Ich fühle so mit euch. Ich habe Angst davor zu duschen, weil ich weiß, mit Seife spürt man Knoten etc. besser. Also taste ich. Und immer finde ich etwas neues. Wenn ich mich ausziehe oder gerade wegen Deo etc. *beep* obenrum bin, mache ich beide Arme hoch und schaue, ob es Einziehungen gibt. Ich schaue mit dem Handylicht von allen Seiten, ob ich Dellen finde (haben kein Tageslichtbad). Ich habe mit einem größeren Handspiegel stundenlang in allen Räumen der Wohnung mit verschiedenen Lichteinflüssen von allen Seiten geschaut, ob irgendetwas verdächtig aussieht (an den Brüsten). Es gibt zahlreiche Fotos, auf denen ich dokumentiert habe wo evtl. eine Delle ist. Es gibt auch viele Fotos von Leberflecken, damit ich schauen kann, ob sie sich verändert haben. Meine Angst begann mit Leberflecken. Das war übel, weil Duschen oder Baden überhaupt keine Freude mehr bereitete. Immer musste ich manisch alles begutachten und schauen und natürlich fand ich immer etwas. Ich war mehrmals abends in der Notaufnahme der Hautklinik, damit man mir schnell Entwarnung gibt. Das war vor 2-3 Jahren. Mittlerweile hat sich die Angst um Hautkrebs gelegt. Ich kann absolut objektiv immer mal wieder schauen, ob alle noch gleich aussehen.
Bruskrebs ist seit 2 Jahren Dauerbrenner. Wenn ich könnte, würde ich mir sofort beide Brüste abnehmen lassen. So schlimm fühle ich mich mit dieser verdammten Drecksangst. Ich taste mehrmals am Tag an der einen Stelle, die ich gerade für suspekt empfinde. Es gibt auch gute Tage, da taste ich nicht. Mein Mann hat alle tragbaren Spiegel verbannt. Den einen habe ich sogar mit ihm gemeinsam kaputt gemacht. Seit ich also keine Möglichkeit mehr habe mit dem Spiegel hin-und herzugehen und zu schauen, schaue ich weniger. Nur noch ab und zu im Spiegel im Bad. Aber das ist tatsächlich auch besser geworden. Angst aushalten. Das funktioniert nur mit dem Tasten nicht. Ich schaffs einfach nicht. Ich hab nächsten Montag nen Sono Termin und schon so schlimme Angst. Meine Gyn fand den Tastbefund nicht beunruhigend, schickt mich dennoch zur Absicherung in die Radiologie. Sie macht selbst keinen Schall. Das ist auch etwas, was mich fertig macht. Wenn ich etwas vermute, dann muss ich immer eeeewig auf nen Termin in der Radiologie warten. Sie kann mir keine Entwarnung geben. Auf der anderen Seite auch gut, weil ich somit nicht wegen jedem neuen Tastbefund zur Gyn gehe. Ich halte die Angst ganz oft aus und so flacht sie auch mit der Zeit ab. Nur manchmal ist es so übel, dass ich gehe und dann muss ich wie eben jetzt so lang warten. Also den Termin hab ich schon länger.
Ich kenne all diese beschissenen Verhaltensmuster. Alle. Du bist nicht allein.
13.02.2020 13:49 •
x 1 #99