@pawel , halten wir mal fest, dass eigentlich, abgesehen von Erwachen und ärgern wegen des eigentlich länger Ausschlafen- Könnens, die Welt doch beinahe ok wäre.
Fakt ist aber, du willst 100 Prozent heile Welt. 100 Prozent, dass alles wieder funktioniert. Vergisst dabei, dass das unmöglich ist. Selbst jeder vermeintlich gesunde Mensch lebt ein Leben mit ständigen Aufs und Abs. Ist so.
Du fürchtest immer noch, dass was nicht in Ordnung wäre, nur, weil sich dein Körper an einen Rhythmus gewöhnt hat und den durchzieht, auch wenn er mal nicht erwünscht ist. Bissle viel verlangt, meinst du nicht auch?
Ich sag es mal so. Wer mal an der Angst erkrankt war, vergisst das nicht und fürchtet sie. Mal mehr, mal weniger.
Deshalb ist es sinnvoll, auf Mechanismen zugreifen zu können, wenn's mal wieder nötig ist. Wie die aussehen, bleibt jedem selbst überlassen.
Wenn du zum Grübeln neigst, lenke dich ab. Oder setz dem bewusst vernünftige Gedanken entgegen. In deinem Fall :
Zitat von Pawel1986:Dann rege ich mich auf, dass ich doch länger schlafen kann. Und Zack.... kommen wieder die Gedanke
Könntest du aufstehen und dein Homeoffice beginnen und bist eben viel früher fertig. Oder du schaust auf die Uhr, freust dich, prima, muss noch nicht aufstehen und döst eben vor dich hin und akzeptierst, dass du eben diesen Rhythmus hast.
Gleichzeitig machst du dir klar, dass sich über etwas aufzuregen, das mit Schlaf zu tun hat, wirklich überhaupt nichts bringt.
Eigentlich geht es auch darum, sich eine gewisse Gelassenheit anzutrainieren. Blöde Zustände akzeptieren lernen und wissen, dass die auch wieder vorübergehen. Geduld ist so ein Stichwort.
Und das schreibt dir jemand, der Gelassenheit und Geduld lange nur als Wort kannte. Und am liebsten heute noch wie ein Tornado alles umfegen würde. Nur das bringt mir nichts. Deshalb übe ich mich darin. Wenn ich mich also aufrege, versuche ich die Situation sachlich zu analysieren und mein Verhalten, meine Gedanken zu hinterfragen.
Allemal sinnvoller als mich gegen Situationen aufzulehnen, die im Moment nicht zu ändern sind.