App im Playstore
Pfeil rechts
11

Hallo.
Mir geht es so ähnlich. Wenn wir in Urlaub fahren mache ich mich auch immer total verrückt. Am Anreisetag ist mir dann immer sehr Übel, bekomme starke Bauchschmerzen und muss mich dann erst mal 2-3 Stunden hinlegen...
Mittlerweile denke ich wirklich das es Einbildung ist und ich einfach Angst habe in einem fremden Land krank zu werden... Ich kenne dieses Gefühl nur zu gut! Mein Mann hilft mir da aber immer sehr gut und ist wirklich rücksichtsvoll...

So, wir sind jetzt Zuhause. Wie erging es mir? So wie ich es vermuetet habe, jeden Tag zittern und aushalten. Mit schönen Gedanken und nur über gutes übers Urlaub zu denken, hat nicht ganz funktioniert. Ich bin jetzt sehr geschwächt, kann nicht essen, dass die Panik ständig schleicht sich zu mir. Bin jetzt von einer Attacke aufgewacht. Wenn diese kam und ging und nicht mehr an selben Tag kam, das wäre einfach toll, aber bei mir ist es nicht der Fall.

A


Angst vor dem Urlaub!

x 3


Och du Arme. Sei geduldig und lieb mit dir. Der Stress wird schon ein bisschen abflauen und besser werden. Fühl dich gedrückt.

Und toll, wie mutig du warst und es durchgestanden hast. Viele hätten einfach gekniffen

Das Thema finde ich interessant da es mir seit Jahren ebenso geht. Ich habe auch x Urlaube stornieren müssen weil ich kurz vorher krank wurde. Mittlerweile glaube ich auch das es unterschwellig die Angst war. Ich finde das sehr traurig, da ich früher gern in Urlaub gefahren bin. Auch ich benötige sehr viel Schlaf, schon mein Leben lang. Eine Nacht mit 5 oder 6 Stunden kann ich maximal zwei Tage kompensieren, dann geht nix mehr. Am besten geht es mir mit ca. 10 Stunden Schlaf. LG

Ich habe festgestellt, wenn ich innerlich stark bin und mein Akku voll ist, dann funktioniert es, ich habe Attacken aber ich kann die lenken und habe keine Angst davor. Aber jetzt ist mein Akku fast leer und die Reise hat mich nur ausgesaugt, obwohl es waren auch gute Momente. Mein Fazit: ich reise nur, wenn mein Akku voll ist. Letzte Zeit ist es aber nicht so oft der Fall, vielleicht weil ich in die Wechseljahre komme ( ich habe keine Gebärmutter, man sagt da kommt man früher rein). Der Schlaf ist für mich auch sehr wichtig, mein Akku leert sich rapide ab, wenn ich nicht die 9-10 Stunden Schlaf habe. Ich bin selten müde, so das ich einschlafen kann ( ich mag diese Müdigkeit, sie ist entspannend), meistens bin ich nur fertig.


Ist doch aber nix neues. Du hast Angst, dass dir was passieren könnte. Und aufgrund von diesem Stress reagierst du mit den bekannten Symtomen.

Ich denke, du fliegst in kein Land, das keine ärztlche Versorgung bietet. Meistens gibt es da Privatkliniken, die sind vom Feinsten. Und Ärzte, die machen sogar Hotelbesuche. Gleichzeitig kannst du dich doch mit Medis eindecken.

Versuche mal Urlaub als Urlaub anzunehmen und nicht als Hinrichtung. Ich kenn das ja auch. Allerdings weiss ich, dass das auch wieder vergeht, wenn man erstmals angekommen ist. Ich nehm immer das an Medis mit, von dem ich meine, dass ich sie brauchen könnte. Und brauchen tu ich dann nie was. Aber sicher ist sicher. Und Sicherheit ist eben wichtig.

Zitat von tanzmaus80:
ßerdem konnte ich keine Nacht richtig schlafen. Was auch immer ich versuchte, ich bin nicht eingeschlafen. Das war ein Grauen


Genau aus diesem Grund war ich seit 1994 nicht mehr in Urlaub. Die 4-5 Urlaube davor waren jedes Mal so. Das wollte ich mir nicht mehr antun. Man kann seinen Urlaub auch sehr gut zuhause verbringen und ist dann auch wirklich erholt.

Zitat von Schlaflose:

Genau aus diesem Grund war ich seit 1994 nicht mehr in Urlaub. Die 4-5 Urlaube davor waren jedes Mal so. Das wollte ich mir nicht mehr antun. Man kann seinen Urlaub auch sehr gut zuhause verbringen und ist dann auch wirklich erholt.



Genau so sehe ich das auch ! Die meisten Urlaube sind stressiger als der normale Alltag !


Erstmal herzlich willkommen hier bei uns MinnieMary.

Wenn es deine Freunde sind, werden sie dich ja schon kennen.

Wenn es wahre Freunde sind, werden sie dich so nehmen wie Du bist!

Außerdem musst Du dich zu nichts zwingen.
Sei einfach wie Du bist.

Niemand muss irgendjemanden etwas beweisen.


Willst Du mithalten, kann der Urlaub für Dich sehr stressig werden.


Vielleicht sprichst Du das vorher mal an, damit sich niemand wundert wenn Du Dich mal zurück ziehen willst.

Es ist Dein Recht, deinen Urlaub so zu verbringen wie es Dir am besten passt.

Wer sagt denn, dass das andere Verhalten besser ist?

Ich bin zwar älter, aber auch früher war ich eher die gelassene Urlauberin.
Und einige gaben zu, mich dafür sogar beneidet zu haben.
Wenn auch erst später.

Denn, ich war immer die Einzige die wirklich erholt aus dem Urlaub zurück kam!

Ich heiße Dich herzlich willkommen im Forum.

Du würdest mit Menschen Deinen Urlaub verbringen, die Dir sehr vertraut sind. Das ist für Dich ein großes Plus. Ich gehe aus diesem Grund einmal davon aus, dass Deine Freunde informiert sind, dass Du diese Ängste hast.

Ich kann sehr gut verstehen, dass Du nicht immer zu Hause bleiben, sondern auch etwas unternehmen möchtest.
Dass Du der Reise nicht ablehnend sondern positiv gegenüberstehst finde ich super und ist m.E. schon die halbe Miete.

Von daher ist es nicht unmöglich. Es sind Deine Freunde, und ihr könntet Kompromisse eingehen. Wenn Du Ruhe bräuchtest, könntest Du z.B. an diesem Tag ein paar Stunden im Ferienhaus oder am Strand verbringen, während Deine Freunde etwas anderes unternehmen. Meist ist es so, dass vor Ort Vorschläge für evtl. Unternehmungen gemacht werden und auch nicht immer alle mit jedem Vorschlag einverstanden sind. Ich denke, dass es genügend Lösungsmöglichkeiten geben würde, damit jeder von Euch den Urlaub genießen könnte.

Wenn man mit mehreren Leuten unterwegs ist, ist es meisten so, dass nicht alle zur gleichen Zeit dieselben Interessen haben, und das sogar, wenn keine gesundheitlichen Probleme vorliegen. Der eine möchte an den Strand, ein anderer lieber etwas besichtigen... Irgendwas ist immer. In diesen Fällen müssen auch Kompromisse geschlossen werden.

Ich an Deiner Stelle würde im Vorfeld mit Deinen Freunden über Deine Bedenken reden und ihnen das, was Du hier geschrieben hast, erzählen. Wer weiß, vielleicht bekommst Du von Ihnen sogar ein paar gute Argumente, die Dir zeigen, dass nichts unmöglich ist und die Dir Deine Bedenken und Ängste, wenigstens zum größten Teil, nehmen. Das würde ich Dir wünschen.

Wer weiß, vielleicht sind Deine Sorgen, die Du Dir jetzt machst, umsonst gewesen und es geht Dir im Urlaub wider Erwarten besser, als Du Dir das zum jetzigen Zeitpunkt vorstellen kannst...

Liebe Grüße

Vielen Dank für eure liebevollen Nachrichten. Ihr habt recht, ich werde das Gespräch suchen und mich nicht unter Druck setzen, mit den anderen mit zu halten. Das macht alles nur noch schlimmer. Meine Sorge ist dass ich nicht ernst genommen werde, mir nicht geglaubt wird und ich stattdessen als faul oder Spaßbremse bezeichnet werde.

Wenn Du nicht ernst genommen wirst, dann ist das nicht Dein Problem.

Du machst dir zu viele Gedanken um andere!
Es ist egal was die anderen denken.

Du machst den Urlaub nicht, um den anderen alles recht zu machen.

Denke mehr an dich.


Klingt schon etwas stressig, aber es kann ja trotzdem ein schöner Tag werden.

Versuch, wenn es geht, den Moment zu genießen und nicht daran zu denken, was noch kommen mag. Ein Besuch im Zoo ist schön, darauf kann man sich freuen. Ihr müsst ja auch nicht ewig bei den Freunden bleiben. Die haben doch bestimmt Verständnis, wenn du ihnen erklärst, dass du den halben Tag durch den Zoo gelatscht bist und dann irgendwann erschöpft und müde bist und nach Hause möchtest.

Ich wünsche dir viel Spaß, den du hoffentlich haben wirst.

Bei dem Wetter ist der Ausflug wohl ausgefallen?
Sponsor-Mitgliedschaft

Liebes Inselchen, war ein bisschen kurzfristig, um dir da bissle mehr helfen zu können. Kannst dich ja melden, wie der Tag so gelaufen ist


Da kann ich dich beruhigen... im Flugzeug ist es alles andere als warm... eher zu kalt.

So ein kurzer Flug vergeht... naja... wie im Flug eben haha. Der Vogel braucht mal 30 Minuten rauf, 30 Minuten runter und die eine Std. muss man halt runterspulen. Ablenkung hilft da am besten. Meine Bestenliste der Ablenkung:

1) Essen haha
2) Video gucken
3) Angestrengt über was nachdenken (z.B. planen was ich im Urlaub machen will).

Ich bin auch der gleichen Meinung wie deine Therapeutin. Die Konfrontation mit dem Wetter da unten kann dir die Angst nehmen. Manchmal hilft auch nur der Ortswechsel selbst. Das ist ja auch der Sinn eines Urlaubs.

Gute Reise!

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore