App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo...
es is ein unangenehmes Thema...war froh das ich es schonmal geschafft hab zu durchbrechen aber nun is es wieder da...
Ich kann z zt schlecht in die Dusche gehen..hab Angst mich auszuziehen,gedanken das dabei was passiert,ich nich schnell genug flüchten kann oder so...
Eine zeit war es schonmal..da hab ich mich dann konfroniert..hatte mit einem Thera telefonate u er sagte man solle trockenübung machen..erstmal so sich anschauen..dann mal reingehen ohne wasser anzumachen..u immer weiter testen,,dabei Achtsam sein u gucken was drum herum is..wie is das wasser,wenn man es anmacht..etc..
das ging dann nach einer zeit auch wieder..ich hab immer gerne u lange geduscht..
dann hatte ich die EMDR anwendung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Eye_Moveme ... processing

doch nachdem ich die Thera abgebrochen habe is die Angst wieder sehr stark u ich vermeide..bin nur am Waschbecken u traue mich nich in die Dusche rein..
kennt das jemand?

Das hab ich heute gelesen..

Stelle Dich der Duschangst und gehe in die Angst hinein.
D.h. immer wieder duschen. Muss ja nicht lange sein. Halte es aus. Du schaffst das. Und hinterher wirst Du stolz auf Dich sein können, weil die Angst nicht DICH im Griff hat, sondern DU die Angst

Eine Vermeidenshaltung ist der Anfang von ganz vielen zukünftigen Problemen.

Irgendwann überwindest du deine Angst dann bestimmt , weil du weißt , dass nichts passieren kann

klingt plausiebel..aber der erste schritt is erstmal der schwierigste..

lg
Fee

23.10.2013 12:33 • 23.10.2013 #1


15 Antworten ↓


Hallo Fee, Ich denke mal das du in der letzten zeit viele Stresssitoationen hattest.
Bei mir fängt der Teufelskreis dann richtig an.

Ja , du hast damit recht dass der erste Schritt sehrrrrrrrrrrrrrrrrrr schwierig .Es sind unsere Gedanken die uns diese (Panik )entstehen lässt.

Dein Therapeut hatte Recht fange mit kleinen Schritten an diese führen dich zum Erfolg.

A


Angst vor dem Duschen

x 3


Hallo Fee,

ich habe auch manchmal Angst unter die Dusche zu gehen. Ich bekomme dann unter der Dusche weiche und zittrige Knie und denke ich falle jeden Moment um. Ich habe das aber nicht immer. Und ich weiß auch nicht ob es die Angst vor dem Duschen ist, oder ob ich nicht schon vorher Angst habe und dann denke, während des Todeskampfes auch noch zu duschen ist wahrscheinlich das schlechteste was man machen kann. Wenn es wieder mal soweit ist, dann beherzige ich deinen Tipp aber. Hört sich für mich schlüssig an.

Nur du bestimmst den ersten Schritt sonst niemand

lg

hallo, kenne ich auch, habe es immer wieder und wieder geübt, ständig war mir schwindelig unter der dusche. Jeden Tag das gleiche, bis es aufhörte. Ich denke wenn man sich das immer wieder sagt: es passiert nichts, läßt die Angst nach.
Wie bei allen anderen Dingen auch, konnte eine zeitlang nicht rausgehen , auch das wurde zur täglichen Übung. Es braucht alles sehr viel Kraft und Geduld.
L.G. Waage

danke ihr Lieben für eure Kommentare...
es is unangenehm darüber zu schreiben..aber gut das man nich allein is damit..

@tuffie..ja du hast recht..
stimmt z zt hab ich extrem stress zu hause..was auch wieder auf die Ängste geht..

@juris..das Gefühl hab ich auch wenn ich mich beim Arzt ausziehen muss..vlt sich ausgeliefert vorkommen?nich weg kommen dann so in der situation..
werde nun auch wieder langsam schritt für schritt anfangen..es klappte ja schonmal..

@waage,,ich konfrontiere mich lange schon mit dem rausgehen..sollte ja laut meiner thera täglich üben..immer weiter,bis ich am Laden ankomme..aber ich komme z t wieder nur etwas weiter als vom haus entfernt..dann muss ich zurück..gehe dann zwar meist nochmal ein stück andere richtung aber nie weiter...
auch die Angst bei terminen,morgen Arzt termin..mit dem Auto dort hin..dann in das Arzthaus rein..da is warm drinne gewesen letzte mal..beklemmung immer..
u das immer wieder..obwohl ich immer alle Termine geschafft hab..

Als ich Panikattacken schlimmer Art hatte, hatte ich auch immer Angst unter der Dusche. Selbstverständlich habe ich trotzdem geduscht. Nutzt doch nix. Bloß nicht anfangen, das zu vermeiden. Kannst doch duschen, wenn jemand daheim ist oder du nimmst Telefon oder Handy mit.

Ich hab es leider wieder vermieden und immer wieder aufgeschoben..
frage mich warum das so ist...vlt weil mein Mann meist mehr wollte u ich nich?oder ob es doch mit dem überfall zusammen hängt da das jetzt wieder aufgerollt wird u ich dauernd drüber reden muss..

desewegen du bestimmst deine schritte und niemand anderes nicht böse gemeint .
Lass dir zeit setzte dich nicht unter druck es klappt bestimmt
lg

stimmt schon..nur wenn die Thera Anmerkungen macht,auch wegen anderen sachen..(die tasche die ich mit mir rumschlepp),denke kann nur bestimmte Sachen anziehen wenn ich raus gehe..(gedanken)..u das mich vlt leute deswegen anschauen draussen..

denke nur an dich was die anderen denken lasse sie doch.
die sind alle mit sich selbst beschäftigt:)

tue dir mal etwas gutes das tut uns allen sehr gut

ja das versuche ich nebenbei auch..
aber meine Problematik/Situation is so schwer..find keinen Ausweg u die Angst wird mehr..

Was ist mit Badewanne? Und was hat das alles mit deinem Mann zu tun?

wie es mjir richtig schlecht bging war mir immer schwindelig in der dusche und ich dachte auch mir kann was passieren. aber ich habe trotzdem immer geduscht, weil man sich danach auch einfach sauberer und frischer fühlt. vielleicht mache dir mal bisschen musik an und versuche da mitzusingen oder so.

Zitat von Mr.Chris:
wie es mjir richtig schlecht bging war mir immer schwindelig in der dusche und ich dachte auch mir kann was passieren. aber ich habe trotzdem immer geduscht, weil man sich danach auch einfach sauberer und frischer fühlt. vielleicht mache dir mal bisschen musik an und versuche da mitzusingen oder so.


das is eine gute Idee..versuche ich mal..danke Mr. Chris

A


x 4






Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore