Ich bin Timo und 25 Jahre Alt und habe vor ein paar Monaten die Diagnose erhalten das ich unheilbar an einer unbekanten seltene Krankheit erkrankt bin .
Seit dem habe ich täglich Angst vor dem Tod besonders in den Abendstunden.
Ich habe Angst das nach dem Tod nichts mehr kommt und alles einfach nur noch schwarz ist und man sein Bewusstsein verlieren und man nicht mehr existiert.
Jeden Abend habe ich Angst einzuschlafen weil ich Angst habe im Schlaf zu versterben und nicht mehr aufzuwachen. Ich kann und will es nicht akzeptieren das jeder Mensch auf dieser Erde irgendwann sterben wird und Tod sein wird. Dies macht mir große Angst.
Ich weiss das jeder irgendwann Sterben wird und trotzdem versuche ich mich gegen diesen Gedanken und Angst das ich irgendwann Tod bin dagegen anzukämpfen. Ich kann und will es einfach nicht akzeptieren das auch ich irgendwann Tod sein werde wie jedes Lebewesen auf dieser Erde.
Bei jedem Herzstolpern was ich bekomme denke ich direkt jetzt ist mein letztes Stündlein geschlagen, und dann liege ich stundenlang Wach und bin am Grübeln aufgrund der Angst ich könnte ja plötzlich versterben.
Eine Psychotherapie konnte mir leider meine Angst bisher nicht nehmen.
Habt ihr Tricks oder Ratschläge wie ich lernen kann mit dieser Angst umzugehen und es zu Akzeptieren das auch ich irgendwann versterben werde weil der Tod zum Leben dazu gehört. Aber genau dies kann ich einfach nicht akzeptieren.
Habt ihr auch Erfahrungen mit dieser Art von Angst und habt Ideen wie ich damit besser klar kommen kann?
Ich bedanke mich
Liebe Grüße ,
Timo
20.05.2022 22:37 • • 22.05.2022 x 3 #1