App im Playstore
Pfeil rechts
16

Ich weiß zu diesem Thema gibt es schon einige Beiträge aber ich brauch eure Unterstützung.
Vor 1 Monat oder so hab ich mir vorgenommen noch zum Frisör zu gehen vor unserem Familienurlaub, hab das auch so mit meiner Mutter vereinbart die meine kaputten Spitzen schon nicht mehr anschauen kann.
Jetzt fahren wir morgen (Sonntag) in den Urlaub und ich habs so lang aufgeschoben dass ich jetzt so einen Druck auf mir hab weil ich heute gehen muss, dass ich seit 3 Tagen nur noch Übelkeit und Durchfall habe.
Kurz zu meiner Angst vorm Frisör, ich bekomme dort immer Panikattacken weil ich nicht schnell wegkann bzw. hab ich Emetophobie und ich fürchte mich immer so davor mich zu übergeben Jetzt kommen meine Magenprobleme auch dazu dh ich würd schon mit extremer Übelkeit reingehen. Hab so ein starkes Angstgefühl, ich könnte vor Anspannung heulen.
Es geht ja auch nur um 15 Minuten, trocken schneiden und wieder heim, meine Mutter wird sogar mitgehen.
Trotzdem ist dieses Gefühl, die Angst vor der Angst und die Übelkeit, sooo schlimm.
Kann mir jemand gut zureden?

01.07.2023 09:59 • 01.07.2023 x 1 #1

13 Antworten ↓

Die Angst vor dem Frisör kenn ich so gut. Das ist für mich jedesmal ein Drama. Am Besten klappt es ganz spontan für den Tag einen Termin zu machen. Da fährt mich meine Mutter hin und bevor die Angst richtig kommen kann ist es schon vorbei.

Kannst du den Termin nicht nach dem Urlaub machen und auch einfach spontan einen Termin vereinbaren an einem Tag wo du dich ganz gut fühlst?

A

Angst vor dem Frisörtermin

x 3

@Coru den Tag andem ich mich wohl fühle um zum Frisör zu gehen wird es nicht geben Ich warte jetzt schon ein Monat zu bis ich „bereit bin“
Wenn ich es heute nicht schaffe werd ich den ganzen Urlaub lang enttäuscht von mir sein.

Zitat von kragi31:
Kann mir jemand gut zureden?

Wie oft gehst Du denn da hin ?
Immer zum gleichen oder zu verschiedenen ?
Wissen die dort Bescheid ?
Falls nicht, wäre es nicht gut wenn du bescheid sagen würdest und falls es für dicht nicht mehr gehen sollte, dass du eine kurze Pause machen könntest ?

Ich denke wenn man mit den Leuten redet und sich gut erklären kann stößt man in den meisten fällen auf Verständnis.
Das würde Dir Sicherheit geben.

und wenn Du schon währende dem Gespräch feststellst das das keine Verständnis vorhanden ist, geh woanders hin.....

Wäre es vielleicht eine Option, wenn der Friseur zu dir nach Hause kommt? Vielleicht lässt es sich in vertrauter Umgebung besser aushalten.

Ich verstehe, was Du meinst. Vielleicht sprichst Du vorher darüber, dass Du jederzeit die Möglichkeit haben möchtest, kurz aufzustehen

Zitat von kragi31:
weil ich nicht schnell wegkann

Das stimmt doch nicht. Du kannst immer aufstehen und abhauen. Als ich mir das gesagt habe und auch entschlossen war, das durchzuziehen, wenn nötig, dann ist plötzlich viele besser geworden.

Und wenn du nicht Panik sagen willst, dann sag, Kreislauf dazu.

Wobei, passiert eh nichts, wenn du erlaubt, jederzeit zu flüchten.

Probiere das aus, das funktioniert.

Wie hat es heute geklappt?

Erstmal danke für die Antworten und Vorschläge!
Es ist heute alles gut gegangen, habs endlich hinter mir und bin erleichtert.
War am Vormittag sehr erschöpft von der ganzen Anspannung, was manchmal ganz „gut“ ist weil mein Körper zu müde ist um so arg ängstlich zu sein und kurz mal runter fährt… Hab den Moment genutzt und bin hingefahren, dort hab ich mir dann den Platz ausgesucht an dem ich mich am wohlsten gefühlt habe und bin offen mit meiner Angst umgegangen. Die Frisörin hatte totales Verständnis, war sehr freundlich und hat sich beeilt aber trotzdem toll gearbeitet.
Bin jetzt froh dass ich es hinter mir hab und werd ab sofort diesen Salon besuchen!
Danke nochmal!

@Icefalki das stimmt, hab auch schon die Erfahrung gemacht wenn ich mir sage ich kann theoretisch aus jeder Situation „flüchten“ Wie es rüberkommt kann mir in dem Moment egal sein!
Du hast recht wenn man sich das einredet bzw. klar macht ist die Angst auch gar nicht so groß!

@Donnervogel war dort heute das erste Mal weil man keinen Termin braucht und spontan gehen kann.
Hab auch schon eine Antwort geschrieben, offen damit umzugehen hat mir sehr geholfen und die Frisörin hatte Verständnis.
Vielen lieben Dank!

@Tooly ist glaub ich nicht so gut, wenn ich mir das einmal anfang geh ich gar nicht mehr aus dem Haus und man soll sich ja seinen Ängsten stellen…
Trotzdem danke!

@kragi31 achja und ich halte euch auf dem laufenden, in ein paar Wochen steht mir ein längerer Termin mit nachfärben bevor… aber auch das werd ich meistern

So super ich freu mich für dich.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore