App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo ich bin neu hier und möchte mich erstmal vorstellen ich glaube wir haben hier auf der einen oder anderen art alle das selbe durchzumachen.

Bei mir ist es so am anfang war es sehr schlimm ich konnte nicht einmal zum Briefkasten oder anständig auf die Toilette gehen weil mich jedesmal so eine Angst überkam.

Mittlerweile ist es so das ich in manche Situationen schon rein kann ohne diese Angst du haben Bewusstlos zu werden weil ich da in einer vertrauten umgebung bin.
Es dauert aber immer noch so lange und ich werde ungeduldig wenn es nicht schneller vorangeht. Ich mache einmal vortschritte und dann fall ich wieder um wochen zurück kennt das jemand hier von euch?

Angst vor dem Rausgehen zu weit weg von der wohnung oder dem auto?Nicht einkaufen gehen zu können so wie man es möchte?

Freu mich auf eure Antworten

20.03.2008 16:41 • 31.03.2008 #1


12 Antworten ↓


@ chico005

herzlich willkommen

ja leider kenne ich das,was du beschreibst aus meiner üblen phase auch-der Tag fing schon horrormäßig an bei mir...würgereiz,durchfall,schwindel,...anziehen fertig machen und raus zur tür,nur um die ecke einkaufen..ganz normal...nichts war normal..aus der Tür heraus,übelkeit,benommenheit,sehstörungen und schweißausbrüche...dagegen sind horrorfilme eine Komödie und das schlimmste..du fühlst dich hilflos und ganz alleine und könntest jeden Menschen anschreien,er möge dir irgendwie helfen...
Aber nur DU kannst dir helfen,du alleine,mußt jeden Tag einen Schritt mehr machen, 5 min raus aus der Whg sind ein Fortschritt usw...
Es ist zu schaffen

A


Angst vor dem Bewusstloswerden

x 3


Hy du find ich super das du dich so schnell meldest.vielleicht kann man ja mal näher in kontakt kommen was meinst du?nicht immer nur hier.vielleicht über yahoo?dann kann man sich näher was erählen.

hallo
ich kenne die Angst auch man könnte Ohnmächtig werden .
Mir fällt es auch manchmal schwer selbst aufs klo zu gehen wen ich irgendwo
unterwegs bin probier ich das auch immer zu meiden .
Durchfall plagt mich im mom auch immer öfter

hey cico!

ich bin auch neu hier!

seit wann hast du die probleme, und mit wie hat es angefangen?

Bei mir ging es 2003 mit Schlafproblemen los, dann gings auf und ab.
Zur Zeit gehts auch recht schlecht, wenn ich die Haustür verlasse komme ich immer extrem unter Stress.
Ich las mich aber davon nicht unterkriegen und versuche alles zu machen auch wenns schlecht geht

Hy du bei mir ging es 2006 nach dem herzinfarkt meines mannes so richtig los ich hatte aber vorher auch schon mal ab und zu angst ins bett zu gehen weil ich schiss hatte morgen nicht mehr auf zu wachen vielleicht kennst du das?

ich hab zum glück nie angst gehabt nicht mehr aufzuwachen. hab auch schon länger keine Schlafprobleme mehr zum Glück.
Dafür bin ich den ganzen Tag wie wackelig auf den Beinen, hab mich dadurch extrem einschränken lassen und dadurch Depris gekriegt.

Aber jetzt versuche ich trotzdem alles zu machen was ich will und mich nicht mehr einschränken lassen!

Na da ists bei dir noch nicht so extrem lange. Machst du Therapie?

Hey Cico!

Herzlich Willkommen!!

Ich habe die Angst Ohnmächtig zu werden schon seit zwei Jahren.
Und es ist absolut noch nie passiert.

Da glaubt man doch, dass man die Angst endlich aufgeben könnte oder nicht!? Aber nööö, mich verfolgt sie immer noch. :-/

also ich glaub das auch.ich bin noch nie umgekippt aber ich habe große angst davor das es mal passiert.das ist mein problem für mich ist es auch schwierig weiter von der wohnung weg zu gehen weil ich glaube das meine wohung ein sicherer ort ist.
vielleicht gibt es da ein paar tricks die es erträglicher machen.ich arbeite sehr sehr hart an mir.

manchmal mach ich das zu viel und liege am nächsten tag flach und kann gar nichts mehr machen.geht es euch auch so?

Hallo cico,

ja, schade, dass du noch nie umgekippt bist!
Dann wüsstest du nämlich, dass sich das ganz anders anfühlt!

Ich hatte - obwohl ich in der Pupertät ein paarmal umgekippt bin - auch immerAngst davor. Bis ich dann eines Tages wirklich mal wieder in Ohnmacht gefallen bin. Und das war voll der Klick bei mir. Weil es nämlich einfach ganz anders ist. Die Ohnmacht kommt schnell, innerhalb von wenigen Sekunden. Dir wird schwarz und dann weißt du nichts mehr, bist du aufwachst. Du könntest eine Ohnmacht auch nicht durch Willenskraft verhindern, sondern maximal durch blitzschnelles hinlegen und beine hoch, wenn überhaupt. Außerdem sackt der Kreislauf weg.

Wenn du Panik hast, dann rast dein Herz! Dein Körper ist auf Adrenalin eingestellt, auf Angriff oder Flucht. Aber nicht auf umkippen!

Ich weiß, is schwer sowas zu glauben. Versuch`s mal!

LG

ich hab auch immer angst davor umzukippen!
bis jetzt ist es bei mir aber nur 2x fast passiert! mir wurde schwindlig und schwarz vor augen hab mich dann hingelegt und beine hoch unmd dann gings wiedr! aber diese beiden momente waren überhaupt nicht schlimm und ham sich auch ganz anders angefühlt, als der schwindel den ich während eine pa kriege! deshalb verstehe ich auch nicht warum uch angst da vor habe! aber is leider so...

Hi!

Ich habe auch wahnsinnige Angst vor der Ohnmacht. An manchen tagen denke ich die ganze Zeit daran, horche andauernd in mich hinein und überlege, wie mein Blutdruck wohl gerade ist, und deute jede Kleinigkeit als Zeichen einer Ohnmacht, z.B. ein komisches Gefühl in den Füßen, Müdigkeit oder Übelkeit. Oft habe ich auch das gefühl, kurz vor der Ohnmacht zu stehen, aber das ist psychisch, habe ich gemerkt; sonst wäre das ja nicht so oft.
Ich stelle mir das ohnmächtig werden schlimm vor, und noch schlimmer, wenn das z.B. in der Schule oder auf öffentlichen Plätzen passieren würde. ich schaffe es nicht, das zu überwinden! Noch schlimmer: Ich betrachte das Ohnmächtigwerden irgendwie als Versagen/ Schwäche! Wahrscheinlich weil ich solange durchgehalten habe...
Habt ihr auch oft das gefühl zu ersticken? Und wenn ihr Schwindel habt, habt ihr dann auch so ein Druckgefühl im Kopf? Seid ihr oft müde?

LG

bin früher auch oft in ohnmacht gefallen. jetzt lange nicht mehr.

@sönnchen: ja, ist auf jeden fall ein unterschied.

habe trotzdem angst umzukippen, vielleicht nenn ich es besser: angst zu torkeln und meinen körper nicht unter kontrolle zu haben. in ohnmacht fallen ist ja gesellschaft akzeptiert, weil man danach wieder fit ist. aber ständiges schwindelgefühl ist was anderes. damit nervt man nur alle, weil es angeblich keiner sieht, dass man unsicher (wie mit stelzen auf der eisbahn) läuft und fast umfällt.

@cico: vielleicht haben wir ja das gleiche und nennen es nur anders. deine symptome (einkaufen und so) klingen jedenfalls ähnlich.

am liebsten würde ich mal morgens aufwachen, total wach und frisch sein und ganz gespannt auf den tag: ich kann ihn gar nicht erwarten und so. zeig mir welt, ich will sie komplett einatmen und aus dem fenster schreien. aber das passiert nicht.

ich hoffe, dass es von alleine weggeht, ich hab es schon mal wegbekommen.
viel glück dir! besonders mit den kiddis.

A


x 4






Dr. Hans Morschitzky
App im Playstore