App im Playstore
Pfeil rechts
87

Angst ist was ireales. Versuche nicht dagegen anzukämpfen sonst wird sie schlimmer, entspannen, ruhig atmen (wobei ich selbst nicht weiß wie das beim Autofahren funktionieren soll, weil man sich ja auf den Verkehr konzentrieren muß, aber vielleicht geht es auf der Landstraße)
Im hier und jetzt bleiben, das geht am besten wenn du draußen drei Gegenstände suchst die rot sind. Dann grün, gelb Blau. Sag sie laut vor dich hin. Dort ist ein rotes Auto... usw.
Dann kannst du aus den Buchstaben andere Wörter suchen, also
Amsel
Uhu
Tomate
Olive
Vielleicht nur Tiere, oder Lebensmittel, versuch deine Gedanke zu beschäftigen.
Nur deine Gedanken lassen die Situation gefährlich werden, eigentlich ist alles harmlos, es ist egal wie du wo langfährst, es passiert dir nichts.
Nimm die Zahlen des Kennzeichen deines Vordermannes , bilde die Quersumme, multipliziere alle zahlen....
Irgendwie so....



Sonst mußt du überlegen warum die Angst da ist, ist irgendwas bei der Arbeitsstelle, oder in deiner beziehung?
Alle Probleme sind Beziehungsprobleme, im weitesten Sinne....

Ich wünsche dir viel Glück....

Zitat von PeterParker:
ruhig atmen (wobei ich selbst nicht weiß wie das beim Autofahren funktionieren soll, weil man sich ja auf den Verkehr konzentrieren muß, aber vielleicht geht es auf der Landstraße)


Es geht. Selbst schon mit Angst und Panik auf der Autobahn versucht.
Man kann sich auf den Atem konzentrieren. Kürzer einatmen und laaaaaange ausatmen. Auf das drum herum konzentrieren 'oh jetzt überholt der mich, naja soll er halt', 'ach wieder ein Mittelfahrer', 'ganz schön viel/wenig los heute', 'ach ein tolles Lied läuft im Radio'. Kommt die Angst dabei immer mehr, dann singen, einfach singen. 1. Tut gut, 2. hört keiner, 3. So atmet man bewusst länger aus, 4. Mit der Zeit wird man wieder ruhiger.

Mir sagte mal eine Therapeutin, dass es am Besten wäre von München bis Hamburg zu fahren, umso weiter desto besser und die Panikattacken auszuhalten. (naja lassen wir jetzt mal die Spritpreise und Auto runter fahren bei Seite)

Ich finde es klasse von dir @Nana01041987 , dass du es versucht hast.
Wie war es?

A


Angst vor dem Autofahren

x 3


Vielen Dank für die Antworten.

Heute morgen bin ich mit großer Angst los.
Ich habe lange überlegt welche Strecke aber ich habe meine Angst Strecke genommen.

Ich habe die Musik laut gedreht vor mich hin geträllert und laut vor mich hin überlegt was ich heute auf der Arbeit machen muss.

Ich bin hinter einen Bus gefahren also sehr langsam.

Aber ich bin ohne Panikattacke angekommen.
Ich war so stolz auf mich . Obwohl es vor kurzem noch was ganz normales war.

Ich bin gespannt was morgen ist bisschen nervös bin ich noch .

Zitat von Nana01041987:
Vielen Dank für die Antworten.Heute morgen bin ich mit großer Angst los.Ich habe lange überlegt welche Strecke aber ich habe meine Angst Strecke genommen.Ich habe die Musik laut gedreht vor mich hin geträllert und laut vor mich hin überlegt was ich heute auf der Arbeit machen muss.Ich bin hinter einen Bus gefahren also sehr langsam.Aber ich bin ohne Panikattacke angekommen.Ich war so stolz auf mich . Obwohl es vor kurzem noch was ganz normales war.Ich bin gespannt was morgen ist bisschen nervös bin ich noch .


Wie super ist das denn! Mensch richtig toll!
Da darfst du nun wirklich stolz auf dich sein!
Nur so wird die Angst kleiner in dem man immer wieder in diese Situation hinein geht, aber sie versucht immer mal wieder 'hallo' zu sagen. Ich kenne es ja selbst auch. Einfach weiter machen.

Hallo

Heute die Fahrt war leider nicht so toll wie am Montag. Habe richtig gemerkt wie die Panik zwei mal kommen wollte. Ich habe mich dann mit Tierketten abgelenkt. Ging aber ich habe mich geärgert das es wieder so angespannt war ;(

Zitat von Nana01041987:
HalloHeute die Fahrt war leider nicht so toll wie am Montag. Habe richtig gemerkt wie die Panik zwei mal kommen wollte. Ich habe mich dann mit Tierketten abgelenkt. Ging aber ich habe mich geärgert das es wieder so angespannt war ;(


Was sind Tierketten?
Zb Elefant, Tiger, Ratte
So zum Beispiel? Immer letzter Buchstabe ist wieder der erste Buchstabe vom neuen Tier.

Ja genau so.

Total doof aber lenkt ab.

Aber es zeigt mir halt das was nicht normal ist und das nervt mich

Zitat von Nana01041987:
Ja genau so.Total doof aber lenkt ab. Aber es zeigt mir halt das was nicht normal ist und das nervt mich


Verstehe ich SEHR gut.

Aber Hauptsache du bleibst dran, das ist schon mal sehr gut. Sich von der Angst nicht klein machen lassen!

(ich schaffe es leider auch nicht immer gut)

Du mußt im hier und jetzt bleiben. Mit der Realität verankern, draußen, was siehst du, benennen, sehen, benennen. Vielleicht auch hören, benennen, ruhig in den Bauch atmen, singen, Vertrauen in den eigenen Körper zu setzen, das nichts schlimmes passiert. Immer wieder zu sagen, es wird alles gut, es ist alles gut. Jetzt ist alles gut.

Und mach Sport, bring deinen Plus einmal am Tag bis zum Anschlag. geh Joggen, weiß nicht was du gerne macht. Dann kannst du dir immer sagen, ich kann 30 minuten rennen, die bisschen Belastung beim Autofahren schaffe ich mit links, mir passiert nichts, ich schaffe das, ich habe es in der Vergangenheit immer gut geschafft, ich schaffe das jetzt und heute auch.

Du mußt dir höhere Ziele stzen. Das Ziel, dein Ziel sollte nicht sein ich MUSS von A nach B fahren, sonder in Will von A nach B fahren. Dein Ziel ist es nicht die Strecke zu Überwinden, Dein Ziel ist es nicht gut mit dem Auto zu fahren.... Du willst es machen. weil. ich dafür Geld bekomme, mir was schönes kaufen kann, Dinge die mir gut tun, ich soziale Kontakte habe, Anerkennung bekomme, meine Arbeit toll ist - ist sie das? Gibt es Probleme auf oder mit der Arbeit.

So, oder so ähnlich. Berichte mal was dir hilft.
Und zur Not, was mir super hilft, Telefonieren, dann habe ich nicht so sehr das Gefühl alleine zu sein, es lenkt ab. Hast du eine Freisprechanlage im Auto, oder zur Not ein Headset (ist das Verboten? Ich mache es trotdem, immer noch besser als eine Panikatacke, hast du eine nette Freundin die du einweihen kannst, oder vielleicht die Telefonseelsorge, die hatte ich auchs schon in meiner verzweiflung angerufen
0800/111 0 111 ·
0800/111 0 222


Ach..... ich drück dir soooooo seeeeehr die Daumen.

Guten Morgen

Zur Arbeit gehe ich wirklich sehr gerne also daran kann es nicht liegen.
Ich versuche durchzuhalten und immer wieder zu fahren. Bei mir ist es so das ich schon ein kleines Angstgefühl als Niederlage sehe obwohl es ja eigentlich nur wichtig ist das man es trotzdem macht.
Das wird schon alles hoffe ich
IRGENDWANN fahren wir wieder ohne Probleme und können drüber schmunzeln

Hallo ihr lieben ,

Wahrscheinlich nerve ich schon aber mir tut es gut hier zu schreiben.

Der Weg zur Arbeit war ok. Habe allerdings über Freisprechanlage mit meiner Schwester telefoniert

Gerade war ich nur im Dorf unterwegs und es ging los. Sonst war es ja nur auf dieser Strecke jetzt sogar im Dorf was soll das.

Diese Extreme Angst macht mit echt zu schaffen

Ich habe echt Panik das ich bald nicht mehr zur Arbeit kann obwohl ich den Job echt liebe.

Zitat von Nana01041987:
Hallo ihr lieben ,Wahrscheinlich nerve ich schon aber mir tut es gut hier zu schreiben.Der Weg zur Arbeit war ok. Habe allerdings über Freisprechanlage mit meiner Schwester telefoniertGerade war ich nur im Dorf unterwegs und es ging los. Sonst war es ja nur auf dieser Strecke jetzt sogar im Dorf was soll das.Diese Extreme Angst macht mit echt zu schaffenIch habe echt Panik das ich bald nicht mehr zur Arbeit kann obwohl ich den Job echt liebe.


Hallo,
sag mal bitte. Kann es sein, dass Deine Nervosität und Deine Panik etwas mit zwischenmenschlichen Problemen zu tun haben?
Viele Grüße
Bernhard

Hallo Hotin

Was meist du damit genau ?

Es konnte bisher niemand herausfinden was das Problem ist

Zitat von Nana01041987:
Hallo HotinWas meist du damit genau ?Es konnte bisher niemand herausfinden was das Problem ist

Gab oder gibt es bei Dir im privaten Bereich,
also Familie oder Freunde oder auch am Arbeitsplatz Menschen mit denen Du nicht
gut zurechtkommst?
Kannst Du Dich gegen Erwartungen und Angriffe von anderen Menschen gut abgrenzen und verteidigen?

Hi.

....wie klappt es mitlerweile mit dem Autofahren?

Liebe Grüße

Guten Morgen,

Es lief jeden Tag gut nur gestern war es etwas komisch. Denke aber heute wird es wieder besser.
Ich habe versucht die Angst zu akzeptieren. Rede auch mit Ihr

Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo:-),

schön, dass du dich uns hier anvertraust. Das ist sehr mutig und der erste Schritt. Also: Ich schätze, ich spreche für naezu alle Angsties, wenn ich sage, dass dieses Gefühl durchaus bekannt ist und trotzdem erlebt es jeder ganz individuell. Als kleiner Tipp: Wenn es mir so geht, dann atme ich tief. Das beruhigt Körper, Geist und Seele. Ebenso ist es wichtig an den Gedanken zu arbeiten. Schau dir deine Gedanken genau an. Was denkst du in einem solchen Moment und wie kannst du diese Gedanken positiv verändern? Beispiel (Du bist in einem Seminar mit fremden Teilnehmern): Wenn du denkst Ohje, ich kann nicht fliehen, dann kehre diese Gedanken in Schön, dass ich an diesem Seminar teilnehmen kann, gesund bin und, dass die anderen Menschen mit dort sind, vielleicht ergeben sich ja neue Kontakte. Fokussiere dich auf das Positive im Augenblick und nicht auf die Angst - ist schwer, aber machbar! Und: Wenn es dir nicht gelingen sollte (auf Anhieb), dann versuche dich gedanklich an einen Ort zu bringen, an dem du dich immer geborgen und glücklich fühlst - bei mir war das die Wohnung:-). Viel Erfolg

Ich habe oft versucht in der Situation zu bleiben um mir selber zu zeigen das mir nichts passiert. Am Anfang war das sehr schwierig. Später ging es dann obwohl es nicht immer klappt. Es kommen auch mal Rückschläge.

Hast du schon mal eine Therapie gemacht ?


A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore