App im Playstore
Pfeil rechts

Guten Abend

Ich fliege in ungefähr 41 Tagen nach Griechenland, ich habe leider wieder Angst, dass ich im Urlaub wieder komplett durchdrehe, dass ich die Kontrolle über mich selber verliere, dass ich viele Phobien wieder bekommen werde....es ist auch zurzeit viel diese Angst vor Krankheiten, oder meine Herzphobie, ich komme aber gut damit klar und hab das sehr gut unter Kontrolle! Aber wenn mein Herz mal im Urlaub stolpert ect. hab ich wieder totale Angst, dass ich einen Infarkt bekomme und keine Ärztliche Hilfe bekommen werde, weil ich halt im Urlaub bin. Nebenbei hab ich auch Flugangst, wo ich aber versuche es einfach zu akzeptieren, ich fliege, wie auch letztem Jahr mit Air Berlin.

Bei mir ist es so, dass wenn ich Sport treibe, mein Herz ab und zu stolpert und auch in der Ruhephase, ich habe schon 2 Langzeit-EKGS gehabt auch letztes Jahr im August ein Termin beim Kardiologe gehabt, wo die Herzaussetzter diagnostiziert wurden, 2 Sekunden Aussetzter, aber kein Herzfehler, oder irgendwas dieser Art. Damals meinte der Arzt auch zu mir, dass Herzrhythmusstörungen nicht gefährlich seien, das hab ich dem auch geglaubt, aber immer dieses intensive, was man spürt, dieses klopfen, dann diese Aussetzter, da werde ich im Kopf total verrückt von.....eigentlich freue ich mich riesig auf den Urlaub, endlich mal mit meiner Freundin das erste Mal zusammen genießen, aber dieses Grübeln manchmal....vor allem, wenn es dann ziemlich heiß ist, spielt der Kreislauf ja auch manchmal etwas verrückt und bei mir muss es nur eine Kleinigkeit sein, die mein Körper als Bedrohung erkennt und Alarm schlägt. Ich versuche trotzdem einfach ein bisschen klar im Kopf zu werden, damals fing es auch hier im Forum an, dass ich wegen sämtlichen Miest rein geschrieben habe, mich im Internet über sämtliche Krankheiten usw. beschäftigt habe und mein Kopf alles auch noch heute hinten eingespeichert hat, dass egal ob ich Magen-Darm-Probleme oder Kopfschmerzen habe, ich direkt Krebs,Hirnhautentzündung, oder ein Magengeschwür habe, es halt ziemlich anstrengen, aber man lebt und damit komme ich auch gut zurecht, so mal ich auch einen guten Therapeuten habe, der mir hilft und ich auch ohne Medikamente die Panikattacke gelindert habe, ab und zu nehme ich mal eine Lasea Kappel, mehr aber auch nicht.
Und wegen meiner Flugangst, ist es nach der Germanwings auch leider etwas extremer geworden, ob es halt noch sicher ist zu Fliegen und ob Flugzeuge gut gewartet werden ect. leider fehlt mir das Geld für ein Flugangstseminar, aber ich glaub, ich schaffe es auch dieses Jahr wieder zu fliegen, bei mir sind Start und Landung manchmal ne Katastrophe, weil ja wohl da immer die meisten Unfälle passieren. Aber wenn es jemanden hier gibt, der Erfahrungen sowas gemacht hat (wo ich gerade dabei bin sie zu machen) und mir ein paar hilfreiche Tipps geben kann, den wäre ich sehr dankbar erstmal im Voraus dafür! (:

17.05.2015 19:45 • 17.05.2015 #1


2 Antworten ↓


Hey, hab deinen Beitrag gerade überflogen. So ähnlich ging es mir in meinem letzten Urlaub. Ich würde dir gerne meine persönlichen Erfahrungen schildern. Vielleicht hilft dir mein Erfahrungsbericht aus dem Urlaub, den ich schon gepostet habe, ja erstmal weiter.
Vielleicht liegt dein Fokus mehr auf körperliche Beschwerden...ist im Grunde aber (Fast) das Selbe!

Grüsse

Hey Jailhouse, würde mich sehr darüber freuen, wenn du mir über deine Erfahrungen berichten würdest! Du hast teilweise Recht, bei mir ist es gemischt, mehr auf Körperliche Sachen bezogen, wie auch auf die Flugangst, die ich schon seit sehr vielen Jahren habe, ich weiß noch niemals, ob ich so wirklich eine habe, ich kann die Nacht bevor ich fliege z.B. gut schlafen, nur sitze ich im Flugzeug bin ich etwas nervös und aufgeregt, dann beim Start total nervös und irgendwann geht es, es ist nur ziemlich stressig, wenn der Boden unter meinen Füßen weg ist und ich in der Luft bin, deshalb habe ich auch mal so beschlossen, im Internet übers Fliegen zu surfen und mich etwas schlauer zu machen, auch bei fremden Geräuschen, die man im Flugzeug so hört





Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore