Eine Revison ist eine Erneuerung einer alten Wurzelbehandlung.
D.h. die Wurzelkanäle werden nochmals aufbereitet, das alte Füllmaterial entsorgt, gereinigt und dann nochmals ordentlich abgefüllt usw.
Das ist halt relativ aufändig, deshalb ziehen die Zahnärzte oft lieber einen Zahn oder machen eine WSR.
Eine WSR ohne Revision ist m.M. nach ziemlich sinnlos, weil dann auch nach der WSR eine schlechte Wurzelfüllung eine schlechte Wurzelfüllung bleibt.
Eine Revision ist eben vor allem dann angezeigt, wenn die alte Wurzelbehandlung nicht ordentlich gemacht wurde. Oft kann man das am Röntgen erkennen, wenn z.B. die Kanäle nicht vollständig abgefüllt sind. Dann entsteht natürlich mit der Zeit wieder eine Entzündung.
Manchmal ist es auch nicht möglich, eine ordentliche Wurzelbehandlung zu machen, weil die Kanäle Verzweigungen aufweisen. Daß das allerdings gleich bei 3 Zähnen so sein soll, halte ich für ziemlich unwahrscheinlich - insbesondere bei Schneidezähnen, die haben ja nicht so ein komplexes Kanalsystem wie etwa Backenzähne.
Hier gibt es noch eine kurze Erklärung dazu:
http://www.endodontie.de/patienten/revision.htmUnd hier gibt es ein Zahnarztforum, wo man einen Zahnarzt online befragen kann. Der hat auch eine Kollegin, die sich z.B. nur auf Wurzelbehandlungen spezialisiert hat und auch Revisionen durchführt.
Der ist zwar in Österreich, aber in Deutschland gibt es noch viel mehr dieser Wurzelbehandlungsspezialisten (Endontologen).
Die KK zahlt das meines Wissens nach nicht, was fachlich allerdings nichts zu bedeuten hat - aber die Kosten sind je nach Endontologen überschaubar. Mir wurde mal für einen Zahn Kosten von etwa 200-250 Euro in Aussicht gestellt.
http://www.denta-beaute.at/Auf dieser Seite gibt es irgendwo auch Infos zu Revisionen.
In Amerika macht man übrigens praktisch überhaupt keine WSRs, weil das dort noch weniger als lege artis gilt - da gibt es Schaaren von Endontologen, die auch noch versuchen, die kaputtesten Zähne zu retten.
Und zum Schluß noch diese Info:
Generell gibt die Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde Zahnärzten hierzu folgende Empfehlung:
Ein Verzicht auf eine orthograde Revision und die Entscheidung für einen rein apikalchirurgischen Eingriff ist nur dann sinnvoll, wenn auf orthogradem Wege ein ausreichender Zugang in das endodontische System oder eine Verbesserung des Zustandes auf orthogradem Wege nicht möglich/wahrscheinlich erscheint.
Orthograd heißt quasi Zugriff von oben (also über die Zahnkrone via Revision) und nicht von der Wurzel her (wie bei der WSR).
Ich würde mir wie gesagt schon Meinungen einholen, ob wirklich bei allen 3 Zähnen NUR eine WSR in Frage kommt.
Die oben zitierte Empfehlung ist eindeutig - nur wird sie leider von vielen Zahnärzten ignoriert.