termin.

Zitat von Maedchen:
War sie. Der Arzt musste ihr erklären wo was ist, sie hat sich ständig vertan. Er wusste als er reinkam nicht das sie da sein wird hab ich das Gefühl. Aber naja...ich habs ja überlebt. Aber dementsprechend auch Angst vor dem nächsten Termin.

Dann würde ich das nächste Mal um eine andere ZA Helferin bitten.

Das muß man dem ZA sagen.
Ich hatte ähnliches erlebt.
Eine Helferin hat mir beim Kleber entfernen, nachdem die Kronen gerade draufgeklebt waren, 3 x mit dem Instrument gegen die nagelneuen Kronen geschlagen.
Echt, nicht einmal, nicht zweimal, gleich 3 mal.
Beim ersten Mal denkt man, ok, wird schon nichts passieren, obwohl man schon Angst bekommt, wenn man das laute Klacken hört.
Beim zweiten Mal bekommt man Kopfkino. Denn schließlich zahle ich ja dafür gutes Geld.
Und beim dritten Mal wäre ich der fast an den Hals gesprungen.
Panik, Wut, alles kam hoch.
Und natürlich habe ich das dem ZA gesagt und der guckte auch sehr genau, ob da vielleicht ein Haarriß ist oder so.
Ich habe keine Lust, gerade als Angstpatientin, wenn man die ganzen Behandlungen geschafft hat, dass die Zähne beim essen auseinanderbrechen, weil die Helferin zu doof war.

Diesen ZA habe ich aber auch schnell gewechselt.
Meine ZÄ jetzt ist super. Das ist die Nachfolgerin meiner ZÄ, aber mind. genauso gut wie die erste.


Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob wir solche Erlebnisse hier in diesem Thread schreiben sollten.
Habe Bedenken, dass die TE getriggert wird.
Obwohl das ja keine schlimmen Erlebnisse waren, aber wenn man so große Angst vorm ZA hat, nimmt das ganz anders wahr. Ich kenne das ja noch von mir.
Wir wollen ihr doch lieber von den guten Erlebnissen berichtet.

Zusammengefasst möchte ich eigentlich nur sagen: je früher man sich traut, mit oder ohne Hilfe, desto besser. Denn dann dauert das ganze nicht so lang und die Angst wird nicht noch stärker da die Zähne ja immer weiter leiden je länger man wartet.
Man kann schlechte Erfahrungen machen, aber deswegen sollte man sich gut vorher min internet oder bei bekannten usw informieren. Und bloß nicht den Mut aufgeben. Die Angst ist gewaltig, ja. Aber das Leiden nachher wenn man zu lange nicht beim ZA war, wird noch größer sein.
Und wie man sieht gibt es durchaus gute Zahnärzte die sich um einen kümmern und einem versuchen so gut es geht dir Angst zu nehmen.
Es ist möglich und es ist machbar. Man muss es vielleicht ein paar mal versuchen, das ist keine Schande, aber je öfter man es versucht, desto schneller klappt es und man sitzt endlich im gemütlichen Stuhl und geht das Problem an.
Das Gefühl danach wenn alles fertig ist, ist genial. Pure Glücksmomente!

Zitat von Angor:
Habe Bedenken, dass die TE getriggert wird.


Hello @Mondkatze

da würde ich mir keine Sorgen machen. Ich finde es wichtig, sich Gedanken zu machen und diese dann auch vor Ort (blöder Begriff, aber mir fällt gerade kein besserer ein...) spontan zu äußern. Wenn der Doc nur einen Funken Sachverstand hat, geht er darauf ein. Angst zu verbeißen (im wahrsten Sinne des Wortes) bringt mMn gerade beim Zahnarzt nichts.

Mir ist am Wochenende ein Stück von der Plombe rausgebröselt, nächsten Dienstag bin ich also auch wieder mal fällig.

JJ

PS: Zitatfunktion zeigt mir Angor als Autorin. Mein Fehler nicht.

Zitat von Mondkatze:
Das muß man dem ZA sagen.Ich hatte ähnliches erlebt.Eine Helferin hat mir beim Kleber entfernen, nachdem die Kronen gerade draufgeklebt waren, 3 x mit dem Instrument gegen die nagelneuen Kronen geschlagen.Echt, nicht einmal, nicht zweimal, gleich 3 mal.Beim ersten Mal denkt man, ok, wird schon nichts passieren, obwohl man schon Angst bekommt, wenn man das laute Klacken hört.Beim zweiten Mal bekommt man Kopfkino. Denn schließlich zahle ich ja dafür gutes Geld.Und beim dritten Mal wäre ich der fast an den Hals gesprungen.Panik, Wut, alles kam hoch.Und natürlich habe ich das dem ZA gesagt und der guckte auch sehr genau, ob da vielleicht ein Haarriß ist oder so.Ich habe keine Lust, gerade als Angstpatientin, wenn man die ganzen Behandlungen geschafft hat, dass die Zähne beim essen auseinanderbrechen, weil die Helferin zu doof war. Diesen ZA habe ich aber auch schnell gewechselt.Meine ZÄ jetzt ist super. Das ist die Nachfolgerin meiner ZÄ, aber mind. genauso gut wie die erste.Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob wir solche Erlebnisse hier in diesem Thread schreiben sollten.Habe Bedenken, dass die TE getriggert wird.Obwohl das ja keine schlimmen Erlebnisse waren, aber wenn man so große Angst vorm ZA hat, nimmt das ganz anders wahr. Ich kenne das ja noch von mir. Wir wollen ihr doch lieber von den guten Erlebnissen berichtet.


Hallo Mondkatze
Nein das ist überhaupt kein Problem, schreibt ruhig weiter

Hallo Eiskönigin,

ich mag den Geruch und die Geräusche einer Zahnarztpraxis nicht. Da fühle ich mich unwohl.
Und diese Gekratze auf den Zähnen geht gar nicht. Das ist wie mit den Fingernägel die Schultafel runterziehen.
Hoffe du bekommst einen guten Zahnarzt, der auf Angstpatienten spezialisiert ist. Ich habe auch so einen. Manchmal redet der mit mir wie ein Kind.

LG
kirasa

Zitat von kirasa:
Hallo Eiskönigin,ich mag den Geruch und die Geräusche einer Zahnarztpraxis nicht. Da fühle ich mich unwohl.Und diese Gekratze auf den Zähnen geht gar nicht. Das ist wie mit den Fingernägel die Schultafel runterziehen.Hoffe du bekommst einen guten Zahnarzt, der auf Angstpatienten spezialisiert ist. Ich habe auch so einen. Manchmal redet der mit mir wie ein Kind.LGkirasa


Hallo Kirasa
Ich glaube denn Geruch und die Geräusche mag keiner, das ist auch nicht schön
Was ich schon immer sehr schlimm finde ist das Geräusch von dem Bohrer. Damit kann ich gar nicht umgehen
Danke das hoffe ich auch

Zitat von Eiskoenigin:
Hallo Kirasa Ich glaube denn Geruch und die Geräusche mag keiner, das ist auch nicht schön Was ich schon immer sehr schlimm finde ist das Geräusch von dem Bohrer. Damit kann ich gar nicht umgehen Danke das hoffe ich auch

Die modernen Zahnarztpraxen riechen nicht mehr so aufdringlich wie früher. Da bekam ich schon Angst, wenn ich nur den Geruch wahrnahm. Gegen die Bohrgeräusche hilft Kopfhörer aufsetzen und gute Musik hören.

Zitat von soleil:
Die modernen Zahnarztpraxen riechen nicht mehr so aufdringlich wie früher. Da bekam ich schon Angst, wenn ich nur den Geruch wahrnahm. Gegen die Bohrgeräusche hilft Kopfhörer aufsetzen und gute Musik hören.


Das mit dem Musik hören habe ich mir auch schon mal überlegt,aber noch nie umgesetzt

Hallo,
ich hatte vor allem was einen weissen Kittel anhatte panische Angst. In Krankenhäuser wurde mir schlecht.
Als ich keine andere Wahl hatte (spielte Eishockey) suchte ich mir einen Zahnarzt. Ich informierte die Zahnärztin über mein Problem und Ängste vor der ersten Behandlung.
Jetzt gehe ich seit Jahren ohne Probleme zu ihr. Sogar freiwillig .
Wünsche dir das es bei dir auch so klappt

Zitat:
Zitat von Runa121119:
Hallo,ich hatte vor allem was einen weissen Kittel anhatte panische Angst. In Krankenhäuser wurde mir schlecht.Als ich keine andere Wahl hatte (spielte Eishockey) suchte ich mir einen Zahnarzt. Ich informierte die Zahnärztin über mein Problem und Ängste vor der ersten Behandlung.Jetzt gehe ich seit Jahren ohne Probleme zu ihr. Sogar freiwillig . Wünsche dir das es bei dir auch so klappt


Hallo Runa
Vielen Dank
Das ist ja auch nicht schön wenn man vor weißen Kitteln im Allgemeinen Angst hat.
Schön das es jetzt bei dir so gut klappt

Bei mir ist das schlimmste schon vor dem Zahnarzt. Ich hab so Angst davor, dass ich bei der kleinsten Veränderung an meinen Zähnen schon Panik bekomme. Eine dunkle Stelle oder ein neuer Punkt.

Ich muss bald wieder zum Zahnarzt und denke da wird auch gebohrt. Die Zeit dazwischen bin ich aber auch nicht wirklich entspannt.

Zitat von Coru:
Bei mir ist das schlimmste schon vor dem Zahnarzt. Ich hab so Angst davor, dass ich bei der kleinsten Veränderung an meinen Zähnen schon Panik bekomme. Eine dunkle Stelle oder ein neuer Punkt.Ich muss bald wieder zum Zahnarzt und denke da wird auch gebohrt. Die Zeit dazwischen bin ich aber auch nicht wirklich entspannt.


Hallo Coru
War das bei dir schon immer so oder ist deine Panik durch ein schlimmes Erlebnis ausgelöst worden?

@Eiskoenigin ich hatte früher gar keine Angst vorm Zahnarzt. Dann war ich bei der Kontrolle immer alles ok. Später hatte ich richtig Zahnschmerzen also ein großes Loch. Der Zahn wurde geflickt aber hatte immer mehr Probleme. Die Wurzelbehandlung wurde nicht richtig durchgeführt und der Zahn trotz Schmerzen zu gemacht. Der Zahn wurde dann später gezogen. Das hat eine Stunde gedauert. Ich habe seit diesem Erlebnis total Angst.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Coru:
@Eiskoenigin ich hatte früher gar keine Angst vorm Zahnarzt. Dann war ich bei der Kontrolle immer alles ok. Später hatte ich richtig Zahnschmerzen also ein großes Loch. Der Zahn wurde geflickt aber hatte immer mehr Probleme. Die Wurzelbehandlung wurde nicht richtig durchgeführt und der Zahn trotz Schmerzen zu gemacht. Der Zahn wurde dann später gezogen. Das hat eine Stunde gedauert. Ich habe seit diesem Erlebnis total Angst.


Das kann ich natürlich verstehen
Das ist ja auch ein schreckliches Erlebnis was du da durchmachen musstest.

Zitat von Eiskoenigin:
Das mit dem Musik hören habe ich mir auch schon mal überlegt,aber noch nie umgesetzt

Manche ZÄ scheinen edlich begriffen zu haben, wie wichtig eine entspannende Umgebung für den Patienten ist.
Meine ZÄ ist anderen gegenüber vielleicht etwas teurer, was die Zusatzkosten angeht. Dafür ist die Praxis supermodern, alles ist technisch auf dem neuesten Stand, wie z.B. Laserbehandlung auf Wunsch. Es riecht auch nicht so aufdringlich wie bei meinem alten ZA.
Wohlfühlathmosphäre: Nettes gemütliches Wartezimmer, es gibt auch einen Ruhebereich mit einer bequemen Couch, und es gibt neben einem Wasserspender sogar kostenlosen Kaffee von einem Kaffeevollautomaten.
Im Hintergrund läuft Musik, auch in den Behandlungsräumen, und.. ich musste lachen.. sogar auf der Toilette.
Was ich auch als angenehm empfand: kein hektisches Hin-und Hergerenne der ZA Helferinnen, und öfter einfach hereinstürmen ins Zimmer um was zu holen oder in den Schubladen zu kramen, wie ich das bei anderen ZÄ erlebt hatte.

Bei meinem ZA geht es auch supermodern zu.
Im Wartebereich steht auch ein Kaffeevollautomat und Mineralwasser zur Selbstbedienung.
Was ich auch sehr angenehm finde, der ZA selber und sein Team laufen bunt rum. Das heisst, sie haben weisse Hosen aber bunte Shirts an, auf denen der Namen der Praxis steht. Das wirkt nicht so streng und lockert alles auf.
Ach ja, im Wartebereich läuft Mr. Bean. Allerdings verfügt die Praxis nur über eine DVD. Da ich momentan dort Dauergast bin, kenne ich sie in- und auswendig. Ich könnte ihnen vielleicht mal eine zweite schenken.
Im Behandlungszimmer sind rote Behandlungsstühle, sehr modern, und wer will, kann n-tv anschauen oder über Kopfhörer Musik hören. Also das ist alles in allem sehr angenehm und entspannt.
Auch seine website ist super. Dort kann man sich einen virtuellen Rundgang durch die Praxis anschauen, das Team wird vorgestellt und das Behandlungsspektrum. Auch wird insbesondere darauf hingewiesen, dass Angstpatienten sehr willkommen sind. Also alles bestens.
Besser geht meiner Meinung nach nicht.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore