Ich habe schon sehr viel mit meinen Zähnen durch. Viele Wurzelbehandlungen, Zähne ziehen und und und. Ich hatte eine Zahnärztin, von der ich immer dachte sie ist gut in ihrem Beruf und sie hat meine Angst auch akzeptiert. Aber die Behandlungen waren immer schmerzhaft und aufgrund meiner Angst haben die Spritzen nicht richtig gewirkt. Zum Schluss hat sie mich immer angeschrien das ich mich zusammen reissen soll und das es nicht weh tun kann.
Seit 2 Jahren habe ich eine neue Zahnärztin die sehr freundlich ist und mir durch eine spezielle Aufbissschiene, Kiefertechnisch ein neues Leben geschenkt hat.
Aufgrund der Schmerzen die ich aber durch die alte Zahnärztin erlitten habe, habe ich eine Phobie entwickelt.
90% des Tages bestehen nur noch aus Gedanken um meine Zähne. Ist da grad ein Ziehen? Ist das ein Aufbiss-Schmerz? Könnte das dort hinten ein Loch sein? usw.
Nun geht es in 2 Wochen in einen Auslandsurlaub auf eine Insel wo es keine zahnärztliche Behandlung geben wird. Ich bin jetzt schon ein Frack, da ich mir ständig vorstelle was alles passieren kann. z. B. könnte sich meine Brücke lösen oder eine Blombe ist nicht richtig dicht und ich bekomme im Flugzeug MegaSchmerzen oder oder oder.
Nächsten Montag habe ich noch einen Kontrolltermin bei meiner Zahnärztin. Ich glaube, ich habe an einem Backenzahn ein kleines Loch. Nun gehen meine Gedanken ständig: lass ich das Loch beheben dann fällt vielleicht die neue Blombe im Urlaub raus oder ich bekomme aufgrund des Bohrens erst recht Zahnschmerzen oder lass ich es lieber erst nach dem Urlaub machen und bekomme dann aber im Urlaub am Loch Zahnschmerzen.
Es ist einfach ein Kreislauf ohne Ende. Ich versuch mich mit joggen abzulenken abends, mit Atemübungen oder Mantras.
Nichts hilft! Aufgrund dieser extremen Angstproblematik, knirsche ich nachts auch wieder mit den Zähnen, was zusätzliche Schmerzen verursacht.
Kennt jemand solche Ängste und kann mir Tipps geben? (In eine Therapie komme ich leider nicht rein, da es hier nicht genügend Ärzte gibt - Wartelisten über ein Jahr und länger ) Ich freue mich schon so lange auf den Urlaub aber meine Ängste machen mir jetzt wieder mal einen Strich durch die Rechnung. Meist habe ich so große Angst, dass ich wirklich Schmerzen bekomme.
Also ich würde mich sehr freuen, wenn ich hier Gleichgesinnte finde und/oder ein bissel Hilfe bekomme.
Danke schon mal an alle die sich melden.
25.08.2017 13:17 •
x 1 #222