App im Playstore
Pfeil rechts
3

Eigentlich bekomme ich meine ZA Termine trotz Angst gut hin dass letze Mal hat die Zahnfee bei der Reinigung mit Lippenspreitzer gearbeitet ich fand das furchtbar sie meinte dass sei eine tolle Erfindung ja für sie
Kann ich das ablehnen?
Selbst die Paradontose Behandlung hat der Arzt ohne dieses Teil gemacht und ich habe dass noch gehabt obwohl ich seid 30 Jahren mindestens 2 mal im Jahr beim ZA bin

22.09.2024 10:42 • 20.10.2024 #1


6 Antworten ↓


Du meinst diese *Maulsperre*.....dass der Mund offen bleibt?

Ich fand es auch erst blöd, aber inzwischen doch ganz gut.....
weil der Mund ja doch kontinuierlich langsam weiter zu geht....und dann kommt die Ansage : Bitte gaaanz weit öffnen.

Ich empfinde es eher als Entlastung für mein Kiefergelenk. Habe aber auch sowieso einen kleinen Mund...in dem es sicher nervig ist, drin arbeiten zu müssen.

A


Lippenspreitzer ablehnen beim Zahnarzt?

x 3


Klar kannst du das ablehnen. Einfach ansprechen das es dir unangenehm war.
Die Zahnreinigung ist doch eh eine freiwillige Geschichte...von Zahnärzten empfohlen weil es Geld bringt. Die Studienlage konnte keinen positiven Langzeiteffekt aufzeigen wenn nicht vorher schon eine deutliche Schädigung von Zahnfleisch usw. vorlag. Soll heißen wenn du eh schon für eine freiwillige Behandlung extra zahlst, sollte der Service und die Kundenorientierte Behandlung auch stimmen.

Zitat von Urkelwurkel:
Die Zahnreinigung ist doch eh eine freiwillige Geschichte...von Zahnärzten empfohlen weil es Geld bringt.

Es gibt Ausnahmen. Im Rahmen einer Parodontits Behandlung ist die Zahnreinigung mitunter von der Kasse vorgeschrieben, die sie auch zu 100% übernimmt. Hält man sich nicht daran, kann es passieren, dass man die Parodontitis Behandlung dann im Nachhinein komplett selbst zahlen soll. Ob mans auch muss, würde im Zweifelsfall ein Gericht zu klären haben.
Aber natürlich ist jedwede Behandlung und nicht nur beim Zahnarzt eine freiwillige Sache.
Nur wenn man etwas in einem Behandlungsvertrag zustimmt, ist man eben auch vertraglich gebunden und muss dann bei zuwiderhandeln mit Konsequenzen rechnen.

@Disturbed genau ist im Rahmen einer Paradontosebehandlung und die hat der wie gesagt ZA auch ohne den Lippenspreitzer gemacht
Ich finde das Ding halt blöd man kann nicht richtig schlucken und reden ich fühle mich da total ausgeliefert also ich mavh ihn lieber immer wieder selber auf

@Toni ja, das Teil ist zu beginn nicht angenehm, aber es hilft mir schon dabei, eher entspannt den Mund offen zu halten. Natürlich bin ich dann auch froh, wenns entfernt wird.

ich habe jetzt auch erklärt dass ich keinen Liippenspreitzer mehr will die hat gesagt kein Problem da scheiden sich die Geister die einen finden dass toll die anderen schrecklich




Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore