(ich schaffe es leider auch nicht immer gut)
Du mußt im hier und jetzt bleiben. Mit der Realität verankern, draußen, was siehst du, benennen, sehen, benennen. Vielleicht auch hören, benennen, ruhig in den Bauch atmen, singen, Vertrauen in den eigenen Körper zu setzen, das nichts schlimmes passiert. Immer wieder zu sagen, es wird alles gut, es ist alles gut. Jetzt ist alles gut.
Und mach Sport, bring deinen Plus einmal am Tag bis zum Anschlag. geh Joggen, weiß nicht was du gerne macht. Dann kannst du dir immer sagen, ich kann 30 minuten rennen, die bisschen Belastung beim Autofahren schaffe ich mit links, mir passiert nichts, ich schaffe das, ich habe es in der Vergangenheit immer gut geschafft, ich schaffe das jetzt und heute auch.
Du mußt dir höhere Ziele stzen. Das Ziel, dein Ziel sollte nicht sein ich MUSS von A nach B fahren, sonder in Will von A nach B fahren. Dein Ziel ist es nicht die Strecke zu Überwinden, Dein Ziel ist es nicht gut mit dem Auto zu fahren.... Du willst es machen. weil. ich dafür Geld bekomme, mir was schönes kaufen kann, Dinge die mir gut tun, ich soziale Kontakte habe, Anerkennung bekomme, meine Arbeit toll ist - ist sie das? Gibt es Probleme auf oder mit der Arbeit.
So, oder so ähnlich. Berichte mal was dir hilft.
Und zur Not, was mir super hilft, Telefonieren, dann habe ich nicht so sehr das Gefühl alleine zu sein, es lenkt ab. Hast du eine Freisprechanlage im Auto, oder zur Not ein Headset (ist das Verboten? Ich mache es trotdem, immer noch besser als eine Panikatacke, hast du eine nette Freundin die du einweihen kannst, oder vielleicht die Telefonseelsorge, die hatte ich auchs schon in meiner verzweiflung angerufen
0800/111 0 111 ·
0800/111 0 222
Ach..... ich drück dir soooooo seeeeehr die Daumen.