App im Playstore
Pfeil rechts
52

Zitat von Mausebein:
Klar, informieren kostet nichts jedoch zahlt die Kasse da nix dazu, Hypnose ist rein Privat :/Wenn Du irgendwas hast oder wissen möchtest, melde Dich einfach

Danke, das ist sehr nett von dir
Werde ich gerne machen.
Ach so das ist Privat.
Typisch das sowas die Krankenkassen wieder nicht bezahlen

Zitat von Eiskoenigin:
Danke, das ist sehr nett von dir Werde ich gerne machen. Ach so das ist Privat. Typisch das sowas die Krankenkassen wieder nicht bezahlen

Sehr gern!

Ja, leider. Es gibt wirklich viele nützliche Dinge die die Kassen leider nicht übernehmen.

A

Angst vor dem Zahnarzt - was hilft? Eure Erfahrungen

x 3

Zitat von Mausebein:
Sehr gern! Ja, leider. Es gibt wirklich viele nützliche Dinge die die Kassen leider nicht übernehmen.

Das finde ich echt schade, das gewisse Sachen nicht übernommen werden obwohl es für die Leute wichtig oder nützlich wäre

Zitat von Mausebein:
Hallo Eiskönigin!Ich arbeite schon sehr lange als Zahnarzthelferin und habe ganz oft mit Angstpatienten zu tun und kenne diese Ängste-ich versteh Dich sehr gut! Schau Dir bei der neuen Zahnarztwahl im Netz erstmal etliche Zahnärzte an (von Vorteil wäre eine Praxis die spezialisiert auf Angstpatienten ist). Mach virtuelle Praxisrundgänge, das bieten viele auf ihren Internetseiten. Schau Dir Online-Bewertungen an und das Team. Wichtig ist, das der neue Zahnarzt sich langsam an Dich ran tastet und Dich nicht überrollt. Eine Befundaufnahme, ggf mit Röntgendiagnostik und Demonstration mit einer intraoralen Kamera passieren meist bei der Erstvorstellung. Abschließend wird besprochen, wie es weitergeht.Wir bieten zum Beispiel Hypnose für Angstpatienten an, jedoch hab ich noch nie eine mit behandelt weil es immer ohne klappt. Red über Deine Ängste, ich denke Du wirst sicher eine Praxis finden in der Du Dich wohlfühlen wirst :*...als Tipp hätte ich noch während der Behandlung Deine Lieblingsmusik via Kopfhörer zu hören.

Mit Hypnose klappt super

Zitat von Acipulbiber:
Mit Hypnose klappt super

Darf ich dich fragen wie hoch die Kosten für die Hypnose waren?

Zitat von Acipulbiber:
Mit Hypnose klappt super

Na schön! So muss das sein!

Zitat von Eiskoenigin:
Darf ich dich fragen wie hoch die Kosten für die Hypnose waren?

Ich war in einer Gruppe. Da war es natürlich wesentlich preiswerter. Leider weiss ich heute nicht mehr wie hoch die Kosten waren

Zitat von Acipulbiber:
Ich war in einer Gruppe. Da war es natürlich wesentlich preiswerter. Leider weiss ich heute nicht mehr wie hoch die Kosten waren

Ach so
Sollte das für mich in Frage kommen dann werde ich mich mal schlau machen über die Kosten.
Danke

Vertraue doch mal all denen die die dir hier so gute Ratschläge gegeben haben.
Übrigens eine SchmerzTablette kurz vor der Behandlung lässt dich die Spritze nicht spüren.

Du schaffst es auch ohne Hypnose

Zitat von Acipulbiber:
Vertraue doch mal all denen die die dir hier so gute Ratschläge gegeben haben.Übrigens eine SchmerzTablette kurz vor der Behandlung lässt dich die Spritze nicht spüren.Du schaffst es auch ohne Hypnose

Ja die Ratschläge nehme ich natürlich an und freue mich auch darüber

Habe so starke Angst vor dem Zahnarzt das ich jahrelang nicht hingegangen bin und durch Depressionen und co siehts jetzt so aus, das ich mit fast 23 viel Karies hab und drei Zähne gezogen werden müssen.
Hatte immer Angst, was sagt der arzt, was denkt der sich, macht er dumme Kommentare? Die Erfahrung hatte ich nämlich paar mal.
Habe letztes Jahr dann meinen Mut zusammen genommen und mich bei einer Praxis gemeldet (oder viel mehr jemand hat es für mich getan) die auf Angstpatienten spezialisiert ist. Keine Ahnung was dann passiert ist, auf jeden Fall bin ich dann bei einer gelandet die alles andere als nett und einfühlsam war.

Ich hatte richtige Angst und sie fragt mich wieso meine Zähne so schlecht sind. Ich sag ich hatte lange Depressionen etc. Sie meinte dann reißen Sie sich endlich mal zusammen. Dann fragte sie noch doof, was denn das für Narben an meinen Händen seien.
Naja, long story short, ich bin heulend aus der Praxis.

Es hat dann erst mal ein paar Monate gedauert bis ich mich wieder getraut habe. In die gleiche Praxis, bei einem anderen Arzt. Er meinte, wir schicken Sie in die Uniklinik. Dort sind Sie gut aufgehoben.

Tja was soll ich sagen? Ich hab immer noch jedes Mal Angst aber ich gehe hin weil der Arzt dort so lieb und nett ist, das ich es gar nicht glauben kann. Fragt mich ständig zwischendurch wie es mir geht, ist der Kreislauf in Ordnung usw.
Auch haben wir abgemacht das wenn etwas nicht stimmt, soll ich die Hand heben und er hört sofort auf und macht eine Pause.

Vor allem gefällt er mir weil er meine Angst wegen möglicher Narkose ernst genommen hat und gesagt hat: das geht auch so. Müssen Sie öfters kommen aber ich denke das kriegen wir hin.

Und jetzt hat es sich bewahrheitet was einem oft gesagt wird: geh hin oder irgendwann kommt der Punkt wo du hin MUSST und es schlimmer vom Zustand her nicht mehr geht.

Ich glaube du schaffst das!
Ich nehme übrigens vor jedem Termin eine Tavor, das hilft ganz gut.

Zitat von Maedchen:
Habe so starke Angst vor dem Zahnarzt das ich jahrelang nicht hingegangen bin und durch Depressionen und co siehts jetzt so aus, das ich mit fast 23 viel Karies hab und drei Zähne gezogen werden müssen.Hatte immer Angst, was sagt der arzt, was denkt der sich, macht er dumme Kommentare? Die Erfahrung hatte ich nämlich paar mal.Habe letztes Jahr dann meinen Mut zusammen genommen und mich bei einer Praxis gemeldet (oder viel mehr jemand hat es für mich getan) die auf Angstpatienten spezialisiert ist. Keine Ahnung was dann passiert ist, auf jeden Fall bin ...

Hallo Maedchen
Das ist furchtbar wie manche Ärzte mit Leuten umgehen, grausam
Da hast du jetzt ja einen tollen Arzt gefunden, das freut mich für dich
Du kannst stolz auf dich sein
Was ist Tavor?

Lachgas muss man auch selber bezahlen, meine ZÄ, die auch auf Angstpatienten spezialisiert ist, bietet das zusätzlich an.
Das würde 20 Euro kosten und jede weiter MInute 1 Euro. Aber ein bischen Schiss hatte ich schon davor, najaa, Kontrollverlust, nicht so mein Ding.

Ich habs aber auch so geschafft , auch wenn für mich die Termine persönlicher Horror waren

Wichtig ist, vorher darüber zu reden, welche Ängste man hat, bei mir war es die Angst, im Stuhl zu sitzen und nicht wegzukommen, überhaupt die Enge im Raum, und die Angst, das ich eine PA bekommen könnte. Ich mag das nicht dass man mir im Mund rumfummelt, bei meinem vorigen ZA wurde ich versucht zu ertränken oder hatte Angst, mir rutscht ein Bröckchen vom Zahn in den Hals.

Nichts von alledem ist passiert, die ZA Helferinnen waren sehr gut ausgebildet und nicht so rabiat wie die von meinem vorigen ZA.

Ich hatte vor der Behandlung ein Gespräch, dann bekam ich einen Extra Termin nur zum Nachschauen. Dann war Besprechung, was gemacht werden müsste, weil das ja auch bei der KK eingereicht werden musste.

Die ZÄ und auch die Arzthelferinnen waren supernett, ich hatte auch vorher drum gebeten, zu erzählen was sie grade macht und wie lange es dauert, das war sehr hilfreich.

Sobald ich nur einmal gezuckt oder gezappelt hatte, weil ich merkte, dass die Panik in mir hochstieg, fragte sie gleich, ob alles ok ist. Bei den Abdrücken hat die ZA Helferin rückwärts runtergezählt, weil es für mich furchtbar war, diese Pampe im Mund zu haben und so wusste ich, es ist gleich vorbei.

Klaar hatte ich auch Angst, und ich hatte bei der Sanierung meines Gebisses, was fast 5 Monate gedauert hat, zwei Mal eine PA, aber ich hatte das volle Vertrauen zu der ZÄ, die mich beruhigt hat, und es war mir auch nicht peinlich, sie hat mich sogar öfter gelobt wenn ich versucht hatte tapfer zu sein oder zwischendurch haben mir die Helferinnen die Hand getätschelt. Ich hatte das Gefühl, zum ersten mal bei einem ZA richtig ernst genommen worden zu sein wegen meiner Angst.

Und als alles durch war, da war ich so mächtig stolz, dass ich das durchgezogen hatte, und meiner Gesundheit tats ja auch gut, mir mussten allein 5 Zähne gezogen werden, die Abzesse an den Wurzeln hatten, gut für den Körper sind diese ständigen Entzündungsherde sicher nicht.

Ich habe mich auch dazu gezwungen, zu jedem Termin zu erscheinen, die Behandlung musste sein, und ich konnte oft vor Schmerzen nicht essen.

Als ich durch war mit der Behandlung und ich mich vom Team und der ZÄ verabschiedete, meinte ich, ich war bestimmt ein ganz schrecklicher Patient, da meinte sie, nein waren sie nicht, sie waren ganz tapfer, dass sie das so durchgezogen haben.

Es kostet Mut, sicher, aber es lohnt sich, wenigstens einen Teil seiner Angst zu besiegen, dieses Gefühl später..unbeschreiblich.

Zitat von Angor:
Lachgas muss man auch selber bezahlen, meine ZÄ, die auch auf Angstpatienten spezialisiert ist, bietet das zusätzlich an.Das würde 20 Euro kosten und jede weiter MInute 1 Euro. Aber ein bischen Schiss hatte ich schon davor, najaa, Kontrollverlust, nicht so mein Ding.Ich habs aber auch so geschafft , auch wenn für mich die Termine persönlicher Horror warenWichtig ist, vorher darüber zu reden, welche Ängste man hat, bei mir war es die Angst, im Stuhl zu sitzen und nicht wegzukommen, überhaupt die Enge im Raum, und die Angst, das ich eine PA bekommen könnte. Ich ...

Hallo Angor
Danke für deinen Beitrag, sowas zu lesen macht echt Mut und das es noch so einfühlsame Ärzte gibt noch mehr.
Bin ja froh das ich nicht alleine bin mit der Angst vor dem Zahnarzt

Zitat von Eiskoenigin:
Hallo Angor Danke für deinen Beitrag, sowas zu lesen macht echt Mut und das es noch so einfühlsame Ärzte gibt noch mehr. Bin ja froh das ich nicht alleine bin mit der Angst vor dem Zahnarzt

Nein das bist Du nicht, und Du schaffst das auch wenn ich olle Schissbux hoch3 das schon durchziehe

Zitat von Angor:
Bei den Abdrücken hat die ZA Helferin rückwärts runtergezählt, weil es für mich furchtbaar war, diese Pampe im Mund zu haben und so wusste ich, es ist gleich vorbei.

Ich musste eben mal lachen. Zahnarztbesuch ist für mich nicht so schlimm. Gehe zweimal im Jahr hin. Aber das mit der Pampe ist nicht witzig. Die Angst war gross dass aus der Pampe Gips wird und die Zähne einschliesslich der knochenharten Masse rausgerissen werden müssen

Zitat von Acipulbiber:
Ich musste eben mal lachen. Zahnarztbesuch ist für mich nicht so schlimm. Gehe zweimal im Jahr hin. Aber das mit der Pampe ist nicht witzig. Die Angst war gross dass aus der Pampe Gips wird und die Zähne einschliesslich der knochenharten Masse rausgerissen werden müssen

Oh ja, diese Angst kenne ich zu gut, aber das kann unmöglich passieren, so hart wird das Zeugs nicht, bis jetzt kam immer alles raus, ohne Zähne dran
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Angor:
Nein das bist Du nicht, und Du schaffst das auch wenn ich olle Schissbux hoch3 das schon durchziehe

Olle Schissbux
Ja das hoffe ich sehr und bemühe mich auch diese Angst wieder in denn Griff zu bekommen.
Hier werden mir sehr viele Ratschläge gegeben und Tipps das wird mir bestimmt helfen
Fühle mich auch irgendwie schon gestärkter wenn man weiß das es auch anderen so geht

hahaha

bei mir kam mal eine Brücke mit der Pampe runter. Furchtbar.

Zitat von Mondkatze:
hahahabei mir kam mal eine Brücke mit der Pampe runter. Furchtbar.

Dann war die sicher nicht mehr ganz fest.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore